Razzia am Dienstagmorgen in NRW

26. Oktober 2021 ©
26. Oktober 2021 ©
Düsseldorf (dpa/lnw) - Bei einer Razzia gegen Schwarzarbeit haben der Zoll und die Steuerfahndung Düsseldorf am Dienstag 23 Wohn- und Geschäftsräume in Krefeld, Mönchengladbach, Gelsenkirchen, Düsseldorf, Duisburg und Aachen durchsucht.
Laut Mitteilung wurde dabei ein mutmaßlicher Täter festgenommen. Dabei handelt es sich um einen 44-jährigen Mann aus Mazedonien, der Teil eines Netzwerkes für Schwarzarbeit im Baugewerbe sein soll. Die Ermittlungsgruppe geht davon aus, dass mit Hilfe eines Firmengeflechts mit Scheinrechnungen und manipulierter Buchführung durch verdeckte Lohnzahlungen ein Schaden von rund einer Million Euro entstanden sein soll.
Gegen fünf Beschuldigte im Alter zwischen 32 und 51 Jahren mit deutscher, serbischer und lettischer Staatsangehörigkeit werde weiter ermittelt. Die Ermittler stellten laut Mitteilung am Morgen Computer und Handys sicher.
© dpa-infocom, dpa:211026-99-740457/2
Quelle: dpa - Deutsche Presse-Agentur GmbH

Das könnte Sie auch interessieren ...

expand_less