Verfassungsfeindliche Parole

28. Oktober 2021 ©
28. Oktober 2021 ©
Freiburg (dpa/lsw) - Weil er vor einem Ladengeschäft in Freiburg eine verfassungsfeindliche Parole gerufen hat, muss ein Maskengegner eine Geldstrafe von 60 Tagessätzen bezahlen.
Vor dem Amtsgericht berief sich der 52-Jährige am Donnerstag zwar auf die Kunstfreiheit und darauf, lediglich ein satirisches Lied des österreichischen Komponisten Georg Kreisler zitiert zu haben, in dem der verbotene Nazigruß vorkommt. Das überzeugte die Richter aber nicht.
Den Angaben des Gerichts hatte sich der Mann im November vergangenen Jahres über einen Laden geärgert, der auch mit einem entsprechenden Attest den Einkauf ohne Maske nicht erlaubte. Darüber regte er sich so auf, dass er mit mehreren unmaskierten Mitstreitern in das Geschäft ging, bis ihn die hinzugerufenen Polizisten wieder vertrieben. Vor der Tür habe er der Geschäftsführerin dann «öffentlichkeitswirksam laut» den Nazigruß zugerufen. Wie hoch die Geldstrafe genau ist, wurde nicht mitgeteilt.
© dpa-infocom, dpa:211028-99-774408/2
Quelle: dpa - Deutsche Presse-Agentur GmbH

Das könnte Sie auch interessieren ...

t-online.de

Nazi-Parole: Björn Höcke bekommt wohl maximal Geldstrafe

Parole, Nazi, Björn, Geldstrafe, Höcke, Höckes, Fall, Wahlkampf Im Fall um Björn Höckes vermeintliche Nazi-Parole zeichnet sich ab, dass er maximal mit einer Geldstrafe rechnen muss. Auch sein Wahlkampf dürfte wohl nicht weiter betroffen sein. mehr ... 23. April 2024

insuedthueringen.de

Erster Prozesstag in Halle... und Höcke bleibt stumm

Höcke, Halle, Parole, Erster, Thüringer, Anwälte, Prozessauftakt, Björn, Landgericht, Prozesstag Der Thüringer AfD-Chef Björn Höcke muss sich vor dem Landgericht Halle verantworten, weil er bewusst eine verbotene SA-Parole benutzt haben soll. Zum Prozessauftakt redet erst mal einer seiner Anwälte ... mehr ... 18. April 2024

n-tv.de

Baden-Württemberg Verdacht auf Brandstiftung in Kindergarten: Männer in Haft

Männer, Rhein, Haft, Kindergarten, Baden, Bränden, Waldkindergartens, Untersuchungshaft, Polizei, Kreis Weil am Rhein (dpa/lsw) - Nach zwei Bränden auf dem Gelände eines Waldkindergartens in Weil am Rhein (Kreis Lörrach) sind zwei Männer in Untersuchungshaft gekommen. Polizei und ... mehr ... 9. April 2024

n-tv.de

Baden-Württemberg Mann angegriffen: Ermittlungen wegen versuchten Totschlags

Jahre, Mann, Mitbewohner, Ermittlungen, Ravensburg, Messer, Baden, Totschlags, Unterbringung, Württemberg Ravensburg (dpa/lsw) - Weil er seinen 63 Jahre alten Mitbewohner mit einem Messer angegriffen und bedroht haben soll, ist ein 61 Jahre alter Mann zur Unterbringung in eine forensische Psychiatrie ... mehr ... 5. April 2024

nd-aktuell.de

Höcke-Prozess: Verzögerung als Prozesstaktik

Verzögerung, Parole, Höcke, Prozesstaktik, Thüringer, Organisationen, Verwendens, Kennzeichen, Prozess, Deutschland Weil er wiederholt die SA-Parole »Alles für Deutschland« benutzte, muss sich der Thüringer AfD-Chef wegen des Verwendens von Kennzeichen verfassungs­widriger und terroristischer Organisationen vor Ger ... mehr ... 18. April 2024

nd-aktuell.de

Verzögerung als Prozesstaktik

Verzögerung, Parole, Prozesstaktik, Thüringer, Organisationen, Verwendens, Kennzeichen, Deutschland, Ger, Chef Weil er wiederholt die SA-Parole »Alles für Deutschland« benutzte, muss sich der Thüringer AfD-Chef wegen des Verwendens von Kennzeichen verfassungs­widriger und terroristischer Organisationen vor Ger ... mehr ... 18. April 2024

presseportal.de

ZOLL-S: Luxus-Wohnmobil wird teuer / 146.000 Euro Steuern und Geldstrafe für den Schmuggel eines Expeditionswohnmobil

Euro, Wohnmobil, Luxus, Breisgau, Schmuggel, Steuern, Geldstrafe, Stuttgart, Fahrzeug, Expeditionswohnmobil Stuttgart, Breisgau, Freiburg (ots) - 146.000 Euro Steuern und Geldstrafe für den Schmuggel eines Luxus-Wohnmobil muss ein 59-Jähriger aus dem Breisgau bezahlen. Er hatte sich in der Schweiz für 390.000 Euro das Fahrzeug gekauft, das er zoll- und ... mehr ... 25. März 2024

expand_less