Kreuzfahrt-Angebote des SPD-Reiseservice abschaffen

24. Oktober 2021 ©
24. Oktober 2021 ©
Freiburg (dpa) - Die SPD ist nicht nur eine Partei, unter ihrem Namen werden auch Reisen angeboten.
Und der zur SPD gehörende Reiseveranstalter bietet auch Trips mit Kreuzfahrtschiffen an. Das hat nun den Kreisverband Karlsruhe-Stadt auf die Palme gebracht, weil solche Angebote mit dem Engagement der Genossen für den Klimaschutz nicht vereinbar seien. Der Parteitag der baden-württembergischen SPD nahm am Samstag in Freiburg den Antrag aus Karlsruhe an, den Bundesvorstand aufzufordern, «dass er sich klar dazu positioniert, dass ein Angebot von Kreuzfahrten mit dem Namen SPD-Reiseservice nicht vereinbart ist».
In der Begründung heißt es: «Auf einer siebentägigen Kreuzfahrt mit 2000 bis 3000 Passagieren zu zweit in einer Standardkabine ist der einzelne Gast für 1,5 Tonnen CO2 verantwortlich.» Die SPD müsse glaubwürdig sein beim Klimaschutz. «Im SPD-Reiseservice eine Kreuzfahrt anzubieten, macht es unmöglich, den Wähler:innen ernsthaft zu vermitteln, dass die SPD den Klimawandel verlangsamen möchte.»
Der SPD-Reiseservice ist nach Angaben auf seiner eigenen Webseite ein Angebot der FFR Ferien-, Freizeit- und ReiseService GmbH. Diese wiederum gehört zu 100 Prozent der Deutschen Druck- und Verlagsgesellschaft, der parteieigenen Beteiligungsgesellschaft der Sozialdemokraten, wie auf deren Webseite aufgeführt ist.
Beim SPD-Reiseservice werden Hochseekreuzfahrten angepriesen mit den Worten: «Blau leuchtet der Planet. Meere und Ozeane geben der Erde ihre Farbe. Mal rau und aufgewühlt in den Gewässern der Antarktis und mal glasklar und still wie vor den Küsten der Karibik liegen sie dar.» Weiter heißt es: «Auf unserem Kreuzfahrtschiff genießen wir den Komfort eines Hotels, dass keine Wünsche offen lässt, während wir von Stadt zu Stadt, von Hafen zu Hafen und von Land zu Land gleiten.»
© dpa-infocom, dpa:211024-99-716965/2
Quelle: dpa - Deutsche Presse-Agentur GmbH

Das könnte Sie auch interessieren ...

n-tv.de

Berlin & Brandenburg Woidke zu SPD-Bürgerdialogen: Mache mir danach Notizen

Woidke, Partei, Brandenburg, Bürgerdialogen, Notizen, Bürgerdialoge, Bilanz, Mache, Eisenhüttenstadt, Brandenburgs Eisenhüttenstadt (dpa/bb) - Brandenburgs SPD-Chef Dietmar Woidke (SPD) hat nach der Hälfte der geplanten Bürgerdialoge seiner Partei eine positive Bilanz gezogen. Er sei vor allen Dingen froh, dass Me ... mehr ... 26. März 2024

schnapp.de

SPD-Flohmarkt Littenweiler am So 7. April

Littenweiler, Flohmarkt, Schulhof, Schule, Reinhold, Ortsverein, Uhr, Schneider, Dorfplatz, Ost Auf dem Schulhof der Reinhold-Schneider-Schule und dem Dorfplatz Littenweiler findet von 9-15 Uhr der vom SPD Ortsverein Freiburg Ost organisierte Flohmarkt statt. Informationen unter www.spd-freiburg ... mehr ... 27. März 2024

wn.de

Ein Einblick in das Leben eines 78-jährigen Internetstars: „Ich habe eine kleine Macke“

Einblick, Weg, Resi, Internetstars, Klein, Namen, Leben, Video, Macke, Internet Unter dem Namen "kleineomaresi" ist die 78-jährige Resi Klein auf der Videoplattform TikTok bekannt. Im Video erzählt sie von ihrem Weg zum Ruhm im Internet. mehr ... 10. April 2024

rheinpfalz.de

Oberotterbach SPD: Junge Kandidaten für Rat

Oberotterbach, Kommunalwahl, Kandidaten, Partei, Junge, Listenplätzen, Menschen, Rat, Unter, Liste Die SPD Oberotterbach hat ihre Liste für die Kommunalwahl aufgestellt. Die Partei freut sich, dass sie besonders junge Menschen dafür gewinnen konnte. Unter den ersten vier Listenplätzen seien drei Ka ... mehr ... 25. März 2024

uni-muenster.de

senden Sie bitte ausschließlich an: lehre.bonsen Telefon-Sprechstunde:

Sprechstunde, Namen, Mail, Bitte, Vorfeld, Telefon, Telefonnummer, Anspruch Sie können die Sprechstunde telefonisch oder online in Anspruch nehmen. Bitte senden Sie mir hierzu im Vorfeld eine kurze Mail mit Ihrem Namen und einer Telefonnummer, unter der ich Sie während der ... mehr ... 14. April 2024

n-tv.de

Hessen Arbeitsministerin Hofmann will Gründerinnen mehr fördern

Gründerinnen, Hessen, Koalitionsvertrag, Hofmann, Gründerkultur, Arbeitsministerin, Frauen, Anteil In ihrem Koalitionsvertrag hatten CDU und SPD unter anderem vereinbart, eine neue Gründerkultur für Frauen etablieren und den Anteil von Gründerinnen in Hessen steigern zu wollen. "Dazu ... mehr ... 25. März 2024

expand_less