Angeklagte wollen Verwertung von Handydaten verbieten

4. November 2021 ©
4. November 2021 ©
Frankfurt (Oder) (dpa/bb) - Mehrere Männer stehen wegen Drogenhandels im großen Stil in Frankfurt (Oder) derzeit vor Gericht.
Die Angeklagten sollen mit Hunderten Kilogramm Marihuana, Amphetamin und weiteren Drogen in Ost-Brandenburg gehandelt haben. Am Mittwoch wollten sich vier der insgesamt acht Angeklagten, die in zwei getrennten Verfahren vor Gericht stehen, nicht zu den vorgeworfenen Taten äußern, wie ein Sprecher des Landgerichts am Donnerstag auf Nachfrage sagte.
Die Angeklagten wollen erreichen, dass verschlüsselte Handydaten, auf die die Staatsanwaltschaft die Vorwürfe im Wesentlichen stützt, im Prozess nicht verwendet werden. Es geht um sogenannte Encrochat-Daten. Mehrere Medien hatten berichtet.
Die Kryptierungs-Software Encrochat wurde von der organisierten Kriminalität zur Abwicklung illegaler Geschäfte genutzt. Der Dienst galt wegen seiner aufwendigen Verschlüsselung als nicht zu knacken. Der Polizei in den Niederlanden und Frankreich gelang es dennoch im vergangenen Jahr, Millionen geheimer Daten abzuschöpfen. Dies führte zu zahlreichen Verhaftungen in ganz Europa. In Berlin sind derzeit nach Behördenangaben etwa 100 solcher Verfahren bei der Staatsanwaltschaft anhängig.
In dem Prozess am Landgericht geht es einmal um den Handel mit mehr als 115 Kilogramm Marihuana und 10 Kilogramm Amphetamin und weiteren Drogen. Den Angeklagten drohen laut Gericht zwischen einem und fünfzehn Jahren Freiheitsstrafe. In einem zweiten Verfahren geht es unter anderem um den Handel mit bis zu 160 Kilogramm Marihuana und 10 Kilogramm Amphetamin. Die Angeklagten sollen außerdem im Besitz einer vollautomatischen Maschinenpistole gewesen sein. Dieser Prozess geht am Freitag weiter. Den Angeklagten soll laut Gericht dann die Möglichkeit gegeben werden, sich zu den Vorwürfen zu äußern.
Die Polizei hatte im Februar eine Razzia gegen den Drogenring in Ostbrandenburg unternommen. Dabei wurden große Mengen Rauschgift, Luxus-Uhren, ein teures Auto, Bargeld, Pistolen und eine Machete sichergestellt sowie mutmaßlich Beteiligte festgenommen. Einige der Beteiligten sollen einer polizeibekannten Rockergruppe in Brandenburg angehören. Ein Urteil in diesem Prozess wird im Dezember erwartet.
© dpa-infocom, dpa:211104-99-866174/2
Quelle: dpa - Deutsche Presse-Agentur GmbH

Das könnte Sie auch interessieren ...

t-online.de

Anschlag in Moskau: Zwei Attentäter hielten sich zuvor in der Türkei auf

Moskau, Türkei, Anschlag, Zwei, Gericht, Aufenthalt, Männer, Attentäter Nach dem Anschlag in Moskau stehen mehrere Männer vor Gericht. Zwei von ihnen sollen vor ihrem Aufenthalt in Moskau in der Türkei gewesen sein. mehr ... 26. März 2024

spiegel.de

Indien: Touristin erhält nach mutmaßlicher Gruppenvergewaltigung 11.000 Euro Entschädigung

Touristin, Gruppenvergewaltigung, Woche, Entschädigung, Gericht, Indien, Euro, Mehrere, Fall, Auswirkungen Mehrere Männer sollen eine spanisch-brasilianische Touristin vergewaltigt haben. Noch in dieser Woche soll sich ein Gericht mit dem Fall beschäftigen, wohl auch weil Auswirkungen auf den Tourismus befürchtet werden. mehr ... 5. März 2024

tagesschau.de

Saarland Mutmaßliche Einbrecher und Drogenhändler bei Großrazzia festgenommen

Saarland, Beschuldigte, Neunkirchen, Polizeiaktion, Dienstag, Mutmaßliche, Einsatzkräfte, Großrazzia, Einbrecher, Saarlouis Bei einer großen Polizeiaktion sind am Dienstag im Saarland drei Männer festgenommen worden. Rund 150 Einsatzkräfte hatten mehrere Wohnanwesen in Neunkirchen und Saarlouis durchsucht. Den Beschuldigte ... mehr ... 5. März 2024

donaukurier.de

Hecken schneiden verboten: Landratsamt Neuburg informiert

Hecken, Landratsamt, Neuburg, Monats, Ende, Bäume, Februar, März, Stil Bäume und Hecken scheiden oder beseitigen – das darf man im großen Stil nur bis zum Ende des Monats Februar. Doch was ist ab dem 1. März noch erlaubt und was nicht? Wir haben beim Landratsamt Neuburg ... mehr ... 1. März 2024

maz-online.de

Bauernblockade in Brandenburg: Polnische Landwirte wollen A2 und A12 lahmlegen

Polnische, Brandenburg, Bauernblockade, Autobahn, Agrarpolitik, Bauern, Protest, Sonntag, Frankfurt, März Polnische Bauern wollen ab Sonntag, 17. März, erneut die Autobahn A12 bei Frankfurt (Oder) blockieren. Der Protest gegen die EU-Agrarpolitik soll auf polnischer Seite auf der A2 mehrere Tage dauern. mehr ... 14. März 2024

expand_less