Mehr Souveränität, mehr Distanz

30. Oktober 2021 ©
30. Oktober 2021 ©
Leverkusen (dpa) - Trainer Florian Kohfeldt hat sich vor seinem Debüt beim VfL Wolfsburg mit Blick auf seine letzte Station in Bremen selbstkritisch gezeigt.
«Es ging schon darum, für meine eigene Person ein bisschen mehr Souveränität zuzulassen. Ich will nicht sagen Emotionen. Dagegen wehre ich mich. Ein Stück weit mehr Distanz zu bewahren, rationaler zu bleiben. Da war ich am Ende in Bremen schon drin gefangen», sagte Kohfeldt vor dem Spiel bei Bayer Leverkusen am Samstag dem TV-Sender Sky.
Für den 39-Jährigen war ein Engagement in der Bundesliga gar nicht so entscheidend. «Es war der Gedanke von mir, dass ich eine Mannschaft trainiere, unabhängig von der Liga und dem Land, wo es möglich ist, bei meiner Idee vom Fußball nicht zu viele Abstriche zu machen», sagte Kohfeldt und fügte hinzu: «Man muss selbstkritisch sagen, dass wir im letzten Jahr in Bremen nicht den Fußball gespielt haben, den ich mir vorstelle.» Vielleicht sei er auch «nicht mehr so gut und authentisch» wie in den Jahren zuvor gewesen.
Kohfeldt hatte Werder von 2017 bis 2021 trainiert, am Ende konnte der Coach den Niedergang Richtung 2. Liga nicht abwenden. Wolfsburg ist seine zweite Station im Profifußball. «Ich glaube, dass es fußballerisch passen kann. Ich habe eine große Freude und ein professionelles Umfeld», sagte Kohfeldt und sprach bereits von einem «Wir-Gefühl».
© dpa-infocom, dpa:211030-99-798126/2
Quelle: dpa - Deutsche Presse-Agentur GmbH

Das könnte Sie auch interessieren ...

sportbuzzer.de

Bayer Leverkusen: Das sagt Florian Wirtz zur Maeister-Party

Wirtz, Party, Bayer, Leverkusen, Florian, Maeister, Trotz, Bremen, Modus, Zweifel Trotz anfänglicher Zweifel von Florian Wirtz schaltet Bayer Leverkusen nach dem Titelgewinn schnell in den Party-Modus. Und auch der gegen Werder Bremen einmal mehr überragende Youngster wird von der ... mehr ... 14. April 2024

muensterschezeitung.de

Leverkusen gewinnt wieder spät

Leverkusen, Mönchengladbach, Niederlage, Trainers, Bayern, Pflichtspiel, Hasenhüttl, Debüt, Saison, Wolfsburg Leverkusen wendet im 39. Pflichtspiel der Saison spät die erste Niederlage ab. Wie reagiert der FC Bayern? Beim VfL Wolfsburg glückt das Debüt des neuen Trainers, Mönchengladbach gelingt wenig. mehr ... 30. März 2024

muensterschezeitung.de

Leverkusen gewinnt wieder spät, Bayern verliert

Bayern, Leverkusen, Niederlage, Trainers, Vorsprung, Pflichtspiel, Dortmund, Debüt, Saison, Wolfsburg Leverkusen wendet im 39. Pflichtspiel der Saison spät die erste Niederlage ab. Weil der FC Bayern gegen Dortmund patzt, wächst der Vorsprung. Beim VfL Wolfsburg glückt das Debüt des neuen Trainers. mehr ... 30. März 2024

wn.de

Leverkusen gewinnt wieder spät, Bayern verliert

Bayern, Leverkusen, Niederlage, Trainers, Vorsprung, Pflichtspiel, Dortmund, Debüt, Saison, Wolfsburg Leverkusen wendet im 39. Pflichtspiel der Saison spät die erste Niederlage ab. Weil der FC Bayern gegen Dortmund patzt, wächst der Vorsprung. Beim VfL Wolfsburg glückt das Debüt des neuen Trainers. mehr ... 30. März 2024

t-online.de

Wechsel nach Leipzig? Wolfsburg trennt sich von Schäfer

Schäfer, Wolfsburg, Geschäftsführer, Wechsel, Jahre, Spieler, Leipzig, Marcel, Sportdirektor Mehr als 15 Jahre war Marcel Schäfer beim VfL Wolfsburg - erst Spieler, dann Sportdirektor und Geschäftsführer. mehr ... 10. April 2024

t-online.de

Leipzig muss wohl Ablösesumme für Geschäftsführer zahlen

Leipzig, Geschäftsführer, Angebots, Schäfer, Ablösesumme, Mittwoch, Marcel, Wolfsburg Wegen eines Angebots von RB Leipzig arbeitet Marcel Schäfer seit Mittwoch nicht mehr für den VfL Wolfsburg. mehr ... 11. April 2024

muensterschezeitung.de

Wechsel nach Leipzig? Wolfsburg trennt sich von Schäfer

Schäfer, Wolfsburg, Geschäftsführer, Wechsel, Jahre, Club, Steckt, Spieler, Leipzig, Jetzt Mehr als 15 Jahre war Marcel Schäfer beim VfL Wolfsburg - erst Spieler, dann Sportdirektor und Geschäftsführer. Jetzt erfolgt die überraschende Trennung. Steckt ein anderer Club dahinter? mehr ... 10. April 2024

expand_less