Prozess nach Unfall mit vier Toten geht weiter

1. November 2021 ©
1. November 2021 ©
Berlin (dpa) - Der Prozess um einen tödlichen SUV-Unfall, bei dem vier Fußgänger starben, wird heute am Berliner Landgericht fortgesetzt.
Die Anklage lautet auf fahrlässige Tötung und fahrlässige Gefährdung des Straßenverkehrs. Aus Sicht der Staatsanwaltschaft hätte der 44-jährige Angeklagte wegen einer strukturellen Epilepsie und einer Gehirnoperation nicht am Steuer des schweren Wagens sitzen dürfen. Der Fall hatte bundesweit für Empörung gesorgt.
Am 6. September 2019 war das Auto über die Gegenfahrbahn hinweg von der Invalidenstraße in der Innenstadt abgekommen. Der Fahrer soll wegen eines epileptischen Anfalls das Gaspedal durchgedrückt haben. Der Wagen rammte eine Ampel, überschlug sich mehrfach und tötete die Menschen auf dem Gehweg. Unter den vier Todesopfern war auch ein dreijähriger Junge.
Der angeklagte Diplom-Kaufmann hatte zu Prozessbeginn in der vorigen Woche sein Bedauern ausgedrückt. Für ihn habe es allerdings keine Anhaltspunkte gegeben, dass er nochmals einen Anfall erleiden könnte. Mit einer Hirn-OP, die erst etwa einen Monat vor dem Unfall zurücklag, sei die Ursache für seinen ersten und bis zum tragischen Unfall einzigen epileptischen Anfall, den er im Mai 2019 erlitten habe, restlos beseitigt worden. Am zweiten Prozesstag will der Angeklagte Fragen des Gerichts beantworten.
© dpa-infocom, dpa:211031-99-810520/2
Quelle: dpa - Deutsche Presse-Agentur GmbH

Das könnte Sie auch interessieren ...

mdr.de

Prozess in Berlin Theater Nordhausen soll 800.000 Euro Schadensersatz zahlen

Schadensersatz, Theater, Euro, Prozess, Nordhäuser, Nordhausen, Juli, Berliner, Landgericht, Berlin Das Nordhäuser Theater ist auf 800.000 Euro Schadensersatz verklagt worden. Der Prozess vor einem Berliner Landgericht soll im Juli starten. mehr ... 29. Februar 2024

t-online.de

Frankfurt: Fußgänger von Auto erfasst – Mann stirbt an Unfallstelle

Mann, Auto, Fußgänger, Polizei, Unfall, Frankfurt, Unfallstelle, Nacht Ein Mann wird in der Nacht von einem Auto erfasst und stirbt. Die Polizei muss nun klären, wie es zu dem tödlichen Unfall gekommen ist. mehr ... 10. März 2024

muensterschezeitung.de

Busunfall auf A9: Polizei korrigiert Zahl der Toten auf vier

Toten, Polizei, Busunfall, Menschen, Unfall, Angaben, Zahl Bei dem schweren Busunfall auf der A9 sind vier Menschen gestorben. Die Polizei hatte erst von fünf Toten gesprochen, korrigierte ihre Angaben nun aber. Wie es zu dem Unfall kam, bleibt weiter offen. mehr ... 27. März 2024

wn.de

Busunfall auf A9: Polizei korrigiert Zahl der Toten auf vier

Toten, Polizei, Busunfall, Menschen, Unfall, Angaben, Zahl Bei dem schweren Busunfall auf der A9 sind vier Menschen gestorben. Die Polizei hatte erst von fünf Toten gesprochen, korrigierte ihre Angaben nun aber. Wie es zu dem Unfall kam, bleibt weiter offen. mehr ... 27. März 2024

zeit.de

Solingen: Ermittlungen nach Brand mit vier Toten gehen weiter

Ermittlungen, Brand, Toten, Solingen, Informationen, Thema, Lesen Hier finden Sie Informationen zu dem Thema „Solingen“. Lesen Sie jetzt „Ermittlungen nach Brand mit vier Toten gehen weiter“. mehr ... 26. März 2024

zeit.de

Landgericht Neubrandenburg: Prozess um getöteten Joel geht weiter: Kein Zeuge geladen

Joel, Neubrandenburg, Zeuge, Prozess, Landgericht, Informationen, Thema, Lesen Hier finden Sie Informationen zu dem Thema „Landgericht Neubrandenburg“. Lesen Sie jetzt „Prozess um getöteten Joel geht weiter: Kein Zeuge geladen“. mehr ... 20. März 2024

n-tv.de

Sachsen-Anhalt Hakenkreuze im Autolack und Gästebuch? Prozess

Roßlau, Dessau, Hakenkreuze, Prozess, Gästebuch, Sachsen, Anhalt, Lack, Nun, Autos Nun beginnt ein neuer Prozess. Dessau-Roßlau (dpa/sa) - Vor dem Landgericht Dessau-Roßlau muss sich demnächst ein Mann verantworten, der Hakenkreuze im Lack mehrerer Autos und im Gästebuch einer ... mehr ... 29. Februar 2024

expand_less