Feuerwehrverband macht Druck bei Reformen nach Katastrophen

23. Oktober 2021 ©
23. Oktober 2021 ©
Ilshofen (dpa/lsw) - Mit Blick auf die Corona-Pandemie und die Hochwasserkatastrophe in Rheinland-Pfalz und Nordrhein-Westfalen erhöht die Feuerwehr den Druck auf die Landesregierung.
«Wir müssen dringend zeitgemäße Strukturen definieren und die richtigen Schlüsse ziehen», sagte Frank Knödler, Präsident des Landesfeuerwehrverbandes Baden-Württemberg, am Samstag in Ilshofen (Kreis Schwäbisch Hall). Das Land müsse das neue Gesetz für die Leitstellen auf den Weg bringen, das Katastrophenschutzgesetz neu fassen und die Aus-, Fort- und Weiterbildung in der Feuerwehr reformieren.
Die landesweit 34 sogenannten Integrierten Leitstellen, bei denen die über die Notrufnummer 112 abgesetzte Notrufe angenommen und bearbeitet sowie Einsätze koordiniert werden, seien vereinfacht gesagt «das Steuerungszentrum der nichtpolizeilichen Gefahrenabwehr», sagte Knödler. Die Pandemie und die Naturkatastrophen hätten gezeigt, dass bei einer Neuordnung der Leitstellenlandschaft der Staat «die Zügel fest in der Hand halten muss». Träger des rettungsdienstlichen Teils ist bislang das Deutsche Rote Kreuz, die Land- und Stadtkreise sind für die Feuerwehrleitstellen verantwortlich.
Auch eine Überarbeitung des Katastrophenschutzgesetzes sei «unerlässlich und längst überfällig», sagte Knödler bei der Verbands- und Vereinsversammlung der Feuerwehrleute. Die grün-schwarze Landesregierung habe sich im Koalitionsvertrag zwar darauf verständigt, das Gesetz grundlegend zu überarbeiten und neu zu strukturieren. «Allein das Prozedere, wie sich das Land die Entstehung eines neuen Landeskatastrophenschutzgesetzes konkret vorstellt, erschließt sich uns noch nicht», sagte Knödler.
Es gehe unter anderem um die Frage, wie Feuerwehren Großschadenslagen wie Infektionslagen, flächendeckende ABC-Lagen oder den Ausfall der kritischen Infrastruktur bekämpfen sollen. «Wie gehen wir bei einem großflächigen Stromausfall vor, was machen wir, wenn die Bodenseewasserversorgung mehrere Wochen ausfällt oder wenn es zu einer längeren Unterbrechung der Gasversorgung kommt und zahlreiche Wohnungen im Winter nicht mehr beheizt werden können?», fragte der Verbandspräsident.
© dpa-infocom, dpa:211023-99-707976/2
Quelle: dpa - Deutsche Presse-Agentur GmbH

Das könnte Sie auch interessieren ...

wn.de

NRW-FDP fordert umfassende Steuersenkungen

Westfalen, Slogan, Bund, Steuersenkungen, Wirtschaftswende, Bündel, Nordrhein, Landes, Reformen, Parteitag «Wirtschaftswende» ist der neue Slogan der FDP im Bund und in Nordrhein-Westfalen. Die oppositionelle Landes-FDP will auf ihrem Parteitag ein Bündel von Reformen vorschlagen. mehr ... 11. April 2024

presseportal.de

Amplifon übernimmt die Audea Hörcenter GmbH

Amplifon, Westfalen, Hörakustiker, Baden, Audea, Hamburg, Hörcenter, Nordrhein, Württemberg, Weltmarktführer Amplifon: Weltweit führender Hörakustiker erhöht Präsenz in Niedersachsen, Nordrhein-Westfalen und Baden-Württemberg um insgesamt 12 Fachgeschäfte Hamburg, 27. März 2024 – Amplifon, Weltmarktführer für Hörlösungen und -services hat einen ... mehr ... 27. März 2024

presseportal.de

Verkehr.NRW baut Service über Landesgrenzen aus: Rheinland-Pfalz miteinbezogen

Verkehr, Service, Westfalen, Mobidrom, Verkehrslage, Daten, Baustellen, Düsseldorf, Zusätzliche, Routing NRW.Mobidrom GmbH: Düsseldorf (ots) - - Mehr Daten zur Verkehrslage sowie zu Baustellen und Umleitungen - Zusätzliche Information durch integriertes Routing-Feature Verkehr.NRW, das führende Verkehrsportal für Nordrhein-Westfalen, integriert ab sofort ... mehr ... 15. April 2024

news.de

Corona-Zahlen in Münster aktuell: Wie ist die Intensivbetten-Auslastung im Landkreis?

Westfalen, Nordrhein, Vortag, Corona, Vergleich, Zahlen, Neuinfektionen, Intensivbetten, Einwohner, Insgesamt In Nordrhein-Westfalen liegt die 7-Tage-Inzidenz heute bei 1,3 pro 100.000 Einwohner. Im Vergleich zum Vortag gibt es 30 Neuinfektionen und 10 neue Todesfälle. Insgesamt wurden in Nordrhein-Westfalen ... mehr ... 25. März 2024

news.de

Corona-Zahlen in Münster aktuell: Wie ist die Intensivbetten-Auslastung im Landkreis?

Westfalen, Nordrhein, Vortag, Corona, Vergleich, Zahlen, Neuinfektionen, Intensivbetten, Einwohner, Insgesamt In Nordrhein-Westfalen liegt die 7-Tage-Inzidenz heute bei 1,2 pro 100.000 Einwohner. Im Vergleich zum Vortag gibt es 15 Neuinfektionen und 8 neue Todesfälle. Insgesamt wurden in Nordrhein-Westfalen 8 ... mehr ... 29. März 2024

news.de

Corona-Zahlen in Münster aktuell: Die Coronavirus-Daten im Überblick

Westfalen, Nordrhein, Coronavirus, Vortag, Daten, Corona, Vergleich, Zahlen, Einwohner, Insgesamt In Nordrhein-Westfalen liegt die 7-Tage-Inzidenz heute bei 1,2 pro 100.000 Einwohner. Im Vergleich zum Vortag gibt es 21 Neuinfektionen und 8 neue Todesfälle. Insgesamt wurden in Nordrhein-Westfalen 8 ... mehr ... 27. März 2024

insuedthueringen.de

Hofheim Eine Wohlfühloase für Leseratten

Kemmerich, Affäre, Posten, Strafanzeige, Leseratten, Landeschef, Thomas, Druck, Parteigänger, Wohlfühloase In der Affäre um die mutmaßlich rechtswidrige Vergabe hoher Posten an rot-rot-grüne Parteigänger erhöht die FDP den Druck: Landeschef Thomas L. Kemmerich erstattete Strafanzeige gegen zwei ... mehr ... 28. März 2024

expand_less