Bärbel Bas wünscht sich «Glück und eine ruhige Hand»

29. Oktober 2021 ©
29. Oktober 2021 ©
Köln (dpa) - Bundestagspräsidentin Bärbel Bas (SPD) wünscht sich für ihre neue Aufgabe «Glück und eine ruhige Hand».
Das sagte sie am Freitag im «Morgenecho» auf WDR5. Auf die Frage, warum es in der öffentlichen Wahrnehmung so wichtig gewesen sei, dass das Amt von einer Frau ausgefüllt werde, sagte die SPD-Politikerin aus Duisburg, es sei eben nach wie vor noch nicht selbstverständlich, dass mal ein Mann, mal eine Frau dem Parlament vorstehe. «Ich bin ja in der Tat seit 1949 erst die dritte Frau, und ich finde, das ist schon bemerkenswert. Jetzt nicht für meine Person selbst, ich bin halt 'ne Frau, das ist so, aber das muss besser werden. Es muss öfter einen Wechsel geben, es muss sichtbar werden, so dass wir eben wirklich eine Gleichstellung langfristig auch hinbekommen, ohne dass es dann immer so ein Aufsehen erregt.»
Vor Bas waren Annemarie Renger (SPD) von 1972 bis 1976 und Rita Süssmuth (CDU) von 1988 bis 1998 Parlamentspräsidentinnen.
© dpa-infocom, dpa:211029-99-782775/2
Quelle: dpa - Deutsche Presse-Agentur GmbH

Das könnte Sie auch interessieren ...

presseportal.de

Bas bei „maischberger“ über Parteifreund Mützenich: „Ich habe gezuckt bei dem Wort Einfrieren“

Bas, Einfrieren, Mützenich, Wort, Parteifreunds, Krieg, Talksendung, Parteifreund, Rolf, Wortwahl ARD Das Erste: Berlin (ots) - Bundestagspräsidentin Bärbel Bas (SPD) hat sich von der Wortwahl ihres Parteifreunds Rolf Mützenich zum Ukraine-Krieg distanziert: "Ich habe schon auch gezuckt bei dem Wort Einfrieren", sagte Bas in der ARD-Talksendung ... mehr ... 10. April 2024

presseportal.de

"maischberger" / am Mittwoch, 10. April 2024, 23:00 Uhr

Gästen, Themen, Studio, Streit, Bundestagsvizepräsidentin, Katrin, München, Uhr, Mittwoch, Bürgergeld ARD Das Erste: München (ots) - Mit diesen Themen und Gästen: Wie wehrhaft ist unsere Demokratie? Im Studio die Bundestagspräsidentin Bärbel Bas (SPD). Streit über Bürgergeld und Kindergrundsicherung Es diskutieren die Bundestagsvizepräsidentin Katrin ... mehr ... 9. April 2024

bgland24.de

Im bedeutendsten Wiesenbrütergebiet Südostbayerns: Rundgang im Haarmoos mit Dr. Bärbel Kofler

Wiesenbrütergebiet, Haarmoos, Bärbel, Kofler, Programms, Rahmen, Schar, Mitglieder, Rundgang, Südostbayerns Laufen - Im Rahmen des SPD Programms „links bergauf“ ging es mit unserer parlamentarischen Staatssekretärin Dr. Bärbel Kofler durchs Wiesenbrütergebiet im Haarmoos. Eine Schar lokaler SPD Mitglieder u ... mehr ... 22. April 2024

tag24.de

Pokalfight "wie ein Europacup-Spiel" für Dynamo Dresden: Heiko Scholz ist heiß auf Zwickau!

Dynamo, Glück, Jahre, Scholz, Trotzdem, Strahlkraft, Rudi, Jährige, Dresden, Klar "Klar, wir haben zwei Jahre in Leverkusen zusammen gespielt. Trotzdem, da sieht man mal die Strahlkraft von Dynamo, wenn selbst Rudi uns Glück wünscht", freut sich der 58-Jährige. Glück kann er ... mehr ... 23. April 2024

neustadt-ticker.de

Schwanenhaus: Hotel mit integrativem Konzept

Schwanenhaus, Holzhofgasse, Jazz, Eingang, Hotel, Ruhige, Gelände, Menschentraube, Musik, Konzept Ruhige Jazz-Musik schallt über die Holzhofgasse. Auf dem Gelände am Schwanenhaus versammelt sich eine Menschentraube. Vor dem Eingang steht eine ... mehr ... 29. März 2024

presseportal.de

Welttag für Sicherheit und Gesundheit am Arbeitsplatz: Arbeitssicherheit als Frage der Unternehmenskultur

Sicherheit, Welttag, Arbeitsplatz, Gesundheit, Beschäftigten, Feedback, Positives, Engagement, Gesundheitsschutz, Köln TÜV Rheinland AG: Köln (ots) - - 28. April 2024: Welttag für Sicherheit und Gesundheit am Arbeitsplatz - Knapp ein Viertel der Beschäftigten wünscht sich mehr Engagement des Arbeitgebers für Sicherheit und Gesundheitsschutz - Positives Feedback fördert sicheres ... mehr ... 25. April 2024

n-tv.de

Nordrhein-Westfalen Radfahrerin nach Unfall mit Lkw gestorben

Lkw, Unfall, Köln, Radfahrerin, Westfalen, Sülz, Fahrer, Leben, Polizei, Nordrhein Köln (dpa/lnw) - Bei einem Unfall mit einem Lkw in Köln ist eine Radfahrerin ums Leben gekommen. Wie die Polizei mitteilte, bog ein 52-jähriger Lkw-Fahrer im Stadtteil Sülz am ... mehr ... 9. April 2024

expand_less