Digitale Gästekarten im Norden

31. Oktober 2021 ©
31. Oktober 2021 ©
Föhr/Scharbeutz/Cuxhaven (dpa) - Handy zücken statt zerknitterte Papierkarten aus dem Portemonnaie kramen: Das ist vielerorts noch Zukunftsmusik, aber immer mehr Urlaubsorte entlang der Nord- und Ostseeküste wollen künftig verstärkt auf digitale Gästekarten setzen.
Noch werden die Karten meist auf Papier ausgedruckt und an Urlauber ausgegeben - einige Orte streben allerdings eine Digitalisierung an oder haben bereits digitale Gästekarten im Einsatz, wie eine stichprobenartige Umfrage der Deutschen Presse-Agentur ergab.
In Schleswig-Holstein bieten etwa die Inseln Pellworm, Amrum, Föhr und Fehmarn schon digitale Gästekarte an. Als einer der ersten Küstenbadeorte in Niedersachsen setzt seit einigen Wochen Cuxhaven auf eine digitale Version. Bislang sind die digitalen Karte an diesen Orten aber noch eine Ergänzung zu den altbekannten Verfahren.
Die Gästekarten, die früher vielerorts noch Kurkarten hießen, werden in der Regel bei der Ankunft an den Ferienorten ausgestellt. Mit den Karten werden an Automaten, bei Vermietern oder Tourist-Informationen die Gästebeiträge (früher Kurbeiträge) bezahlt. Gleichzeitig bekommen Gäste durch das Vorzeigen der Karten etwa freien Zugang zu Stränden oder ermäßigte Eintritte zu Schwimmbädern und Kulturveranstaltungen.
Noch stecke die Digitalisierung der Gästekarte in den Kinderschuhen, sagte die Sprecherin der Tourismus-Agentur Schleswig-Holstein, Manuela Schütze. In vielen Orten sei es noch kein besonderes Thema, aber es gebe auch einige Orte, die sich auf den Weg gemacht haben.
Array
Array
Array
«Neben Umweltaspekten wollen wir unseren Gästen die Zahlung der Kurabgabe so einfach wie möglich machen», sagte die Sprecherin der Föhr Tourismus GmbH (FTG), Anna-Katharina Preißler. «Da gehören digitale Lösungen heute einfach dazu.» Auf der Insel kam es bei hohem Gästeaufkommen manchmal zu Wartezeiten an den Verkaufsstellen für Tagesgästekarten, die nun über den Online-Shop umgehen werden können.
Array
Array
Array
Array
Stellmacher wies aber auch darauf hin, dass der Aufbau und die Datenpflege eines solchen Systems nicht zu unterschätzen seien. «Digitale Gästekarten sind ein noch relativ junges Phänomen.» Für die Orte der Lübecker Bucht ist eine erste Version einer digitalen Gästekarte für den Sommer 2022 geplant.
© dpa-infocom, dpa:211031-99-806794/2
Quelle: dpa - Deutsche Presse-Agentur GmbH

Das könnte Sie auch interessieren ...

Keine ähnlichen Artikel gefunden.

expand_less