Familienrichter können Maßnahmen an Schulen nicht kippen

27. Oktober 2021 ©
27. Oktober 2021 ©
Karlsruhe (dpa) - Familiengerichte sind grundsätzlich nicht befugt, Corona-Maßnahmen an Schulen außer Kraft zu setzen.
Das hat der Bundesgerichtshof (BGH) jetzt grundsätzlich geklärt, wie die Karlsruher Richterinnen und Richter am Mittwoch mitteilten. Familienrichter können demnach gegenüber schulischen Behörden prinzipiell keine Anordnungen zur Durchsetzung des Kindeswohls erlassen. Die gerichtliche Kontrolle in diesem Bereich obliege ausschließlich den Verwaltungsgerichten. (Az. XII ARZ 35/21)
Die Frage hatte im Frühjahr Brisanz bekommen, als ein Weimarer Familienrichter zwei Schulkinder auf Antrag ihrer Eltern im Eilverfahren von der Maskenpflicht freistellte. Im oberbayerischen Weilheim hatte es einen ähnlichen Fall gegeben. Beide Entscheidungen hatten bundesweit für Schlagzeilen gesorgt. Gegen den Richter und die Richterin waren mehrere Anzeigen wegen Rechtsbeugung gestellt worden.
Dem Beschluss des BGH lag nun ein Fall zugrunde, den das Amtsgericht Wesel in seiner Funktion als Familiengericht in Karlsruhe vorgelegt hatte. Dort wollte eine Mutter durchsetzen, dass sich ihre 15-jährige Tochter an ihrer Gesamtschule nicht mehr an Maskenpflicht, Abstandsgebote und Testpflichten halten muss. Das Amtsgericht hatte das Verwaltungsgericht für zuständig gehalten, das Verwaltungsgericht das Amtsgericht - so landete der Fall zur Klärung am BGH.
Dort waren laut Mitteilung auch andere Verfahren zur selben Frage anhängig, die parallel entschieden wurden. Auch in dem Thüringer Fall hatte das Oberlandesgericht Jena die Möglichkeit einer Rechtsbeschwerde zum BGH zugelassen, nachdem es den eigenmächtigen Beschluss des Weimarer Familienrichters gekippt hatte.
Das Verfahren aus Wesel wird nicht mehr fortgesetzt, die BGH-Richter stellten es direkt ein. Eine Verweisung an das eigentlich zuständige Verwaltungsgericht komme «wegen unüberwindbar verschiedener Prozessgrundsätze» nicht in Betracht, hieß es.
© dpa-infocom, dpa:211027-99-757239/2
Quelle: dpa - Deutsche Presse-Agentur GmbH

Das könnte Sie auch interessieren ...

noz.de

Renate Jütting ist seit 15 Jahren Beratungslehrerin an einer Osnabrücker Oberschule. „Der Ton ist rauer geworden“, sagt sie.

Osnabrücker, Oberschule, Renate, Jütting, Beratungslehrerin, Kraft, Ton, Schulen, Jahren Was ist an den Schulen los? Renate Jütting, Beratungslehrerin an einer Osnabrücker Oberschule, sagt: „Man braucht viel Kraft.“ ... mehr ... 8. April 2024

lvz.de

Corona-Politik in Sachsen: Parteien wollen kritische Aufarbeitung

Sachsen, Corona, Pandemie, Aufarbeitung, Idee, Politik, Parteien, Maßnahmen, Gefallen, Landespolitik Eine generelle Analyse der sächsischen Maßnahmen in der Corona-Pandemie gibt es bislang nicht. Das könnte sich ändern: Die Landespolitik in Sachsen findet Gefallen an der Idee. mehr ... 4. April 2024

radiosaw.de

Genderverbot in Bayern in Kraft getreten

Verbot, Kraft, Bayern, Gender, Stern, Schulen, Hochschulen, Genderverbot, Behörden, Doppelpunkt In Bayern ist heute das Gender-Verbot in Kraft getreten - in Schulen, Hochschulen und Behörden ist es damit nicht erlaubt, einen Gender-Stern oder -Doppelpunkt zu verwenden. Das Verbot gilt für den ... mehr ... 1. April 2024

insuedthueringen.de

Unwetter Hausdächer in der Oberpfalz beschädigt: Tornadoverdacht

Hausdächer, Oberpfalz, Neumarkt, Donnerstagabend, Mehrere, Außer, München, Tornadoverdacht, Unwetter, Berching München/Berching (dpa/lby) - Mehrere Hausdächer sind im Landkreis Neumarkt ... der für Donnerstagabend auf mögliche Tornados hingewiesen hatte, war zunächst nicht erreichbar. Außer in der ... mehr ... 5. April 2024

n-tv.de

Baden-Württemberg Mofa-Fahrer stürzt und wird lebensgefährlich verletzt

Mofa, Fahrer, Karlsruhe, Jährige, Pedal, Baden, Erkenntnissen, Württemberg, Radweg Karlsruhe (dpa/lsw) - Ein Mofa-Fahrer ist in Karlsruhe auf einem Radweg gestürzt und lebensgefährlich verletzt worden. Der 29-Jährige sei ersten Erkenntnissen zufolge mit seinem Pedal an einen ... mehr ... 12. April 2024

n-tv.de

Sachsen-Anhalt Expertenkommission zu Corona-Maßnahmen konstituiert sich

Sachsen, Anhalt, Corona, Maßnahmen, Expertenkommission, Pandemie, Donnerstag, Mal, Magdeburg Magdeburg (dpa/sa) - Zum ersten Mal kommt am Donnerstag (4.4.) die Expertenkommission zusammen, die die Maßnahmen während der Corona-Pandemie in Sachsen-Anhalt aufarbeiten soll. Aus den ... mehr ... 3. April 2024

rheinpfalz.de

Baden-Württemberg Fußgänger bei Unfall mit Straßenbahn schwer verletzt

Fußgänger, Straßenbahn, Unfall, Karlsruhe, Gleise, Jährige, Baden, Erkenntnissen, Württemberg, Überqueren Karlsruhe (dpa/lsw) - Bei einem Unfall mit einer Straßenbahn ist ein Fußgänger in Karlsruhe schwer verletzt worden. Der 58-Jährige übersah nach ersten Erkenntnissen beim Überqueren der Gleise an einer ... mehr ... 10. April 2024

expand_less