NRW-Landtag verabschiedet Laschet

27. Oktober 2021 ©
27. Oktober 2021 ©
Düsseldorf (dpa) - Der nordrhein-westfälische Landtag hat sich am Mittwoch mit Beifall von Armin Laschet verabschiedet.
Der 60-jährige CDU-Politiker war über vier Jahre lang Ministerpräsident des bevölkerungsreichsten Bundeslands. Seit Dienstag ist er Bundestagsabgeordneter. Am Mittag sollte der bisherige Landesverkehrsminister Hendrik Wüst (46) in der Sondersitzung des Landesparlaments als sein Nachfolger gewählt werden.
Landtagspräsident André Kuper zitierte zu Beginn seiner Rede den Dichter Hermann Hesse mit den Worten: «Nur wer bereit zu Aufbruch ist und Reise, mag lähmender Gewöhnung sich entraffen.» Laschets Leben zeige, dass er stets bereit zu Aufbruch und Neubeginn gewesen sei. Der Unionskanzlerkandidat hatte sich schon vor der Bundestagswahl festgelegt, dass er auch im Falle eines Scheiterns nicht an seinen Ämtern in NRW festhalten werde.
Kuper erinnerte an Laschets politische Stationen - vom Stadtrat in dessen Heimatstadt Aachen über das Europäische Parlament, frühere Bundestagsjahre bis hin zum Regierungschef des größten Bundeslands. «Sie kennen das Leben in der Opposition wie in der Regierung, das Leben eines Ministers wie das des Ministerpräsidenten», sagte der Präsident.
Laschet habe mit seinem schwarz-gelben Kabinett hinter sich sowohl während der Corona-Pandemie als auch während der Flutkatastrophe zügig gehandelt, den Weg für Hilfen bereitet und in vielen persönlichen Begegnungen Anteil genommen. Als Ministerpräsident habe Laschet den Ausstieg aus der Steinkohle politisch begleitet und «keinen Zweifel an der unverbrüchlichen Solidarität unseres Landes gegenüber Israel gelassen».
Kuper lobte Laschets «vermittelnde Art, Menschen mit unterschiedlichen Positionen zusammenzuführen». Diese Fähigkeit werde er nun an anderen Stellen einsetzen können. «Denn Kompromisse zu finden, ohne den eigenen Kompass zu verlieren, das hast Du verstanden; das zeichnet Dich neben vielem anderen aus.»
Nach dem lyrischen Einstieg wolle er Laschet zum Schluss nur eine wohl bekannte Ansage aus dem Navigationssystem zurufen: «Die Route wird neu berechnet.»
© dpa-infocom, dpa:211027-99-757155/2
Quelle: dpa - Deutsche Presse-Agentur GmbH

Das könnte Sie auch interessieren ...

n-tv.de

Nordrhein-Westfalen Ökologischer Landbau in NRW nimmt zu

Westfalen, Nordrhein, Landbau, Öko, Bedeutung, Ökologischer, Düsseldorf, Jahren, Betriebe Düsseldorf (dpa/lnw) - Der ökologische Landbau hat in den vergangenen Jahren in Nordrhein-Westfalen zunehmend an Bedeutung gewonnen. 2023 gab es dort erstmals mehr als 2000 Betriebe mit Öko ... mehr ... 3. April 2024

n-tv.de

Nordrhein-Westfalen Mehr Kriminalität, mehr Gewalt in NRW

Westfalen, Nordrhein, Gewalt, Kriminalität, Front, Düsseldorf, Kriminalitätsstatistik, Aufklärungsquote, Lichtblick Gewalt und Kriminalität haben in Nordrhein-Westfalen auf breiter Front zugenommen. Ein Lichtblick in der Kriminalitätsstatistik ist die verbesserte Aufklärungsquote. Düsseldorf (dpa/lnw ... mehr ... 3. April 2024

n-tv.de

Nordrhein-Westfalen NRW genehmigt bundesweit am meisten Windenergieleistung

Westfalen, Nordrhein, Düsseldorf, Windenergie, Windenergieleistung, Ausbau, Jahres, Quartal, Leistung Düsseldorf (dpa/lnw) - Der Ausbau der Windenergie in Nordrhein-Westfalen zieht weiter an. Die im ersten Quartal dieses Jahres neu genehmigte Leistung lag deutlich höher als in allen anderen ... mehr ... 8. April 2024

n-tv.de

Nordrhein-Westfalen Osterferien in NRW gestartet: Einschränkungen am Samstag

Westfalen, Osterferien, Nordrhein, Einschränkungen, Reise, Freitag, Düsseldorf, Menschen, Millionen Düsseldorf (dpa/lnw) - Für 2,5 Millionen Schülerinnen und Schüler in Nordrhein-Westfalen haben am Freitag die Osterferien begonnen. Damit startete für viele Menschen auch die Reise in den Urlaub. mehr ... 21. März 2024

n-tv.de

Nordrhein-Westfalen Ostern kommt für viele Spargelbauern in NRW zu früh

Westfalen, Nordrhein, Bundesland, Düsseldorf, Spargel, Teller, Ostern, Spargelbauern In kaum einem anderen Bundesland wird so viel Spargel angebaut wie in Nordrhein-Westfalen. Bis der auf dem Teller landet, dauert es aber zumeist noch ein bisschen. Düsseldorf (dpa/lnw ... mehr ... 24. März 2024

katholisch.de

Vier Jugendliche festgenommen: Anschlag auf Kirche in NRW geplant?

Anschlag, Vier, Jugendliche, Kirche, Westfalen, Chats, Baden, Düsseldorf, Nordrhein, Württemberg Düsseldorf/Berlin ‐ Vier Jugendliche aus Nordrhein-Westfalen und Baden-Württemberg sollen einen islamistischen Anschlag geplant haben. Sie wurden festgenommen, in Chats tauschten sie sich offenbar ... mehr ... 12. April 2024

supertipp-online.de

Urlauber aus NRW leblos in Fluss in Oberfranken gefunden

Fluss, Oberfranken, Westfalen, Urlauber, Toten, Kreis, Nordrhein, Passant, Mann, Erft Waischenfeld (dpa) – Ein Passant hat einen leblosen Mann in einem Fluss in Oberfranken entdeckt. Bei dem Toten handele es sich um einen 60-Jährigen aus dem Rhein-Erft-Kreis in Nordrhein-Westfalen, der ... mehr ... 1. April 2024

expand_less