Corona-Pandemie hinterlässt Spuren auf NRW-Ausbildungsmarkt

28. Oktober 2021 ©
28. Oktober 2021 ©
Düsseldorf (dpa/lnw) - Die Corona-Pandemie hat auch in diesem Jahr deutliche Spuren auf dem nordrhein-westfälischen Ausbildungsmarkt hinterlassen.
Die Zahl der gemeldeten Ausbildungsstellen lag 2021 mit knapp 107.000 um 11 Prozent niedriger als im Vorkrisenjahr 2019. Die Zahl der Bewerberinnen und Bewerber ging im selben Zeitraum sogar um 16,3 Prozent auf knapp 108.000 zurück, wie die Regionaldirektion Nordrhein-Westfalen der Bundesagentur für Arbeit am Donnerstag mitteilte.
Vor allem Bewerberinnen und Bewerber mit höherwertigen Schulabschlüssen hätten sich im aktuellen Ausbildungsjahr seltener bei den Agenturen für Arbeit gemeldet als in den Vorjahren, berichtete der Chef der NRW-Regionaldirektion Torsten Withake. Dagegen sei die Zahl der Ausbildungsinteressierten mit Hauptschulabschluss nur gering gesunken.
Insgesamt zog Withake trotz der rückläufigen Zahlen eine positive Bilanz. «Das System der dualen Ausbildung hat sich auch in der Krise bewährt», betonte er. Die Unternehmen investierten trotz wirtschaftlich unsicherer Zeiten in Ausbildung. Nach dem Corona-Knick sei mittlerweile eine Aufhellung auf dem Ausbildungsmarkt erkennbar. In den Sommermonaten habe der Ausbildungsmarkt wieder an Dynamik gewonnen. Ein spürbarer Aufholeffekt habe eingesetzt.
«Die Chancen für alle, die noch auf der Suche nach einem Ausbildungsplatz sind, stehen nicht schlecht. Wir hatten in den vergangenen Jahren bereits in vielen Branchen Fachkräfteengpässe und in vielen Unternehmen in NRW gibt es noch Ausbildungsangebote, die in diesem Jahr besetzt werden sollen», sagte Withake.
Ende September gab es im bevölkerungsreichsten Bundesland der Arbeitsagentur zufolge noch 11.440 freie Ausbildungsstellen, rund 4,4 Prozent mehr als im Vorjahresmonat. Die Zahl der unversorgten jungen Menschen nahm dagegen um 21,4 Prozent auf knapp 7000 ab.
Die Nachwirkungen der Coronavirus-Pandemie werden auf dem Ausbildungsmarkt Withake zufolge aber auch im kommenden Jahr noch spürbar sein. Die gesunkene Zahl der Bewerber deute darauf hin, dass etliche Jugendliche durch Corona zunächst keine Ausbildung aufgenommen hätten. «Wir rechnen damit, dass im kommenden Jahr verstärkt junge Menschen auf uns zukommen werden», sagte er.
© dpa-infocom, dpa:211028-99-768855/2
Quelle: dpa - Deutsche Presse-Agentur GmbH

Das könnte Sie auch interessieren ...

n-tv.de

Nordrhein-Westfalen OVG-Bewerber meldet schriftlich Verfassungsbeschwerde an

Streit, Präsidentenpostens, Westfalen, Oberverwaltungsgericht, Düsseldorf, Besetzung, Nordrhein, Verfassungsbeschwerde, Just, Mitbewerber Düsseldorf/Karlsruhe (dpa/lnw) - Im Streit um die Besetzung des Präsidentenpostens am nordrhein-westfälischen Oberverwaltungsgericht (OVG) hat ein unterlegener Mitbewerber sich schriftlich an das Just ... mehr ... 18. März 2024

supertipp-online.de

Streit um hohes Richteramt: U-Ausschuss ins Spiel gebracht

Streit, Präsidentenpostens, Oberverwaltungsgericht, Richteramt, Einsetzung, Düsseldorf, Besetzung, Oppositionsfraktionen, Ausschuss, Spiel Düsseldorf (dpa/lnw) – Im Streit um die Besetzung des Präsidentenpostens am nordrhein-westfälischen Oberverwaltungsgericht (OVG) halten sich die Oppositionsfraktionen von SPD und FDP die Einsetzung ... mehr ... 18. März 2024

n-tv.de

Nordrhein-Westfalen Warnstreik im NRW-Nahverkehr auch am Mittwoch

Westfalen, Nordrhein, Mittwoch, Warnstreik, Düsseldorf, Nahverkehr, Verkehrsbetrieben, Dortmund Düsseldorf/Dortmund (dpa/lnw) - Der erneute zweitägige Warnstreik in rund 30 kommunalen Verkehrsbetrieben von Nordrhein-Westfalen wird voraussichtlich auch an diesem Mittwoch zu erheblichen ... mehr ... 5. März 2024

n-tv.de

Nordrhein-Westfalen Lebensmittelpreise in NRW erneut deutlich gestiegen

Westfalen, Nordrhein, Tasche, Verbraucher, Düsseldorf, Lebensmittelpreise, Preise, Nahrungsmittel, Supermarkt, Einkauf Düsseldorf (dpa/lnw) - Verbraucher in Nordrhein-Westfalen mussten beim Einkauf im Supermarkt und Co 2023 erneut deutlich tiefer in die Tasche greifen. Die Preise für Nahrungsmittel und ... mehr ... 14. März 2024

n-tv.de

Nordrhein-Westfalen Weniger Rinder in NRW geschlachtet

Rinder, Westfalen, Nordrhein, Schlachtungen, Weniger, Düsseldorf, Jahr, Zahl, Statistikamt Düsseldorf (dpa/lnw) - In Nordrhein-Westfalen geht die Zahl der Rinder-Schlachtungen deutlich zurück. Im vergangenen Jahr sind laut Statistikamt 535 214 Rinder geschlachtet worden und damit 2,8 ... mehr ... 8. März 2024

n-tv.de

Nordrhein-Westfalen Projekt soll zu mehr Anbau von Hülsenfrüchten in NRW führen

Westfalen, Hülsenfrüchten, Nordrhein, Anbau, Projekt, Düsseldorf, Feldern, Lupinen, Bohnen, Schub Düsseldorf/Münster (dpa/lnw) - Erbsen, Bohnen oder Lupinen: Der Anbau von Hülsenfrüchten soll auf Feldern in Nordrhein-Westfalen einen deutlichen Schub erhalten. Mehrere Demonstrationshöfe werden die ... mehr ... 7. März 2024

n-tv.de

Nordrhein-Westfalen Hennen in NRW legen 1,45 Milliarden Eier

Eier, Westfalen, Nordrhein, Milliarden, Jahr, Düsseldorf, Hennen, Hühner, Prozent, Landesamt Düsseldorf (dpa/lnw) - Die Hühner in Nordrhein-Westfalen haben im vergangenen Jahr insgesamt 1,45 Milliarden Eier gelegt. Das seien 2,7 Prozent mehr als 2022, teilte das Statistische Landesamt IT.NRW ... mehr ... 14. März 2024

expand_less