Abellio will verlustreiche NRW-Strecken aufgeben

3. November 2021 ©
3. November 2021 ©
Berlin/Essen (dpa/lnw) - Die in Finanznot geratene Privatbahn Abellio will sich nach einem Medienbericht von mehreren Strecken in Nordrhein-Westfalen zurückziehen.
Der Betreiber mehrerer Linien des Rhein-Ruhr-Expresses (RRX) und der S-Bahn Rhein-Ruhr hat nach Informationen der Funke-Mediengruppe den Verkehrsverbünden in NRW vorgeschlagen, die Linien nur noch zwei Jahre zu betreiben. Über ein entsprechendes Angebot solle am Freitag beraten werden. Damit sei eine «geordnete Neuausschreibung» der Verträge möglich, sagte der gerichtlich bestellte Sachwalter Rainer Eckert laut dem Bericht.
Ein Abellio-Sprecher bestätigte, dass das Unternehmen ein Angebot vorgelegt habe und bereit sei, «im Falle einer Einigung einen dreistelligen Millionenbetrag zur langfristigen Sicherung der Verkehre zur Verfügung zu stellen». Es gehe darum, den Zugverkehr in Nordrhein-Westfalen fortzuführen und die Arbeitsplätze langfristig zu sichern. Weitere Details zu dem Angebot und zum möglichen Rückzug bei bestimmten Linien nannte der Sprecher nicht. Die Entscheidung liege nun bei den Verkehrsverbünden Verkehrsverbund Rhein-Ruhr (VRR), Zweckverband Nahverkehr Rheinland (NVR) und Nahverkehr Westfalen-Lippe (NWL), erklärte er.
Laut dem Medienbericht sieht das Angebot vor, dass der Gesellschafter - die niederländische Staatsbahn - einen «unteren dreistelligen Millionenbetrag» als Kompensation für anfallende Verluste zur Verfügung stellt.
Abellio hat nach eigenen Angaben rund 3100 Beschäftigte in Deutschland. Die 52 Zuglinien liegen vor allem in Nordrhein-Westfalen, Sachsen-Anhalt, Thüringen und Baden-Württemberg.
In NRW betreibt Abellio unter anderem die RRX-Linien RE 1 und RE 11, die S-Bahn Rhein-Ruhr sowie Strecken im Sauer- und Siegerland. Wie andere Konkurrenten der Deutschen Bahn klagt das Unternehmen über hohe Kosten, die beim Abschluss der langjährigen Verträge mit den Verkehrsverbünden nicht abzusehen gewesen seien. Wegen finanzieller Schwierigkeiten ging Abellio im Juni in ein sogenanntes Schutzschirmverfahren, eine Sanierung im Rahmen des Insolvenzrechts.
Andere Bahnstrecken in NRW will Abellio nicht vorzeitig aufgeben. «Die drei anderen Verkehrsverträge (Ruhr-Sieg-Netz, Niederrhein-Netz und S7) sind für die jeweilige Restlaufzeit abgesichert, es besteht also langfristige Planungssicherheit und Kontinuität im Fahrgastbetrieb», sagte Eckert der Funke-Mediengruppe.
© dpa-infocom, dpa:211103-99-847862/2
Quelle: dpa - Deutsche Presse-Agentur GmbH

Das könnte Sie auch interessieren ...

n-tv.de

Nordrhein-Westfalen Warnstreik im NRW-Nahverkehr auch am Mittwoch

Westfalen, Nordrhein, Mittwoch, Warnstreik, Düsseldorf, Nahverkehr, Verkehrsbetrieben, Dortmund Düsseldorf/Dortmund (dpa/lnw) - Der erneute zweitägige Warnstreik in rund 30 kommunalen Verkehrsbetrieben von Nordrhein-Westfalen wird voraussichtlich auch an diesem Mittwoch zu erheblichen ... mehr ... 5. März 2024

n-tv.de

Nordrhein-Westfalen Weniger Rinder in NRW geschlachtet

Rinder, Westfalen, Nordrhein, Schlachtungen, Weniger, Düsseldorf, Jahr, Zahl, Statistikamt Düsseldorf (dpa/lnw) - In Nordrhein-Westfalen geht die Zahl der Rinder-Schlachtungen deutlich zurück. Im vergangenen Jahr sind laut Statistikamt 535 214 Rinder geschlachtet worden und damit 2,8 ... mehr ... 8. März 2024

n-tv.de

Nordrhein-Westfalen Lebensmittelpreise in NRW erneut deutlich gestiegen

Westfalen, Nordrhein, Tasche, Verbraucher, Düsseldorf, Lebensmittelpreise, Preise, Nahrungsmittel, Supermarkt, Einkauf Düsseldorf (dpa/lnw) - Verbraucher in Nordrhein-Westfalen mussten beim Einkauf im Supermarkt und Co 2023 erneut deutlich tiefer in die Tasche greifen. Die Preise für Nahrungsmittel und ... mehr ... 14. März 2024

n-tv.de

Nordrhein-Westfalen Hagel und Regen

Hagel, Unfälle, Westfalen, Sonntagmorgen, Verkehrsunfälle, Verkehrsunfällen, Düsseldorf, Polizei, Nordrhein, Regen Düsseldorf (dpa/lnw) - In NRW ist es am Sonntagmorgen zu mehreren Verkehrsunfällen aufgrund von Starkregen, Graupel und Hagel gekommen. Wie die Polizei mitteilte, gab es insgesamt 25 Verkehrsunfälle a ... mehr ... 24. März 2024

n-tv.de

Nordrhein-Westfalen Hennen in NRW legen 1,45 Milliarden Eier

Eier, Westfalen, Nordrhein, Milliarden, Jahr, Düsseldorf, Hennen, Hühner, Prozent, Landesamt Düsseldorf (dpa/lnw) - Die Hühner in Nordrhein-Westfalen haben im vergangenen Jahr insgesamt 1,45 Milliarden Eier gelegt. Das seien 2,7 Prozent mehr als 2022, teilte das Statistische Landesamt IT.NRW ... mehr ... 14. März 2024

n-tv.de

Nordrhein-Westfalen Projekt soll zu mehr Anbau von Hülsenfrüchten in NRW führen

Westfalen, Hülsenfrüchten, Nordrhein, Anbau, Projekt, Düsseldorf, Feldern, Lupinen, Bohnen, Schub Düsseldorf/Münster (dpa/lnw) - Erbsen, Bohnen oder Lupinen: Der Anbau von Hülsenfrüchten soll auf Feldern in Nordrhein-Westfalen einen deutlichen Schub erhalten. Mehrere Demonstrationshöfe werden die ... mehr ... 7. März 2024

tagesschau.de

Proteste in NRW Tausende demonstrieren gegen Rechtsextremismus

Rechtsextremismus, Tausende, Kundgebung, Westfalen, Demo, Proteste, Menschen, Essen, Nordrhein, Schüler In Nordrhein-Westfalen haben sich wieder Tausende Menschen versammelt, um gegen die AfD und Rechtsextremismus zu protestieren. In Essen fand mit einer Schüler-Demo die größte Kundgebung in dem Bundesl ... mehr ... 16. März 2024

expand_less