Landtag debattiert über Hambacher Forst und Radgesetz

4. November 2021 ©
4. November 2021 ©
Düsseldorf (dpa/lnw) - Der Rechtsstreit um die Räumung des Hambacher Forsts vor drei Jahren hat im Landtag ein politisches Nachspiel.
Sowohl SPD und Grüne als auch die AfD haben für heute eine Aktuelle Stunde im Plenum beantragt.
Zuvor hatte das CDU-geführte Landesbauministerium die Stadt Kerpen per Weisung aufgefordert, Berufung gegen ein Urteil des Verwaltungsgerichts Köln einzulegen, wonach die Räumung des Waldes 2018 rechtswidrig war. Konkret hatte das Gericht im September festgestellt, dass die damalige Brandschutz-Begründung zur Räumung nur vorgeschoben gewesen sei.
Die Stadt Kerpen hatte zunächst mit knapper Mehrheit dafür votiert, auf eine Berufung gegen das Urteil zu verzichten. Daraufhin erteilte das Bauministerium die Weisung.
Im September 2018 hatte die Polizei den von Klimaschutzaktivisten besetzten Wald am Rande eines Braunkohle-Tagebaus geräumt. Die CDU-geführte NRW-Landesregierung hatte die Stadt Kerpen und den Kreis Düren angewiesen, die von Braunkohlegegnern errichteten Baumhäuser zu räumen - begründet wurde dies mit Brandschutz.
Darüber hinaus will der Landtag am Donnerstag das Gesetz zur Stärkung des Radverkehrs für NRW verabschieden. Nordrhein-Westfalen bekommt damit als erstes Flächenland in der Bundesrepublik ein Fahrradgesetz. Das Gesetz geht auf eine erfolgreiche Volksinitiative zurück und wurde daraufhin vom Hause des damaligen Landesverkehrsminister Hendrik Wüst (CDU) ausgearbeitet. Wüst ist seit gut einer Woche NRW-Ministerpräsident.
Der Anteil des Radverkehrs am Verkehrsaufkommen in NRW soll laut Gesetz von derzeit etwa 9 auf 25 Prozent gesteigert werden. Die Volksinitiative «Aufbruch Fahrrad» hatte als Zieldatum dafür das Jahr 2025 gefordert. Die Landesregierung übernahm dieses Datum aber nicht.
© dpa-infocom, dpa:211103-99-853363/2
Quelle: dpa - Deutsche Presse-Agentur GmbH

Das könnte Sie auch interessieren ...

n-tv.de

Nordrhein-Westfalen Blumenerde und Torf deutlich teurer

Westfalen, Blumenerde, Nordrhein, Torf, Garten, Düsseldorf, Preise, Jahren, Prozent, Landesamt Düsseldorf (dpa/lnw) - Die Preise für Torf, Garten- und Blumenerde sind binnen drei Jahren in Nordrhein-Westfalen um über 30 Prozent gestiegen. Das hat das Statistische Landesamt NRW am ... mehr ... 11. April 2024

n-tv.de

Nordrhein-Westfalen Alkoholfreies Bier holt auf in NRW

Westfalen, Bier, Nordrhein, Alkoholfreies, Abnehmer, Düsseldorf, Arnsberg, Regierungsbezirk Düsseldorf (dpa/lnw) - Alkoholfreies Bier findet in Nordrhein-Westfalen immer mehr Abnehmer ... wurde im Regierungsbezirk Arnsberg gebraut. mehr ... 22. April 2024

n-tv.de

Nordrhein-Westfalen Ende der Osterfeiern: Rückreisewelle

Düsseldorf, Ende, Flughäfen, Westfalen, Flughafen, Rückreisewelle, Osterferien, Reiserückkehrer, Osterfeiern, Nordrhein Düsseldorf (dpa/lnw) - An den größten Flughäfen in NRW werden zum Ende der Osterferien zehntausende Reiserückkehrer erwartet. Der Flughafen Düsseldorf rechnet für das letzte ... mehr ... 6. April 2024

n-tv.de

Nordrhein-Westfalen Kriegsverbrechen: Mutmaßliche IS-Terroristen vor Gericht

Düsseldorf, Terroristen, Kriegsverbrechen, Westfalen, Woche, Gericht, Zwei, Nordrhein, Mutmaßliche, Oberlandesgericht Düsseldorf (dpa/lnw) - Zwei mutmaßliche IS-Terroristen müssen sich in der kommenden Woche vor dem Oberlandesgericht in Düsseldorf wegen Kriegsverbrechen verantworten. Einem von ihnen wird auch ... mehr ... 15. April 2024

n-tv.de

Nordrhein-Westfalen Kornnatter sonnt sich in Vorgarten auf Hecke

Düsseldorf, Vorgarten, Hecke, Westfalen, Kornnatter, Feuerwehr, Sonnenbad, Nordrhein, Tier, Schlange Düsseldorf (dpa/lnw) - Die Feuerwehr ist in Düsseldorf wegen einer Schlange angerückt, die in einem Vorgarten ein Sonnenbad genommen hat. Das auf einer Hecke liegende Tier hatte am ... mehr ... 6. April 2024

n-tv.de

Nordrhein-Westfalen Blumentopf auf "Querdenker"-Demo geworfen: 500 Euro Strafe

Demo, Euro, Düsseldorf, Blumentopf, Querdenker, Westfalen, Anwohnerin, Strafe, Montag, Nordrhein Düsseldorf (dpa/lnw) - Weil sie einen Blumentopf auf eine "Querdenker"-Demo in Düsseldorf geworfen hat, muss eine Anwohnerin 500 Euro zahlen. Das Amtsgericht wertete den Wurf am Montag als ... mehr ... 8. April 2024

n-tv.de

Nordrhein-Westfalen BUND hält früheren Kohleausstieg für möglich

Westfalen, Nordrhein, Braunkohlenausstiegs, Landesregierung, Düsseldorf, Umweltschutzorganisation, Abbauplanungen, Beschleunigung, Kohleausstieg Düsseldorf (dpa/lnw) - Die Umweltschutzorganisation BUND hält eine Beschleunigung des Braunkohlenausstiegs in Nordrhein-Westfalen für möglich. Die Landesregierung habe bei ihren Abbauplanungen ... mehr ... 19. April 2024

expand_less