Frankfurts Stadtbrücke erstrahlt in zwei Farben

2. November 2021 ©
2. November 2021 ©
Frankfurt (Oder) (dpa/bb) - Die Stadtbrücke in Frankfurt (Oder), die über den Fluss ins polnische Słubice führt, erstrahlt seit Dienstagabend in grünem und blauem Licht.
Es sind die Farben des gemeinsamen Logos der Partnerstädte. Das Licht soll nach Angaben der Stadt ein Zeichen für ein gemeinsames Europa, die Verbindung zweier Nachbarländer und die grenzüberschreitende Zusammenarbeit der Partnerstädte setzen. Hunderte Zuschauer waren beim Einschalten der Brückenbeleuchtung mit dabei, wie ein dpa-Reporter berichtete.
«Unsere leuchtende Brücke sagt: Wir leuchten nicht nur, wir brennen, für Europa und das Miteinander von Menschen über Grenzen hinweg», sagte Oberbürgermeister René Wilke (Linke) der dpa.
Die Bögen der Brücke werden künftig nachts in blauem Licht erstrahlen, die seitlichen Flanken des Brückenzuges in grünem Licht. Durch die Erneuerung der Straßenbeleuchtung und den Einsatz von LED-Technik wolle die Stadt einen Beitrag zum Klimaschutz leisten und außerdem die Innenstadt weiter beleben.
Die Beleuchtung ist Teil eines Projektes, denn sie soll künftig auch zwei Kulturdenkmäler auf beiden Seiten des Flusses verbinden, die wiederaufgebaut werden. Zum einen soll das Bolfrashaus in Anlehnung an das historische gleichnamige Gebäude im 16. Jahrhundert auf Frankfurter Seite wiedererrichtet werden. Gleichzeitig wird der Wiederaufbau des Kleistturms auf Słubicer Seite vorangetrieben. Die Kosten dafür liegen nach Angaben der Stadt bei etwa 4,2 Millionen Euro und werden zu 85 Prozent aus Mitteln des Europäischen Fonds für Regionale Entwicklung (EFRE) gefördert.
© dpa-infocom, dpa:211102-99-839482/2
Quelle: dpa - Deutsche Presse-Agentur GmbH

Das könnte Sie auch interessieren ...

expand_less