Nord-Grüne mit weiblicher Doppelspitze zur Landtagswahl

26. Oktober 2021 ©
26. Oktober 2021 ©
Kiel (dpa/lno) - Bei den Grünen in Schleswig-Holstein zeichnet sich nach Informationen der Deutschen Presse-Agentur für die Landtagswahl im Mai nächsten Jahres eine weibliche Doppelspitze ab.
Demnach sollen Finanzministerin Monika Heinold (62) und Landtags-Vizepräsidentin Aminata Touré (28) die Grünen zu einem starken Wahlergebnis führen. «Das war ein schönes Fotoshooting gestern :)», twitterten beide am Dienstag - zusammen mit einem gemeinsamen Foto.
Am Vorabend hatte Umweltminister Jan Philipp Albrecht (38) bestätigt, dass er an die Spitze der Heinrich-Böll-Stiftung wechseln will. Er galt lange selbst als potenzieller Spitzenkandidat für die Landtagswahl, eventuell in einer Doppelspitze mit Touré. Entscheidend war letztlich die lange offen gebliebene Frage, ob sich Heinold zum Weitermachen entschließt oder nicht.
Der Grünen-Landesvorsitzende Steffen Regis kündigte am Dienstag an: «Der Landesvorstand wird der Partei und der Öffentlichkeit am 3. November ein Spitzenduo zur Landtagswahl 2022 vorschlagen. Bis dahin werden wir die Beratung in den Parteigremien abgeschlossen haben.» Für den Tag, also Mittwoch nächster Woche, ist Regis zufolge eine Pressekonferenz geplant.
© dpa-infocom, dpa:211026-99-738255/2
Quelle: dpa - Deutsche Presse-Agentur GmbH

Das könnte Sie auch interessieren ...

expand_less