«Verhältnis zu Söder war lange Zeit sehr gut»

4. November 2021 ©
4. November 2021 ©
Köln (dpa) - Der gescheiterte Unionskanzlerkandidat und scheidende CDU-Vorsitzende Armin Laschet hat einen Einblick in sein angespanntes Verhältnis zu CSU-Chef Markus Söder gegeben.
«Er hat lange Zeit gesagt «Die CDU hat das erste Vorschlagsrecht». Deshalb war ich erstmal überrascht, dass er überhaupt antrat, weil er ein Jahr lang das Gegenteil gesagt hatte», sagte Laschet am Mittwoch in der ARD-Sendung «Maischberger. Die Woche». «Noch im August 2020 war das gar kein Thema, dass es zu einem Konflikt zwischen CDU und CSU kommen könnte. Und das habe ich lange Zeit geglaubt.»
Nach einem zehntägigen Machtkampf um die Kanzlerkandidatur im April, bei dem sich Laschet gegen Söder durchgesetzt hatte, gab es wiederholt Sticheleien und Querschüsse des bayerischen Ministerpräsidenten gegen den CDU-Chef. Laschet machte deutlich, er habe Söder immer wieder angerufen und gesagt: «Markus, lass es. Markus, warum sagst Du jetzt wieder das?» Söder habe geantwortet: «Nein, das ist falsch zitiert. So habe ich das gar nicht gesagt.» Laschet kritisierte Söders Erklärungsversuche: «Es waren immer andere.»
Auf die Frage, was das über sein Verhältnis zu Söder sage, antwortete Laschet: «Es war lange Zeit sehr gut und ich habe ihm wirklich viel geglaubt. Aber dass im Wahlkampf solche Sätze nicht hilfreich sind, sagen inzwischen viele andere auch.»
Der bei der Bundestagswahl vorerst gescheiterte Unionskanzlerkandidat Laschet hatte ein Bundestagsmandat angenommen und ist jetzt einfacher Abgeordneter in Berlin.
© dpa-infocom, dpa:211104-99-859159/2
Quelle: dpa - Deutsche Presse-Agentur GmbH

Das könnte Sie auch interessieren ...

tag24.de

Prozess in Deggendorf: Österreicher Gerald Grosz wegen Söder-Beleidigung bei AfD-Event verurteilt

Deggendorf, Söder, Beleidigung, Gerald, Markus, Aschermittwoch, Österreicher, Prozess, Event, Politiker Deggendorf - Nach seinen Verbalattacken gegen CSU-Chef Markus Söder (57) beim politischen Aschermittwoch der AfD hat das Amtsgericht Deggendorf eine Geldstrafe gegen den österreichischen Ex-Politiker ... mehr ... 8. April 2024

spiegel.de

Gerald Grosz: Österreichischer Ex-Politiker muss Geldstrafe für Söder-Beleidigungen zahlen

Gerald, Grosz, Söder, Nähe, Chef, Markus, Gericht, Politischen, Aschermittwoch, Österreichischer Beim Politischen Aschermittwoch der AfD nannte Gerald Grosz Markus Söder unter anderem »Södolf«. Ein Gericht hat entschieden, dass dies den CSU-Chef »in die Nähe des nationalsozialistischen Regimes« rücke. mehr ... 8. April 2024

spiegel.de

Reaktionen auf FDP-Papier: Markus Söder nennt Beschlüsse »Scheidungsurkunde für die Ampel«

Söder, Markus, Vorstößen, Kritik, Ampel, Scheidungsurkunde, Grünen, Beschlüsse, Ende, Ampelkoalition Mit ihren Vorstößen zu sozialpolitischen Einschnitten hat die FDP scharfe Kritik von SPD und der Linken provoziert, die Grünen schweigen. CSU-Chef Markus Söder prophezeit gar das Ende der Ampelkoalition. mehr ... 21. April 2024

antenne.de

Söder fordert «komplett andere Iranpolitik»

Iranpolitik, Söder, Markus, Ministerpräsident, Deutschland Der bayerische Ministerpräsident Markus Söder (CSU) hat eine «komplett andere Iranpolitik» von Deutschland und der EU gefordert. mehr ... 14. April 2024

news.de

Markus Söder weicht bei Diktator-Frage aus

Diktator, Markus, Söder, Kritik, Besuch, Chinas, Jinping, China, Montagabend, Frage Markus Söder äußerte sich am Montagabend bei "maischberger" zur Kritik an seinem China-Besuch. Es ging dabei auch darum, ob man Chinas Präsidenten Xi Jinping als Diktator bezeichnen sollte. So wich der CSU-Chef aus. mehr ... 9. April 2024

presse-augsburg.de

Bayern will Cannabis-Gesetz „extrem restriktiv“ anwenden

Cannabis, Gesetz, Söder, Widerstand, Markus, Legalisierung, Bayern, Ministerpräsident, Bayerns Auch nach der teilweisen Legalisierung von Cannabis bekräftigt Bayerns Ministerpräsident Markus Söder (CSU) seinen Widerstand gegen das Gesetz. "Wir lehnen ... mehr ... 1. April 2024

news.de

Markus Söder: "Das ist respektlos!" CSU-Chef lehnt Fleisch in China ab

Markus, Fleisch, Söder, Chef, Reise, Kanälen, Rassismus, Spezialitäten, Ärger, Land Markus Söder kann mit einigen chinesischen Fleisch-Spezialitäten überhaupt nichts anfangen. Das macht er während seiner Reise in das asiatische Land auch auf seinen Social-Media-Kanälen deutlich. Dem CSU-Chef wird daraufhin unter anderem latenter Rassismus vorgeworfen. mehr ... 26. März 2024

expand_less