Prozess um zerstückelte Leiche

4. November 2021 ©
4. November 2021 ©
Darmstadt (dpa/lhe) – In dem neuerlichen Prozess um eine zerstückelte Frauenleiche vor dem Darmstädter Landgericht ist der Angeklagte wegen Mordes zu einer lebenslangen Freiheitsstrafe verurteilt worden.
Nach Überzeugung des Gerichts hat der 37 Jahre alte Deutsch-Mexikaner das 40 Jahre alte Opfer in der Silvesternacht 2018/2019 verprügelt und - nachdem sie nach einer Stunde wieder aus dem Bad kam - erwürgt, damit sie ihn nicht wegen Körperverletzung anzeigt. Anschließend soll er die Leiche zerstückelt haben. Der 37-Jährige bestritt die Tötung, räumte aber ein, die Leiche zerteilt zu haben, um sie verschwinden zu lassen.
Der Angeklagte war bereits Ende 2019 von einer anderen Landgerichtskammer in gleicher Sache wegen Mordes zu einer lebenslangen Freiheitsstrafe verurteilt worden. Der Bundesgerichtshof hatte 2020 entschieden, dass eine Aussage nicht hätte verwertet werden dürfen, so dass neu verhandelt werden musste. Zunächst war dem Mann auch in dem neuerlichen Prozess Totschlag vorgeworfen worden, nun befand ihn das Gericht doch wegen Mordes für schuldig. Als Mordmerkmal identifizierten die Richter dieses Mal eine Verdeckungsabsicht und nicht niedrige Beweggründe wie 2019.
Die Staatsanwaltschaft hatte auf elf Jahre Haft wegen Totschlags plädiert und die wegen Drogen eingeschränkte Steuerungsfähigkeit des Angeklagten berücksichtigt. Die Verteidigung hatte sich für eine Verurteilung wegen Körperverletzung mit Todesfolge ausgesprochen ohne ein Strafmaß zu nennen. Sie hatte auch dafür plädiert, den Angeklagten in eine geschlossenen Entziehungsanstalt einzuweisen, um eine Therapie zu beginnen.
Der Angeklagte sei schon immer gewalttätig gewesen, sagte der Vorsitzende Richter Marc Euler in der Urteilsbegründung. Er wies darauf hin, dass der Angeklagte seine Freundin ab Ende 2016 regelmäßig verprügelt, gewürgt und mit dem Tode bedroht und früher schon seine Eltern angegriffen habe. Der Angeklagte wurde während der Urteilsverkündung aus dem Saal gebracht, da er mehrmals dazwischenrief.
© dpa-infocom, dpa:211104-99-868576/2
Quelle: dpa - Deutsche Presse-Agentur GmbH

Das könnte Sie auch interessieren ...

www1.wdr.de

Mordfall Dorota – Ehemann zu lebenslänglicher Haft verurteilt

Dorota, Ehemann, Mordes, Haft, Aachener, Mordfall, Prozess, Landgericht, Tod, Freiheitsstrafe Im Prozess um Tod von Dorota G. ist ihr Ehemann vom Aachener Landgericht wegen Mordes verurteilt worden. Er hat eine lebenslange Freiheitsstrafe bekommen. mehr ... 15. März 2024

tagesschau.de

Nordrhein-Westfalen Lebenslange Haft für Mörder von Marion S.

Marion, Westfalen, Gericht, Haft, Mörder, Freiheitsstrafe, Bielefeld, Nordrhein, Ehefrau Das Landgericht Bielefeld hat einen 73-Jährigen Mann aus Halle/Westfl. zu einer lebenslangen Freiheitsstrafe verurteilt. Für das Gericht steht seit heute fest: Er hat seine Ehefrau getötet. mehr ... 22. März 2024

www1.wdr.de

Lebenslange Haft für Mörder von Marion S.

Marion, Gericht, Haft, Mörder, Freiheitsstrafe, Bielefeld, Ehefrau, Mann, Westfl Das Landgericht Bielefeld hat einen 73-Jährigen Mann aus Halle/ Westfl. zu einer lebenslangen Freiheitsstrafe verurteilt. Für das Gericht steht seit heute fest: Er hat seine Ehefrau getötet. mehr ... 22. März 2024

spiegel.de

Aachen: Mann nach sieben Jahren wegen Mordes an Ehefrau zu lebenslanger Haft verurteilt

Mordes, Frau, Aachen, Haft, Ehefrau, Jahren, Ermittler, Hausdurchsuchung, Mann, Jahrelang Jahrelang wurde die Frau vermisst, dann fanden Ermittler ihre Leiche bei einer Hausdurchsuchung. Jetzt wurde ihr Ehemann wegen Mordes verurteilt. mehr ... 15. März 2024

wn.de

Ehefrau getötet und zerteilt: Lebenslang für 42-Jährigen

Mordes, Frau, Lebenslang, Jahre, Aachen, Ehefrau, Ehemann, Leiche, Landgericht, Jährigen Die Frau war fast sieben Jahre verschwunden, dann wurde ihre zerstückelte Leiche entdeckt. Das Landgericht Aachen hat den Ehemann jetzt wegen Mordes verurteilt. mehr ... 15. März 2024

br.de

Langjährige Haftstrafen im Prozess um Regensburger Drogenküche

Drogenküche, Prozess, Haftstrafen, Angeklagte, Captagon, Regensburger, Montag, Jahr, Drogenlabor, Langjährige Im Prozess um eine im letzten Jahr aufgedeckte Drogenküche für Captagon sind zwei Angeklagte am Montag vom Landgericht Ellwangen zu langjährigen Haftstrafen verurteilt worden. Das Drogenlabor befand s ... mehr ... 18. März 2024

unternehmen-heute.de

Mann an Busbahnhof erschossen: Lebenslange Haft für 24-Jährigen in Hagen

Hagen, Busbahnhof, Jährigen, Mordes, Angeklagte, Haft, Lüdenscheid, Mann, Schüssen, Landgericht Das Landgericht Hagen hat einen 24-Jährigen nach tödlichen Schüssen an einem Busbahnhof im nordrhein-westfälischen Lüdenscheid wegen heimtückischen Mordes verurteilt. Der Angeklagte soll lebenslang in ... mehr ... 19. März 2024

expand_less