Kimmich-Impfung hätte «Symbolwirkung»

24. Oktober 2021 ©
24. Oktober 2021 ©
München (dpa) - Der SPD-Gesundheitsexperte Karl Lauterbach hat sich kritisch über den Impfstatus von Bayern-Profi Joshua Kimmich geäußert.
«Es ist nicht gut, dass er nicht geimpft ist. Wenn er sagt, er wartet ab, dann ist das schwierig», sagte Lauterbach am Sonntagmorgen bei Sport1. Er schätze den 26-Jährigen als «ganz tollen Spieler» sehr. Dieser sei «einer derjenigen, die sich gegen Corona engagieren, er spendet für ärmere Länder», sagte Lauterbach.
Kimmich hatte im März 2020 gemeinsam mit seinem Bayern-Kollegen Leon Goretzka die Aktion «We Kick Corona» (#wekickcorona) ins Leben gerufen, mit der sie Spenden für soziale Einrichtungen sammeln.
«Am besten wäre es, wenn die Impfung noch käme und dass man jetzt keinen großen Druck aufbaut», sagte Lauterbach. «Es ist Joshua Kimmichs eigene Entscheidung. Wir dürfen keinen Druck aufbauen, aber es wäre sehr wertvoll - davon geht eine enorme Symbolwirkung aus.»
Kimmich hatte nach dem 4:0 in der Fußball-Bundesliga am Samstag gegen 1899 Hoffenheim im TV-Sender Sky eingeräumt, bislang nicht gegen Covid-19 geimpft zu sein. Er habe «persönlich noch ein paar Bedenken, gerade, was fehlende Langzeitstudien angeht», sagte Kimmich. Er sage nicht kategorisch, dass er sich «überhaupt nicht impfen lasse». Es sei «auch sehr gut möglich, dass ich mich in Zukunft impfen lasse», betonte Kimmich.
© dpa-infocom, dpa:211024-99-715911/2
Quelle: dpa - Deutsche Presse-Agentur GmbH

Das könnte Sie auch interessieren ...

wa.de

Kimmich-Aussagen nach Bayern-Sieg lassen tief blicken

Kimmich, Bayern, Aussagen, Spielende, Fußball, Sieg, München, Joshua, Königsklasse, Wort Joshua Kimmich köpft den FC Bayern in der Königsklasse gegen Arsenal ins Glück. Seine Aussagen nach Spielende lassen aber tief blicken. München – Das Wort „ausgerechnet“ hat im Fußball bekanntlich ein ... mehr ... 17. April 2024

t-online.de

FC Bayern schlägt Arsenal: Dann platzt es aus Joshua Kimmich heraus

Kimmich, Bayern, Joshua, Arsenal, Alleingang, Partie, Führungsspieler, London Joshua Kimmich entscheidet die Partie gegen Arsenal London quasi im Alleingang. Danach wird der Führungsspieler des FC Bayern ungewohnt deutlich. mehr ... 18. April 2024

t-online.de

FC Bayern München: Internationale Presse feiert Joshua Kimmich

Bayern, Joshua, Internationale, Kimmich, Champions, Halbfinale, Kopfballtor, Sieg, Presse, München Mit einem 1:0-Sieg gegen den FC Arsenal zieht der FC Bayern ins Champions-League-Halbfinale ein. Besonders Joshua Kimmichs Kopfballtor sticht an diesem Abend heraus. mehr ... 18. April 2024

n-tv.de

Ich wünsche Ihnen noch einen schönen Abend und eine angenehme Nacht. Machen Sie's gut!

Gertrud, Lauterbach, Zeitung, Spitzenpolitiker, Bild, Alter, Bundesgesundheitsminister, März, Abend, Karl Bundesgesundheitsminister Karl Lauterbach trauert um seine Mutter Gertrud. Wie der SPD-Spitzenpolitiker der Bild-Zeitung bestätigte, starb Gertrud Lauterbach bereits am 24. März 2024 im Alter von 89 ... mehr ... 18. April 2024

wochenblatt.de

Lauterbach: Versorgungsnetz für Long Covid baut sich auf

Covid, Lauterbach, Long, Expertinnen, Experten, Tisch, Bundesminister, Versorgung, Netz, Runder Runder Tisch Long Covid - Karl Lauterbach (SPD), Bundesminister für ... ein flächendeckendes Netz von Expertinnen und Experten auf, was die Versorgung verbessere, sagte der SPD-Politiker nach ... mehr ... 16. April 2024

t-online.de

FC Bayern | Joshua Kimmich stellt die Charakterfrage und schlägt Alarm

Kimmich, Bayern, Joshua, Alarm, Borussia, Mitspielern, Charakterfrage, Gericht, Heimniederlage, Dortmund Joshua Kimmich geht nach der Heimniederlage des FC Bayern gegen Borussia Dortmund hart mit seinen Mitspielern ins Gericht. Er erhält prominente Unterstützung. mehr ... 31. März 2024

br.de

Lauterbach verteidigt Entlastungspläne für Hausarztpraxen

Hausarztpraxen, Lauterbach, Pläne, Land, Entlastungspläne, Bereichen, Stadtteilen, Bundesgesundheitsminister, Unterstützung, Karl Bundesgesundheitsminister Karl Lauterbach (SPD) hat seine Pläne für eine stärkere Unterstützung von Hausarztpraxen verteidigt. In vielen Bereichen auf dem Land und in ärmeren Stadtteilen ... mehr ... 27. März 2024

expand_less