Abgesagte Lesung über Xi Jinping findet nun doch statt

26. Oktober 2021 ©
26. Oktober 2021 ©
Duisburg/Hannover (dpa) - Eine zunächst abgesagte Lesung aus einer Biografie über den chinesischen Staatschef Xi Jinping in Duisburg findet nun doch statt.
Die Online-Veranstaltung werde wie geplant an diesem Mittwochabend abgehalten, allerdings nicht vom Konfuzius-Institut an der Uni Duisburg-Essen, sondern vom Ostasieninstitut der Universität selbst, sagte eine Sprecherin der Hochschule am Dienstag. Die Universität werde den Einwahllink auf die Hochschulseite stellen.
Die parallel an den Konfuzius-Instituten Duisburg und Hannover geplanten Lesungen waren zuvor abgesagt worden - offensichtlich nach Einflussnahme aus China. «Unsere Kooperations-Uni in Wuhan hat uns freundlich dargelegt, dass sie es nicht gut fänden, wenn wir die Veranstaltung durchführen», hatte einer der drei Direktoren des Duisburger Konfuzius-Instituts, Markus Taube, gesagt. Der Vorgang hatte für scharfe Kritik gesorgt. «Die Freiheit von Forschung und Lehre ist nicht verhandelbar», hatte der Duisburger Universitätsrektor Ulrich Radtke am Montag in einer Stellungnahme betont.
Autor des Buches «Xi Jinping - der mächtigste Mann der Welt» ist der «Welt»-Herausgeber Stefan Aust. Die Biografie erschien nach Verlagsangaben am 1. Juli dieses Jahres. Konfuzius-Institute basieren auf Kooperationen chinesischer und deutscher Universitäten und dienen dem kulturellen Austausch. Die Absage sei in Duisburg der erste Fall von Einflussnahme, sagte die Sprecherin. Zuvor hatten mehrere Medien über die Absage berichtet.
© dpa-infocom, dpa:211026-99-740934/2
Quelle: dpa - Deutsche Presse-Agentur GmbH

Das könnte Sie auch interessieren ...

t-online.de

E-Autos aus China mit Folgen für Deutschland: Bedrohung für Industrie?

Deutschland, Oertel, Autos, Chinas, Folgen, Wirtschaft, Willen, Bedrohung, Industrie, China Chinas Macht ist groß und soll nach dem Willen seines Präsidenten Xi Jinping weiter wachsen. Doch die aktuelle Schwäche der chinesischen Wirtschaft bietet Deutschland eine große Chance, sagt Expertin Janka Oertel. mehr ... 14. März 2024

presseportal.de

Zum Weltfrauentag 2024: Institut für Geschlechtersensible Medizin in Essen gegründet

Essen, Medizin, Weltfrauentag, Geschlechtersensible, Medizinischen, Universitätsklinikum, Fakultät, Forschungsstandort, Universität, Instituts Universitätsklinikum Essen AöR: Am Weltfrauentag 2024 findet am Forschungsstandort Essen der Kick-off des neuen Instituts für Geschlechtersensible Medizin der Medizinischen Fakultät der Universität Duisburg-Essen statt. „Eine geschlechtersensible Medizin ist angesichts der ... mehr ... 8. März 2024

wn.de

Wahlen im Iran: «Beginn einer Ära der Radikalisierung»

Lagers, Ära, Wahlen, Wahlbeteiligung, Iran, Sieg, Machtkampf, Beginn, Kreis, Radikalisierung Mit einer historisch niedrigen Wahlbeteiligung zeichnet sich ein Sieg des erzkonservativen Lagers ab. Der Machtkampf findet nun im kleinen Kreis statt. mehr ... 3. März 2024

muensterschezeitung.de

Wahlen im Iran: «Beginn einer Ära der Radikalisierung»

Lagers, Ära, Wahlen, Wahlbeteiligung, Iran, Sieg, Machtkampf, Beginn, Kreis, Radikalisierung Mit einer historisch niedrigen Wahlbeteiligung zeichnet sich ein Sieg des erzkonservativen Lagers ab. Der Machtkampf findet nun im kleinen Kreis statt. mehr ... 3. März 2024

t-online.de

Eurovision Song Contest: Regeländerung für deutschen ESC-Kandidaten Isaak

Kandidaten, Isaak, Eurovision, Song, Contest, Mai, Regeländerung, Jahren, Mal, Deutschlands Im Mai findet zum 68. Mal der Eurovision Song Contest statt. Doch diesmal wird es anders als in den Jahren zuvor – auch für Deutschlands Kandidaten Isaak. mehr ... 13. März 2024

bistummainz.de

Nachrichten der katholischen Pfarrei Ober-Hilbersheim

Hilbersheim, Ober, Pfarrei, Nachrichten, Franziskus, Best, Lerchenberg, Agern, Wanderung, Streiks Die Streiks wirbeln einiges durcheinander! So auch bei den Best Agern: Die spirituelle Wanderung nach St. Franziskus, Mainz-Lerchenberg findet nun am 12. April statt. mehr ... 11. März 2024

wn.de

Wiedereröffnung von St. Martin am 20. April

Wiedereröffnung, Martin, April, Katholiken, Derweil, Festgottesdienst, Zahl Der Festgottesdienst zur Wiedereröffnung von St. Martin wird noch einmal verschoben. Er findet nun am 20. April statt. Derweil geht die Zahl der Katholiken weiter zurück. mehr ... 15. März 2024

expand_less