Evangelische Akademie Tutzing ehrt Philosoph Habermas

27. Oktober 2021 ©
27. Oktober 2021 ©
München (dpa) - Der Philosoph und Soziologe Jürgen Habermas ist von der Evangelischen Akademie Tutzing mit dem Tutzinger Löwen ausgezeichnet worden.
Akademiedirektor Udo Hahn würdigte das Eintreten des 92-Jährigen für die Gleichheit aller, die Freiheit jedes Einzelnen sowie für die Demokratie. Zudem engagiere er sich für einen intensiveren Dialog zwischen Glaube und Wissen. Damit signalisiere Habermas, dass sich eine säkularisierte Gesellschaft der Perspektive der Religion nicht verschließen dürfe, sagte Hahn anlässlich der Verleihung des undotierten Ehrenpreises am Dienstagabend in Tutzing.
Habermas freute sich über die Würdigung: Obwohl er eigentlich seit vielen Jahren keine Preise mehr annehme, nehme er den Tutzinger Löwen gerne an, sagte er einer Mitteilung zufolge. Preisträger früherer Jahre waren unter anderem der frühere Bundeskanzler Helmut Kohl, der US-Filmemacher und Oscarpreisträger Oliver Stone und Charlotte Knobloch, Präsidentin der Israelitischen Kultusgemeinde München und Oberbayern sowie ehemalige Präsidentin des Zentralrats der Juden in Deutschland.
© dpa-infocom, dpa:211027-99-755082/3
Quelle: dpa - Deutsche Presse-Agentur GmbH

Das könnte Sie auch interessieren ...

expand_less