Viel Mühe und ein bisschen Awoniyi

28. Oktober 2021 ©
28. Oktober 2021 ©
Mannheim (dpa) - So ganz ohne Taiwo Awoniyi geht es eben doch nicht.
Zwölf Pflichtspiel-Tore hat der Stürmer des 1. FC Union Berlin in dieser Saison schon erzielt. Und auch beim schwer erkämpften 3:1 nach Verlängerung in der zweiten Runde des DFB-Pokals beim Drittligisten SV Waldhof Mannheim am Mittwochabend gehörte er zu den Matchwinnern der Köpenicker - obwohl er gar nicht spielen sollte. Mit Blick auf die Heimpartie gegen den FC Bayern München am kommenden Samstag (15.30 Uhr/Sky) in der Fußball-Bundesliga wollte Union-Trainer Urs Fischer den Nigerianer eigentlich schonen. Dann brauchte er ihn doch.
Awoniyi habe sich nach dem Liga-Spiel in Stuttgart (1:1) drei Tage zuvor «müde gefühlt», sagte Fischer über die mit dem 24-Jährigen abgestimmte Auszeit. Weil sich sein Team gegen die leidenschaftlich kämpfenden Mannheimer lange schwer tat und nur zu wenigen wirklich zwingenden Torchancen kam, schickte der Schweizer den Angreifer in der 72. Minute aber doch noch aufs Feld. Seine erste Gelegenheit ließ Awoniyi völlig freistehend noch aus (90.+2), die zweite in der Verlängerung nutzte er eiskalt zur Vorentscheidung (94.).
Auf Awoniyi ist also weiter Verlass - auch als Joker. Es wäre eine große Überraschung, sollte er gegen die Bayern am Wochenende wieder auf der Bank sitzen. Womöglich steht gegen den Rekordmeister aber auch Max Kruse (Fußprobleme) wieder zur Verfügung. Und dann wird's schon richtig eng in der Berliner Offensive. Denn: Trotz aller Mühe, die Union hatte, machte auch Awoniyis Stellvertreter Kevin Behrens in Mannheim einen guten Job - und gleich zwei Tore (18., 118.). Die sind durchaus eine Empfehlung für weitere Startelf-Einsätze.
«Er wendet sehr viel auf, ist unermüdlich unterwegs - auch im Spiel gegen den Ball», lobte Fischer den 30-Jährigen, der im Januar zum dritten Mal Vater wird und den ersten seiner beiden Treffer deshalb mit Ball unter dem Trikot und Daumen im Mund bejubelt hatte. «Es war ein schweres Stück Arbeit, ein typischer Pokalfight», sagte Behrens. Was nun gegen die Bayern drin ist? «Schauen wir mal», so der Stürmer.
Viel Zeit zur Erholung bleibt bis zum Duell mit den Münchnern nicht. «Es gibt doch nichts Schöneres, als alle drei Tage zu spielen», sagte Union-Verteidiger Timo Baumgartl aber schon voller Vorfreude. Da seine Mannschaft am Ende gewonnen hätte, würden die 30 Zusatzminuten in der Verlängerung auch nicht schmerzen, ergänzte Fischer. «Durch den Sieg wird die Regeneration ein bisschen einfacher», sagte der Coach. Vielleicht ja auch für seinen müden Torjäger Awoniyi.
© dpa-infocom, dpa:211028-99-769477/3
Quelle: dpa - Deutsche Presse-Agentur GmbH

Das könnte Sie auch interessieren ...

muensterschezeitung.de

Disco-Licht und Partynebel in der Kirche

Kirche, Party, Rahmen, Gottesdienstes, Geht, Ramesh, Partynebel, Neuaufnahme, Landjugend, Landjugendlichen „Party in der Kirche geht nicht? Geht doch!“ – so lautete das Motto des Party-Gottesdienstes, der am Samstag im Rahmen der Landjugend-Neuaufnahme stattfand. Dass Party in der Kirche eben doch geht, bewiesen die Landjugendlichen gemeinsam mit Pfarrer Ramesh. mehr ... 16. April 2024

wn.de

Disco-Licht und Partynebel in der Kirche

Kirche, Party, Rahmen, Gottesdienstes, Geht, Ramesh, Partynebel, Neuaufnahme, Landjugend, Landjugendlichen „Party in der Kirche geht nicht? Geht doch!“ – so lautete das Motto des Party-Gottesdienstes, der am Samstag im Rahmen der Landjugend-Neuaufnahme stattfand. Dass Party in der Kirche eben doch geht, bewiesen die Landjugendlichen gemeinsam mit Pfarrer Ramesh. mehr ... 16. April 2024

insuedthueringen.de

Bevölkerungs-Prognose Zwölf Prozent weniger Südthüringer bis 2040

Südthüringen, Zwölf, Prognose, Orte, Während, Bevölkerungsprognose, Prozent, Bevölkerungs, Deutschland, Südthüringer Während Deutschland wächst, schrumpft Südthüringen immer weiter, sagt eine Bevölkerungsprognose. Hier geht es überall nach unten. Doch einige Orte stehen nicht ganz so schlecht da. Welche eigentlich - ... mehr ... 9. April 2024

n-tv.de

Rheinland-Pfalz & Saarland Wolken und Regenschauer erwartet

Rheinland, Pfalz, Saarland, Zumindest, Offenbach, Wolken, Regenschauer, Wochenstart Nach einem nassen Wochenstart geht es für Rheinland-Pfalz und das Saarland bewölkt und regnerisch weiter. Zumindest wird es nicht ganz so kalt. Offenbach (dpa/lrs) - In Rheinland-Pfalz und dem ... mehr ... 1. April 2024

n-tv.de

Baden-Württemberg Städtetag: Ohne Ticket fahren sollte Straftatbestand bleiben

Städtetag, Ticket, Straftatbestand, Baden, Bussen, Gerechtigkeit, Fahren, Württemberg, Bahnen, Geld Der Städtetag ist dafür. Es geht um Gerechtigkeit. Und um viel Geld. Karlsruhe (dpa/lsw) - Aus Sicht des baden-württembergischen Städtetags sollte das Fahren ohne Ticket in Bussen und Bahnen ... mehr ... 4. April 2024

n-tv.de

Hamburg & Schleswig-Holstein Verkehrssenator Tjarks: Digitale Schiene vom Bund abhängig

Bund, Verkehrssenator, Hamburg, Tjarks, Schienen, Schleswig, Digitale, Mobilitätsstrategie, Holstein, Schiene Eine neue Mobilitätsstrategie soll Hamburgs Schienen und Straßen digitaler machen. Verkehrssenator Tjarks macht jedoch deutlich: Ohne Unterstützung vom Bund geht es nicht. Hamburg (dpa/lno ... mehr ... 9. April 2024

maz-online.de

Eintracht Bötzow: Vandalismus auf dem Sportplatz hat Konsequenzen

Gespräch, Konsequenzen, Sportplatz, Bötzow, Vandalismus, Stop, Papier, Ausmaß, Eintracht, Früher „Das hat jetzt ein Ausmaß angenommen, dass wir sagen müssen: Stop! So geht das nicht weiter“, sagte er in einem Gespräch mit der MAZ. Früher sei es immer mal ein bisschen Papier oder eine rumliegende ... mehr ... 5. April 2024

expand_less