Nach Gera und Jena weitere Jugendstationen in Thüringen?

24. Oktober 2021 ©
24. Oktober 2021 ©
Jena/Gera/Erfurt (dpa/th) - Auch ein Jahrzehnt nach der letzten Eröffnung einer Jugendstation in Thüringen ist die Stadt Erfurt nicht an einem weiteren Haus in der Landeshauptstadt interessiert.
«Dahingehende Bemühungen der Landesregierung gegenüber der Stadt Erfurt waren bislang nicht erfolgreich», teilte ein Sprecher des Justizministeriums auf Nachfrage mit. Dabei sei die Stadt für die Einrichtung einer weiteren Jugendstation durchaus geeignet.
In einer Jugendstation arbeiten Jugendstaatsanwälte unter einem Dach mit Polizei und Jugendgerichtshilfe, um schneller und gezielter auf Verfehlungen von Kindern, Jugendlichen und jungen Erwachsenen reagieren zu können. So soll verhindert werden, dass Mehrfachtäter in die Dauerkriminalität abgleiten. Regelmäßige Konferenzen und Absprachen sollen die Zusammenarbeit optimieren.
«Häuser der Jugendhilfe sind grundsätzlich zu begrüßen», sagte der Vorsitzende der Thüringer Landesgruppe der Deutschen Vereinigung für Jugendgerichte und Jugendgerichtshilfen (DVJJ), Florian Knauer. «Die Vernetzung der einzelnen Akteure vor allem aus der Polizei und der Jugendgerichtshilfe ist für die Jugendlichen hilfreich und funktioniert gut.» Die räumliche Nähe der Beteiligten sorge für eine bessere Kommunikation untereinander und damit für einen besseren Informationsfluss. «In größeren Städten wie etwa Erfurt ist es sicher auch sinnvoll, über eine solche Einrichtung nachzudenken.»
Thüringen hat bisher zwei Jugendstationen. 2000 wurde die erste in Gera eröffnet, im Jahr 2011 kam eine weitere in Jena für die Stadt und den Saale-Holzland-Kreis hinzu. In beiden Jugendstationen werden jeweils zwei Staatsanwälte von Mitarbeiterinnen und Mitarbeitern der Jugendgerichtshilfe und der Polizei verstärkt. Im Schnitt wurden dort in den Jahren 2014 bis 2018 rund 2900 Verfahren bearbeitet.
Die Jugendstation Gera wurde im Jahr 2000 als Pilotprojekt gestartet und kann laut Ministerium auf «eine beispielhafte Erfolgsgeschichte» zurückblicken. Seitdem sei die Zahl junger Tatverdächtiger zurückgegangen. «Das hat sich auf alle Fälle gelohnt», sagte ein Sprecher der Geraer Staatsanwaltschaft. Zwar sei der Arbeitsaufwand durch die gemeinsame Arbeit höher, «aber das Ergebnis rechtfertigt das», so der Sprecher. Prozesse würden schneller und passgenauer bearbeitet, Probleme ließen sich «sofort klären». Insgesamt handle es sich um eine «sehr sinnvolle und sinnbringende Geschichte».
Für die kreisfreien Städte Eisenach, Suhl und Weimar wird das Betreiben von Jugendstationen als nicht zweckmäßig eingeschätzt. Der Betrieb einer Jugendstation ist unter anderem von der Kriminalitätsbelastung, insbesondere von den Fallzahlen, abhängig.
© dpa-infocom, dpa:211024-99-714295/2
Quelle: dpa - Deutsche Presse-Agentur GmbH

Das könnte Sie auch interessieren ...

insuedthueringen.de

Migration Erfurt prüft nun Eigenregie bei Bezahlkarte für Asylsuchende

Erfurt, Asylsuchende, Bezahlkarte, Thüringer, Einführung, Landeshauptstadt, Landkreisen, Migration, Eigenregie Erfurt (dpa/th) - Nach verschiedenen Thüringer Landkreisen erwägt nun auch die Landeshauptstadt Erfurt, mit der Einführung einer Bezahlkarte für Asylsuchende nicht auf eine bundesweite ... mehr ... 14. März 2024

n-tv.de

Thüringen Ehemalige Kaserne wurde Polizeizentrum

Thüringen, Polizeizentrum, Erfurt, Ehemalige, Angaben, Arbeiten, Kaserne, Investitionsprojekte Es ist eines der größten staatlichen Investitionsprojekte in Thüringen, das Polizeizentrum in Erfurt. Noch sind die Arbeiten nicht abgeschlossen. Erfurt (dpa/th) - Thüringen hat nach Angaben ... mehr ... 25. März 2024

presseportal.de

BPOLI EF: Bundespolizei gibt Tipps zum beginnenden Osterreiseverkehr

Bahnhof, Erfurt, Meiningen, Thüringen, Flughafen, Freitag, Bundespolizei, Ferien, Nordhausen, Tipps Erfurt Hauptbahnhof, Flughafen Erfurt-Weimar, Bahnhof Nordhausen, Bahnhof Gera, Bahnhof Saalfeld, Bahnhof Meiningen (ots) - Am morgigen Freitag starten nach dem letzten Klingeln in den Schuleinrichtungen in Thüringen die Ferien. Auch die ... mehr ... 21. März 2024

n-tv.de

Thüringen Heiterer Wochenstart in Thüringen erwartet

Thüringen, Montag, Menschen, Deutschen, Heiterer, Morgenstunden, Angaben, Grad, Wochenstart, Wetterdienstes Erfurt (dpa/th) - Auf einen heiteren Montag mit bis zu elf Grad können sich die Menschen in Thüringen freuen. In den frühen Morgenstunden sind nach Angaben des Deutschen Wetterdienstes ... mehr ... 24. März 2024

n-tv.de

Thüringen Thüringen feiert die Bratwurst: Grillsaison gestartet

Thüringen, Grillsaison, Wurst, Grill, Bratwürste, Bratwurst, Geschichte, Erfurt Wenn es wärmer wird, kommen in Thüringen Bratwürste auf den Grill. Die Wurst ist von der EU geschützt und hat eine jahrhundertelange Geschichte. Erfurt (dpa/th) - Thüringen feiert seine ... mehr ... 16. März 2024

n-tv.de

Thüringen Frauen bei Führungsposten weiter benachteiligt

Frauen, Thüringen, Lücke, Unterzahl, Männern, Topetagen, Führungsposten, Entlohnung, Halle, Unternehmen In den Topetagen von Unternehmen sind Frauen in Thüringen weiter in der Unterzahl. Aber auch bei der Entlohnung klafft zwischen Männern und Frauen nach wie vor eine Lücke. Halle/Erfurt (dpa/th ... mehr ... 6. März 2024

n-tv.de

Thüringen MDR: Thüringer Millionenforderungen wegen ausgefallener Züge

Züge, Thüringen, Teil, Thüringer, Geldes, Millionenforderungen, Unpünktliche, Bahngesellschaften, Erfurt Unpünktliche oder ausgefallene Züge - Thüringen will dafür einen Teil des an Bahngesellschaften gezahlten Geldes zurück. Erfurt (dpa/th) - Für verspätete oder ausgefallene Züge sowie ... mehr ... 17. März 2024

expand_less