Herbsttagung der Badischen Landeskirche begonnen

25. Oktober 2021 ©
25. Oktober 2021 ©
Bad Herrenalb (dpa/lsw) - Es geht ums Sparen und um die künftige Ausrichtung: Die evangelische Landeskirche Baden hat am Montag mit ihrer Herbsttagung in Bad Herrenalb (Kreis Calw) begonnen.
Bis Donnerstag wollen die Synodalen über die Strategie der Kirche in den nächsten Jahren beraten. Thema sind unter anderem der Nachwuchsmangel sowie Einsparungen, die wegen der sinkenden Zahl von Mitgliedern und den dadurch sinkenden Kirchensteuereinnahmen nötig sind. Am Donnerstag soll dann der Doppelhaushalt für die Jahre 2022/23 verabschiedet werden. In den beiden Jahren sollen jeweils 490 Millionen Euro zur Verfügung stehen. Die Eckpunkte zum Doppelhaushalt waren im Mai im Zuge der Frühjahrstagung schon festgelegt worden.
© dpa-infocom, dpa:211025-99-726636/2
Quelle: dpa - Deutsche Presse-Agentur GmbH

Das könnte Sie auch interessieren ...

expand_less