Heftige Kritik an Plänen von Rot-Rot für Lehrer in MV

31. Oktober 2021 ©
31. Oktober 2021 ©
Schwerin (dpa/mv) - Die Pläne von SPD und Linken für die Bildungspolitik der kommenden fünf Jahre in Mecklenburg-Vorpommern haben teils heftige Kritik hervorgerufen.
Von den anfangs angekündigten 1000 zusätzlichen Lehrer-Stellen blieben nun weniger als 500 übrig, stellte der Fraktionsvorsitzende der CDU im Landtag, Franz-Robert Liskow, am Sonntag fest.
Nach der Koalitionsrunde zum Thema Bildung am Samstag hatte die Fraktionsvorsitzende der Linken, Simone Oldenburg, die als kommende Bildungsministerin gehandelt wird, Details zur künftigen Schulpolitik genannt. Demnach gehören zu den 1000 angekündigten Stellen 250, die es bereits gibt, die aber aktuell nicht besetzt sind. Weitere 280 existieren demnach ebenfalls bereits befristet bis 2024. Sie sollen entfristet werden. Weitere 270 Stellen sollen aufgrund steigender Schülerzahlen geschaffen werden.
Nach einer ersten Analyse der Lehrergewerkschaft GEW entstehen mit den Plänen von Rot-Rot zusätzlich für eine Verbesserung des Unterrichts lediglich 50 neue Stellen für Vertretungslehrer sowie 150 für Berufsschullehrer. Dies werde von der GEW begrüßt, erklärten die beiden Landesvorsitzenden Annett Lindner und Maik Walm. «Abschließend bleibt die zentrale Frage, wie wir den Arbeitsplatz Schule für tarifbeschäftigte und verbeamtete Pädagog*innen deutlich attraktiver machen, auch um offene Stellen tatsächlich besetzen zu können.»
Oldenburg hatte außerdem angekündigt, eine Verkürzung des Referendariats für angehende Lehrer in MV prüfen zu wollen. Der Deutsche Realschullehrerverband kritisierte das heftig. Die sei eine «verkappte Sparmaßnahme» und werde dem Lehrermangel nicht entgegenwirken, erklärte der Bundesvorsitzende Jürgen Böhm. Das Referendariat sei die zweite wichtige Phase der Lehrerausbildung und bereite die angehenden Lehrkräfte intensiv auf ihre spätere Tätigkeit vor. Dies bilde die Grundlage für einen qualitativ hochwertigen Unterricht.
Der CDU-Politiker Liskow hat Zweifel bei den von Oldenburg genannten Kosten von 84 Millionen Euro angemeldet. Diesen Kosten mangele es an Ehrlichkeit, meinte er. «Womöglich ein erster Fingerzeig, dass Rot-Rot sich damit abgefunden hat, dass der Corona-Schutzfonds als Finanzierungsquelle ausfallen könnte.»
Anlass ist, dass der Staatsgerichtshof in Hessen das dortige Corona-Sondervermögen des Landes als verfassungswidrig eingestuft hat. Die Konstruktion des hessischen Corona-Sondervermögens und des Sondervermögens MV-Schutzfonds sind nach Einschätzung der Union «relativ ähnlich». Liskow mahnte, dass die Kreditermächtigungen im MV-Schutzfonds nur für Maßnahmen ausgegeben werden dürften, die einen eindeutigen Bezug zur Bewältigung der Pandemie haben. Zudem dürften sie nur im zwingend erforderlichen Maße genutzt werden.
Der MV-Schutzfonds, für den laut Landtagsbeschluss Kredite bis zu einer Höhe von 2,85 Milliarden Euro aufgenommen dürfen, ist Gegenstand einer Klage der AfD-Fraktion vor dem Landesverfassungsgericht in Greifswald. Die AfD bezweifelt, dass solch eine große Summe nötig ist. Kritik an der hohen Neuverschuldung hatte zudem der Landesrechnungshof geübt.
© dpa-infocom, dpa:211031-99-809589/2
Quelle: dpa - Deutsche Presse-Agentur GmbH

Das könnte Sie auch interessieren ...

ga.de

Karnevals-Eklat in Sankt Augustin: Ermittlungen eingestellt

Sankt, Karnevals, Ermittlungen, Kritik, Bemerkungen, Anzeige, Prinzengarde, Augustiner, Anwältin, Mädchen Seine anzüglichen Bemerkungen gegenüber einem Mädchen hatten heftige Kritik hervorgerufen. Eine Anwältin erstattete sogar Anzeige gegen den früheren Präsidenten der Sankt Augustiner Prinzengarde. Das ... mehr ... 25. April 2024

n-tv.de

Mecklenburg-Vorpommern MV auf Platz 1 im Ländervergleich bei Investitionsquote

Mecklenburg, Investitionsquote, Vorpommern, Ländervergleich, Vergleich, Platz, Vorpommers, Schwerpunkt, Schwerin, Investitionen Die Investitionsquote Mecklenburg-Vorpommers war 2023 im bundesweiten Vergleich top, sagt das Finanzministerium. Ein Schwerpunkt der Investitionen waren Baumaßnahmen. Schwerin (dpa/mv ... mehr ... 29. März 2024

n-tv.de

Mecklenburg-Vorpommern Kurabgaben in Mecklenburg-Vorpommern mancherorts gestiegen

Vorpommern, Mecklenburg, Kurabgabe, Kurabgaben, Tagesausflug, Schwerin, Touristen, Regionen Wer in Mecklenburg-Vorpommern übernachtet oder einen Tagesausflug macht, muss vielerorts Kurabgabe zahlen. In einigen Regionen müssen Touristen mehr zahlen. Doch nicht überall. Schwerin (dpa/mv ... mehr ... 30. März 2024

n-tv.de

Mecklenburg-Vorpommern Bekanntgabe der März-Arbeitsmarktzahlen

Vorpommern, Mecklenburg, März, Frühjahrsbelebung, Nord, Dank, Arbeitsmarktzahlen, Schwerin, Bundesagentur, Arbeit Kiel/Schwerin (dpa/mv) - Die Regionaldirektion Nord der Bundesagentur für Arbeit gibt am Donnerstag die Erwerbslosenzahl für März in Mecklenburg-Vorpommern bekannt. Dank der Frühjahrsbelebung dürfte ... mehr ... 27. März 2024

n-tv.de

Mecklenburg-Vorpommern MV-Wirtschaft wächst 2023 bundesweit am stärksten

Vorpommern, Mecklenburg, Wirtschaft, Durchschnittslohn, Vergleich, Bundesländer, Schwerin Der Durchschnittslohn ist allerdings der geringste bundesweit. Schwerin (dpa/mv) - Die Wirtschaft in Mecklenburg-Vorpommern hat sich 2023 robust gezeigt und im Vergleich der Bundesländer das höchste ... mehr ... 28. März 2024

n-tv.de

Mecklenburg-Vorpommern Verkehrsplanung: Zähler auf der Bundesstraße 96

Bundesstraße, Vorpommern, Mecklenburg, Bluetooth, Geräten, Montag, Pläne, Schwerin, Kameras, Verkehrsteilnehmer Schwerin (dpa/mv) - Mit kleinen Kameras und Bluetooth-Geräten werden seit Dienstag und noch bis kommenden Montag Verkehrsteilnehmer auf der Bundesstraße 96 gezählt. Grund dafür sind die Pläne für eine ... mehr ... 16. April 2024

presseportal.de

IM-MV: Polizei kontrolliert am "Carfriday" verstärkt Raser, Poser und Tuner

Raser, Polizei, Poser, Slogan, Mecklenburg, Schwerpunktkontrollen, Vorpommerns, Carfriday, Schwerin, Tuner Schwerin (ots) - Am Karfreitag stehen bundesweit Schwerpunktkontrollen im Zentrum der polizeilichen Verkehrssicherheitsarbeit - unter dem Slogan "Rot für Raser, Poser und illegales Tuning". Mecklenburg-Vorpommerns Polizei beteiligt sich zum zweiten ... mehr ... 27. März 2024

expand_less