AfD-Chef soll aus Partei fliegen

3. November 2021 ©
3. November 2021 ©
Hannover (dpa/lni) - Der AfD-Landesvorsitzende Jens Kestner kritisiert den Bundesvorstand seiner Partei, weil dieser ihn loswerden will.
Er habe dies über die Presse erfahren, sagte Kestner der «Neuen Osnabrücker Zeitung» (Mittwoch). Bislang liege ihm noch keine Stellungnahme des Bundesvorstandes vor. «Es wäre schon wünschenswert, dass solche Dinge innerhalb des Vorstandes vertraulich bleiben.»
Eine Mehrheit des AfD-Bundesvorstandes sprach sich am Montag in einer Telefonkonferenz dafür aus, ein Parteiausschlussverfahren gegen den dem rechten Lager zugerechneten niedersächsischen Landeschef zu beantragen. Eine Ämtersperre für Kestner sei jedoch nicht beschlossen worden, hieß es.
Im Februar hatte der niedersächsische Landesvorstand bei der Landeswahlleitung Zweifel an der Gültigkeit der bisherigen Kandidatenliste für die Bundestagswahl geäußert, die im Dezember 2020 aufgestellt worden war. Bei der ursprünglichen Aufstellung hatte das Kestner-Lager den Kürzeren gezogen. Moderatere Kräfte, die die ursprüngliche Liste dominierten, hielten die Formfehler für inszeniert und sahen in der Neuaufstellung den erfolglosen Versuch, das Kräfteverhältnis umzukehren.
Nach Angaben von Teilnehmern der Telefonkonferenz sprach sich der Bundesvorstand auch für ein Parteiausschlussverfahren gegen den Generalsekretär der niedersächsischen AfD, Nicolas Lehrke, aus. In beiden Fällen muss der Antrag noch von einem Schiedsgericht der Partei gebilligt werden.
© dpa-infocom, dpa:211103-99-844457/2
Quelle: dpa - Deutsche Presse-Agentur GmbH

Das könnte Sie auch interessieren ...

tagesschau.de

Baden-Württemberg Wegen AfD-Kandidatur: Frau darf nicht mehr ehrenamtlich für Kirche arbeiten

Landtagsfraktion, Chef, Frau, Kirche, Baden, Lörrach, Kirchengemeinde, Baron, Kandidatur, Württemberg Chef der AfD-Landtagsfraktion kritisiert Entscheidung der Kirchengemeinde Auf einer AfD-Veranstaltung in Maulburg (Kreis Lörrach) kritisierte der Chef der Landtagsfraktion der AfD, Anton Baron, die ... mehr ... 26. März 2024

zdf.de

Geld aus Russland? AfD-Politiker Bystron weist Vorwurf zurück

Partei, Bundesvorstand, Tagen, Vorwurf, Russland, Donnerstagmittag, Bystron, Geld, Sprecher, Bystrons Die eingeforderte Erklärung Bystrons, die dem ZDF vorliegt, sei am Donnerstagmittag bei der Partei eingegangen, teilte ein AfD-Sprecher mit. "In den kommenden Tagen werden sich der AfD-Bundesvorstand ... mehr ... 4. April 2024

wn.de

AfD-Spitze plant Ausschlussverfahren gegen Halemba

Halemba, Partei, Ausschlussverfahren, Konsequenzen, Bundesvorstand, Nun, Daniel, Druck, Spitze, Politiker Der Druck auf den umstrittenen bayerischen AfD-Politiker Daniel Halemba steigt. Nun will auch der Bundesvorstand der Partei aktiv werden. Und Halemba zieht Konsequenzen - vorübergehend. mehr ... 24. April 2024

muensterschezeitung.de

AfD-Spitze plant Ausschlussverfahren gegen Halemba

Halemba, Partei, Ausschlussverfahren, Konsequenzen, Bundesvorstand, Nun, Daniel, Druck, Spitze, Politiker Der Druck auf den umstrittenen bayerischen AfD-Politiker Daniel Halemba steigt. Nun will auch der Bundesvorstand der Partei aktiv werden. Und Halemba zieht Konsequenzen - vorübergehend. mehr ... 24. April 2024

spiegel.de

So reagiert die AfD auf die Vorwürfe zu Spitzenkandidat Maximilian Krah

Krah, Maximilian, Partei, Bundesvorstand, Verdacht, Vorwürfe, Gönnern, Geld, Politiker, Spitzenkandidat Behörden gehen dem Verdacht nach, dass AfD-Politiker Maximilian Krah Geld von prorussischen Gönnern bekommen hat. In der Partei rumort es, der Bundesvorstand will sich damit nun befassen. mehr ... 17. April 2024

wn.de

AfD-Vorstand plant Parteiausschlussverfahren gegen Halemba

Halemba, Partei, Parteiausschlussverfahren, Bundesvorstand, Nun, Daniel, Vorstand, Druck, Staatsanwaltschaft, Vorwürfe Der Druck auf den umstrittenen bayerischen AfD-Politiker Daniel Halemba steigt - nicht nur wegen neuer Vorwürfe der Staatsanwaltschaft. Nun will auch der Bundesvorstand der Partei selbst aktiv werden. mehr ... 24. April 2024

muensterschezeitung.de

AfD-Vorstand plant Parteiausschlussverfahren gegen Halemba

Halemba, Partei, Parteiausschlussverfahren, Bundesvorstand, Nun, Daniel, Vorstand, Druck, Staatsanwaltschaft, Vorwürfe Der Druck auf den umstrittenen bayerischen AfD-Politiker Daniel Halemba steigt - nicht nur wegen neuer Vorwürfe der Staatsanwaltschaft. Nun will auch der Bundesvorstand der Partei selbst aktiv werden. mehr ... 24. April 2024

expand_less