Wieder mehr Anträge auf Kurzarbeit im Land erwartet

25. Oktober 2021 ©
25. Oktober 2021 ©
Halle (dpa/sa) - Arbeitsmarktexperten rechnen in Sachsen-Anhalt mit mehr Anträgen auf Kurzarbeit.
Dieser Trend habe sich bereits im August und September abgezeichnet, sagte ein Sprecher der Regionaldirektion Sachsen-Anhalt-Thüringen der Bundesagentur für Arbeit. Grund sei vor allem die angespannte Lage im verarbeitenden Gewerbe und in der Baubranche. Lieferengpässe wie bei elektronischen Bauteilen für Maschinen und Anlagen sowie fehlende Rohstoffe wirkten sich trotz voller Auftragsbücher auf die Beschäftigung aus.
Wegen der Corona-Pandemie war die Weltwirtschaft 2020 eingebrochen. Die Konjunktur kam im Sommer 2021 wieder in Schwung. Dies hatte eine kräftige Nachfrage nach Halbleitern, steigende Rohstoffpreise und Lieferengpässe auch aufgrund fehlender Container- und Transportkapazitäten zur Folge.
Drei Viertel der Anträge von Arbeitgebern auf die Zahlung von Kurzarbeitergeld gingen bei den Arbeitsagenturen im August und im September vor allem aus der Chemie, Metall-, Maschinenbau und Kraftfahrzeugbranche ein, wie der Sprecher sagte.
Kurzarbeitergeld wird von Arbeitgebern beantragt, um Entlassungen aufgrund von konjunkturbedingten erheblichen Arbeitsausfällen zu vermeiden. Der Arbeitsausfall muss vorübergehend und unvermeidbar sein, wie der Sprecher erklärte.
Betrachte man die tatsächlich realisierte Kurzarbeit, galt diese laut Hochrechnungen im Juni 2021 für rund 25.600 Beschäftigte in etwa 5000 Betrieben in Sachsen-Anhalt, sagte der Sprecher. Damit waren 3,2 Prozent aller sozialversicherungspflichtig Beschäftigten im Land von Kurzarbeit betroffen (Kurzarbeiterquote).
Zum Vergleich: 2020 waren im Juni rund 68.900 Beschäftigte in 9200 Unternehmen und damit etwa 8,7 Prozent der sozialversicherungspflichtig Beschäftigten in Kurzarbeit. Im Mai (2020) waren es 11,5 Prozent (90.800 Menschen), im April (2020) 12,8 Prozent (101.700 Menschen). Zu Beginn der Pandemie im Land waren im März (2020) 6,3 Prozent der sozialversicherungspflichtig Beschäftigten in Kurzarbeit.
Laut Bundesagentur erhalten Arbeitnehmerinnen und Arbeitnehmer 60 Prozent des während der Kurzarbeit ausgefallenen Nettoentgelts, bei mindestens einem Kind 67 Prozent. Das Kurzarbeitergeld erhöht sich den Angaben zufolge ab dem vierten Bezugsmonat auf 70 Prozent (Beschäftigte mit mindestens einem Kind: 77 Prozent), ab dem siebten Bezugsmonat auf 80 Prozent (Beschäftigte mit mindestens einem Kind: 87 Prozent).
© dpa-infocom, dpa:211025-99-723309/2
Quelle: dpa - Deutsche Presse-Agentur GmbH

Das könnte Sie auch interessieren ...

n-tv.de

Sachsen-Anhalt Sachsen-Anhalt: Baupreise zum Jahresbeginn leicht gestiegen

Sachsen, Anhalt, Baupreise, Neubau, Jahresbeginn, Prozent, Jahres, Wohngebäude, Februar Halle (dpa/sa) - Die Baupreise sind zu Beginn dieses Jahres in Sachsen-Anhalt leicht gestiegen. Für den Neubau konventionell gefertigter Wohngebäude wurden im Februar 3,4 Prozent mehr fällig ... mehr ... 5. April 2024

n-tv.de

Sachsen-Anhalt Sachsen-Anhalt will Schulverweigerung konsequenter verfolgen

Sachsen, Anhalt, Schulverweigerung, Schulpflichtverletzungen, Magdeburg, Meldefristen Sachsen-Anhalt hat Meldefristen verkürzt. Magdeburg (dpa/sa) - Sachsen-Anhalt will Schulverweigerung konsequenter verhindern. So sollen Schulpflichtverletzungen früher an die zuständigen ... mehr ... 4. April 2024

n-tv.de

Sachsen-Anhalt Zahl der Deutschlandstipendien in Sachsen-Anhalt gestiegen

Sachsen, Anhalt, Deutschlandstipendien, Zahl, Höchststand, Jahr, Frauen, Halle, Studierende Halle (dpa/sa) - Die Zahl der Deutschlandstipendien für begabte und leistungsstarke Studierende hat in Sachsen-Anhalt einen Höchststand erreicht. Im vergangenen Jahr erhielten 552 Frauen und Mä ... mehr ... 15. April 2024

n-tv.de

Sachsen-Anhalt Rund 300 Diebstähle in Krankenhäusern pro Jahr

Sachsen, Anhalt, Hilfe, Krankenhäuser, Einrichtungen, Jahr, Krankenhäusern, Diebstähle, Magdeburg, Halle Kliniken in Sachsen-Anhalt werden immer wieder Ziele von Langfingern. Wie gehen die Einrichtungen damit um? Halle/Magdeburg (dpa/sa) - Krankenhäuser sind Anlaufpunkt für kranke und Hilfe ... mehr ... 14. April 2024

n-tv.de

Sachsen-Anhalt Starker Rückgang bei Baugenehmigungen in Sachsen-Anhalt

Sachsen, Anhalt, Baugenehmigungen, Rückgang, Jahr, Besonders, Drittel, Angaben, Halle, Zahl Halle (dpa/sa) - Die Zahl der Baugenehmigungen ist in Sachsen-Anhalt im vergangenen Jahr um knapp ein Drittel zurückgegangen. Besonders stark ist der Rückgang nach Angaben des Statistischen ... mehr ... 10. April 2024

n-tv.de

Sachsen-Anhalt Geringe Waldbrandgefahr zum Osterwochenende

Sachsen, Anhalt, Waldbrandgefahr, Geringe, Osterwochenende, Trotz, Stadt, Saalekreis, Lediglich, Temperaturen Magdeburg (dpa/sa) - Trotz frühlingshafter Temperaturen ist die Waldbrandgefahr in Sachsen-Anhalt noch relativ gering. Lediglich für den Saalekreis, den Burgenlandkreis und die Stadt Halle galt ... mehr ... 30. März 2024

n-tv.de

Sachsen-Anhalt Neue Beratungsstelle für einkommensschwache Familien

Sachsen, Familien, Anhalt, Beratungsstelle, Dafür, Leben, Land, Magdeburg, Einkommen Magdeburg (dpa/sa) - Familien mit geringem Einkommen sollen in Sachsen-Anhalt besser unterstützt werden. Dafür sei eine unabhängige Beratungsstelle im Land ins Leben gerufen worden, teilte das ... mehr ... 17. April 2024

expand_less