Schauspieler Arved Birnbaum gestorben

26. Oktober 2021 ©
26. Oktober 2021 ©
Köln (dpa) - Der Fernsehschauspieler Arved Birnbaum ist tot.
Er sei am Sonntag im Alter von 59 Jahren nach kurzer schwerer Krankheit in der Kölner Uniklinik gestorben, sagte seine Frau Sabine Birnbaum am Dienstag der Deutschen Presse-Agentur.
Der gebürtige Lausitzer wurde gern in zwielichtigen Rollen besetzt. Im August dieses Jahres sahen ihn die Fernsehzuschauer noch in der ZDF-Serie «Ein Fall für zwei» als dubiosen Tierhändler. In der Thriller-Serie «Weinberg» (TNT Serie) gab er 2015 einen intriganten Gastwirt. «Lindenstraße»-Fans erinnern ihn vielleicht noch aus dem Jahr 1999 in der Rolle des Neonazis Hartung.
Im Kölner «Tatort» war er hingegen Polizist, spielte in mehreren Fällen den Hauptmeister Heinz Obst. Birnbaum wirkte 2010 auch bei Dominik Grafs Mehrteiler «Im Angesicht des Verbrechens» mit.
Birnbaum begann eine klassische Schauspielausbildung, spielte am Theater und wechselte 1997 zu Film- und Fernsehproduktionen. «Die Krönung seiner schauspielerischen Karriere begann mit dem Kennenlernen von Dominik Graf, der ihn für mehrere seiner Produktionen besetzte», erinnerte Birnbaums Agentur. Sie zitierte Graf mit den Worten: «Arved macht jede Nebenrolle zur Hauptrolle.»
© dpa-infocom, dpa:211026-99-745496/2
Quelle: dpa - Deutsche Presse-Agentur GmbH

Das könnte Sie auch interessieren ...

berliner-zeitung.de

Peter Sodann ist tot: Ostdeutscher Schauspieler mit 87 Jahren gestorben

Schauspieler, Ostdeutscher, Jahren, Sodann, Peter Peter Sodann ist tot: Ostdeutscher Schauspieler mit 87 Jahren gestorben ... mehr ... 7. April 2024

muensterschezeitung.de

Schauspieler Peter Sodann ist tot

Schauspieler, Sodann, Peter, Jahre, Tatort, Jetzt, Kommissar, Ehrlicher Als grummeliger Kommissar Ehrlicher ermittelte er viele Jahre lang im «Tatort». Jetzt ist Schauspieler Peter Sodann gestorben. mehr ... 7. April 2024

saechsische.de

Schauspieler Fritz Wepper ist tot

Schauspieler, Fritz, Wepper, Klein, Harry, Derrick, Nun, Jahrzehnte, Jahren, Kultserie Über Jahrzehnte unterhielt Fritz Wepper das deutsche Fernsehpublikum - etwa als Harry Klein in der Kultserie "Derrick". Nun ist der Schauspieler mit 82 Jahren gestorben. mehr ... 25. März 2024

t-online.de

Louis Gossett Jr. ist tot: Der Oscarpreisträger schrieb Filmgeschichte

Louis, Gossett, Schauspieler, Filmgeschichte, Oscarpreisträger, Filmstar, Oscar, Nebenrolle 1983 war Louis Gossett Jr. der erste schwarze Schauspieler, der für eine Nebenrolle einen Oscar gewann – jetzt ist der Filmstar gestorben. mehr ... 29. März 2024

t-online.de

Schauspieler Fritz Wepper (†82) ist tot

Schauspieler, Fritz, Wepper, Jahre, Willen, Star, Jetzt, Himmels, Großen, Fernsehens Er gehörte zu den ganz Großen des deutschen Fernsehens: Jetzt ist Schauspieler Fritz Wepper gestorben. Der "Um Himmels Willen"-Star wurde 82 Jahre alt. mehr ... 25. März 2024

t-online.de

Peter Sodann ist tot: Politiker nehmen emotional Abschied von "Tatort"-Star

Abschied, Tatort, Sodann, Peter, Schauspieler, Wegbegleiter, Rolle, Star, Jetzt, Politiker Peter Sodann wurde unter anderem durch seine "Tatort"-Rolle bekannt. Jetzt ist der Schauspieler gestorben. Wegbegleiter nehmen öffentlich Abschied. mehr ... 7. April 2024

t-online.de

Ron Harper (†91): "Planet der Affen"-Star ist tot

Harper, Planet, Affen, Ron, Schauspieler, Kinohits, Nun, Harbor, Erfolgsserie, Jahren Er spielte in der Erfolgsserie "Planet der Affen" und Kinohits wie "Pearl Harbor" mit. Nun ist Schauspieler Ron Harper mit 91 Jahren gestorben. mehr ... 25. März 2024

expand_less