Weniger Scheidungen im ersten Corona-Jahr in Brandenburg

3. November 2021 ©
3. November 2021 ©
Potsdam (dpa/bb) - Die Zahl der Scheidungen in Brandenburg ist im ersten Corona-Jahr wieder rückläufig gewesen.
4156 Ehen wurden im vergangenen Jahr geschieden, 2019 waren es 4424, wie das Statistische Landesamt am Mittwoch mitteilte. Ein Zusammenhang zur Corona-Pandemie lässt sich nach Aussage eines Sprechers aus den Zahlen nicht ablesen. Zum einen seien die Gerichte nur eingeschränkt arbeitsfähig gewesen, zum anderen müssten Paare vor einer Scheidung ein Jahr getrennt leben. 2018 ließen sich 4212 Paare scheiden.
Der Statistik zufolge waren knapp 720 der geschiedenen Paare 25 oder mehr Jahre verheiratet. Knapp 53 Prozent aller Scheidungen wurden von der Frau beantragt. Knapp 2900 Kinder waren von Scheidungen betroffen. Zudem habe es 49 Scheidungen von gleichgeschlechtlichen Paaren gegeben, sagte der Sprecher.
Laut Statistischem Landesamt ging die Zahl der Eheschließungen in Brandenburg im vergangenen Jahr ebenfalls zurück. 12.809 Paare gaben sich das Ja-Wort, im Jahr zuvor waren es 14.203.
© dpa-infocom, dpa:211103-99-849766/3
Quelle: dpa - Deutsche Presse-Agentur GmbH

Das könnte Sie auch interessieren ...

n-tv.de

Berlin & Brandenburg Angeln immer beliebter: Corona sorgte für Schub

Brandenburg, Angeln, Trend, Corona, Beliebtheit, Hobby, Derzeit, Schub, Potsdam, Berlin Das Hobby scheint wieder im Trend zu liegen. Doch woran liegt das? Potsdam (dpa/bb) - Angeln erfreut sich im wasserreichen Brandenburg immer größerer Beliebtheit. Derzeit zähle der ... mehr ... 17. April 2024

n-tv.de

Berlin & Brandenburg Wolken und Regen in Berlin und Brandenburg

Berlin, Brandenburg, Wolken, Regen, Vortag, Menschen, Mittwoch, Deutsche, Potsdam, Wetterdienst Berlin/Potsdam (dpa/bb) - Wolken und leichter Regen erwarten die Menschen in Berlin und Brandenburg am Mittwoch. Und es wird kühler als am Vortag, wie der Deutsche Wetterdienst (DWD) mitteilte. mehr ... 9. April 2024

n-tv.de

Berlin & Brandenburg Scholz sieht trotz Umfragen gute Ausgangslage für SPD

Scholz, Brandenburg, Umfragen, Kanzler, Olaf, Wahlkreis, Potsdam, Berlin, Havel, Ausgangslage Die SPD liegt in Umfragen hinter der AfD. Kanzler Scholz, der seinen Wahlkreis in Potsdam hat, zeigt sich dennoch optimistisch - und sagt warum. Brandenburg/Havel (dpa/bb) - Kanzler Olaf Scholz (SPD) ... mehr ... 29. März 2024

t-online.de

Asylzahlen im ersten Quartal deutlich rückläufig

Quartal, Asylanträge, Asylzahlen, Prozent, Vorjahr, Knapp Knapp 20 Prozent weniger Asylanträge als im Vorjahr sind im ersten Quartal 2024 neu gestellt worden. mehr ... 8. April 2024

muensterschezeitung.de

Asylzahlen im ersten Quartal deutlich rückläufig

Quartal, Faeser, Innenministerin, Grenzkontrollen, Asylanträge, Asylzahlen, Prozent, Vorjahr, Knapp Knapp 20 Prozent weniger Asylanträge als im Vorjahr sind im ersten Quartal 2024 neu gestellt worden. Innenministerin Faeser lobt die vorübergehenden Grenzkontrollen. mehr ... 8. April 2024

wn.de

Asylzahlen im ersten Quartal deutlich rückläufig

Quartal, Faeser, Innenministerin, Grenzkontrollen, Asylanträge, Asylzahlen, Prozent, Vorjahr, Knapp Knapp 20 Prozent weniger Asylanträge als im Vorjahr sind im ersten Quartal 2024 neu gestellt worden. Innenministerin Faeser lobt die vorübergehenden Grenzkontrollen. mehr ... 8. April 2024

n-tv.de

Berlin & Brandenburg Einreiseverbot für Sellner

Einreiseverbot, Streit, Stadt, Brandenburg, Risiko, Sellner, Rechtsstreitigkeiten, Identitären, Kopf, Potsdam Die Stadt scheut auch das Risiko langer Rechtsstreitigkeiten nicht. Potsdam (dpa/bb) - Im Streit um ein bundesweites Einreiseverbot gegen den früheren Kopf der rechtsextremen Identitären ... mehr ... 15. April 2024

expand_less