Fast vier Jahre Haft für 22-Jährige

27. Oktober 2021 ©
27. Oktober 2021 ©
Köln (dpa) - Eine 22 Jahre alte Frau aus Kerpen bei Köln ist am Mittwoch wegen der Tötung ihres Neugeborenen schuldig gesprochen worden.
Das Kölner Landgericht verurteilte die Deutsche wegen Totschlags in einem minder schweren Fall zu einer Freiheitsstrafe von drei Jahren und neun Monaten. Die Angeklagte hatte bereits kurz nach der Tat ein umfassendes Geständnis abgelegt.
Die junge Frau hatte nach Angaben des Gerichts in der Nacht auf den 19. April 2021 in ihrem Zimmer in der elterlichen Wohnung eine «lebende und lebensfähige Tochter» zur Welt gebracht. Weil sie die Geburt vor ihren nebenan schlafenden Eltern habe geheim halten wollen, sei sie während der Geburt «gänzlich stumm» geblieben, hatte sie angegeben. Als das Neugeborene «Töne» von sich gegeben habe, habe sie es mit Schlägen ruhigstellen wollen. Das Mädchen habe aber weiter Laute von sich gegeben, woraufhin sie es erdrosselt habe. Den Leichnam versteckte die Angeklagte eingewickelt in einem Kapuzenpulli im Bettkasten.
Unter anderem aufgrund der psychischen Ausnahmesituation, in der sich die 22-Jährige wegen der geheim gehaltenen Schwangerschaft und aus Angst vor ihrem «dominanten» und zu «aggressivem Verhalten neigenden Vater» befunden habe, nahm das Gericht einen minder schweren Fall des Totschlags an. Das Gericht blieb mit seinem Urteil deutlich unter den von der Anklage geforderten achteinhalb Jahren Haft. Die Staatsanwaltschaft will in Revision gehen.
© dpa-infocom, dpa:211027-99-755936/2
Quelle: dpa - Deutsche Presse-Agentur GmbH

Das könnte Sie auch interessieren ...

wn.de

Jury spricht «Rust»-Waffenmeisterin schuldig

Rust, Waffenmeisterin, Jury, Westerns, Tötung, Leben, Alec, Baldwin, Dreh, Jetzt 2021 kam eine Kamerafrau beim Dreh des Westerns «Rust» ums Leben. Jetzt hat eine Jury die Waffenmeisterin der fahrlässigen Tötung schuldig gesprochen. Ein schlechtes Zeichen für Alec Baldwin? mehr ... 7. März 2024

muensterschezeitung.de

Jury spricht «Rust»-Waffenmeisterin schuldig

Rust, Waffenmeisterin, Jury, Westerns, Tötung, Leben, Alec, Baldwin, Dreh, Jetzt 2021 kam eine Kamerafrau beim Dreh des Westerns «Rust» ums Leben. Jetzt hat eine Jury die Waffenmeisterin der fahrlässigen Tötung schuldig gesprochen. Ein schlechtes Zeichen für Alec Baldwin? mehr ... 7. März 2024

saechsische.de

Nach Tod einer Kamerafrau: Jury spricht "Rust"-Waffenmeisterin schuldig

Rust, Waffenmeisterin, Jury, Kamerafrau, Westerns, Tötung, Leben, Alec, Baldwin, Dreh 2021 kam eine Kamerafrau beim Dreh des Westerns "Rust" ums Leben. Jetzt hat eine Jury die Waffenmeisterin der fahrlässigen Tötung schuldig gesprochen. Ein schlechtes Zeichen für Alec Baldwin? mehr ... 7. März 2024

wn.de

Strafmaß für verurteilte «Rust»-Waffenmeisterin im April

Rust, Waffenmeisterin, April, Strafmaß, Westerns, Tötung, Leben, Dreh, Mitte, Kamerafrau 2021 kam eine Kamerafrau beim Dreh des Westerns «Rust» ums Leben. Eine Waffenmeisterin wurde kürzlich der fahrlässigen Tötung schuldig gesprochen. Mitte April soll nun das Strafmaß verkündet werden. mehr ... 14. März 2024

muensterschezeitung.de

Strafmaß für verurteilte «Rust»-Waffenmeisterin im April

Rust, Waffenmeisterin, April, Strafmaß, Westerns, Tötung, Leben, Dreh, Mitte, Kamerafrau 2021 kam eine Kamerafrau beim Dreh des Westerns «Rust» ums Leben. Eine Waffenmeisterin wurde kürzlich der fahrlässigen Tötung schuldig gesprochen. Mitte April soll nun das Strafmaß verkündet werden. mehr ... 14. März 2024

tagesschau.de

Schüsse an US-Schule: Vater des Täters wegen fahrlässiger Tötung verurteilt

Tötung, Schule, Vater, Tatwaffe, Täters, Eltern, Geschenk, Schüsse, Michigan, Jugendliche 2021 erschoss ein Teenager an einer Schule im US-Staat Michigan vier Jugendliche - die Tatwaffe war ein Geschenk seiner Eltern. Nach der Mutter ist nun auch der Vater wegen fahrlässiger Tötung schuldig gesprochen worden. mehr ... 15. März 2024

spiegel.de

Sam Bankman-Fried: Staatsanwälte fordern 40 bis 50 Jahre Haft für FTX-Gründer

Fried, Gründer, Sam, Bankman, Jahre, Geht, Haft, Gefängnis, Milliardenbetrugs, Kryp Sam Bankman-Fried war der gefeierte Star der Kryp­to­szene, dann wurde er wegen Milliardenbetrugs schuldig gesprochen. Geht es nach den Anklägern, kommt der Gründer der Kryptowährungsbörse FTX sehr lange ins Gefängnis. mehr ... 16. März 2024

expand_less