Nach Absage 2020: Allerheiligenkirmes in Soest eröffnet

3. November 2021 ©
3. November 2021 ©
Soest (dpa/lnw) - Kirmes- und Karussellspaß mitten in der Altstadt: Trotz wieder steigender Corona-Zahlen ist in Soest die diesjährige Allerheiligenkirmes gestartet.
Geimpfte, Genesene und Getestete können in den kommenden fünf Tagen die nach Veranstalterangaben größte Altstadtkirmes Europas besuchen. Nachdem das Volksfest im vergangenen Jahr wegen der Pandemie abgesagt worden war, öffneten die ersten Buden und Fahrgeschäfte an diesem Mittwochmittag wieder für Besucherinnen und Besucher.
Das Ordnungsamt soll die Einhaltung der 3G-Regelung stichprobenartig kontrollieren. Die Stadt hat für den Besuch eine Maskenempfehlung ausgesprochen. «Es läuft gut an. Wir sind bestens vorbereitet», sagte ein Sprecher zum Start. 400 Schausteller präsentieren bis Sonntag ihre Buden, Fahrgeschäfte oder Verkaufsstände auf der insgesamt 50.000 Quadratmeter großen Veranstaltungsfläche aus historischen Plätzen und Gassen der Soester Innenstadt.
Zu den Highlights gehören schwindelerregende Groß-Fahrgeschäfte, ein 48 Meter hohes Riesenrad mit vollverglasten Gondeln oder eine rasante Achterbahn. Verzichten müssen die Kirmesbesucher allerdings auf Bierlaune im Festzelt: Der Betreiber des Bördefestzelts habe seine Teilnahme wegen des wirtschaftlichen Risikos angesichts der geltenden Kontrollvorschriften und Hygiene-Auflagen abgesagt. Die traditionsreiche Kirmes lockt normalerweise rund eine Million Besucher nach Soest.
© dpa-infocom, dpa:211103-99-849549/2
Quelle: dpa - Deutsche Presse-Agentur GmbH

Das könnte Sie auch interessieren ...

Keine ähnlichen Artikel gefunden.

expand_less