Hamburger Polizist wird erstes RAF-Mordopfer

22. Oktober 2021 ©
22. Oktober 2021 ©
Hamburg (dpa/lno) - Vor 50 Jahren ist der Hamburger Polizist Norbert Schmid das erste Opfer der Roten Armee Fraktion (RAF) geworden.
Der 32-jährige Beamte und ein Kollege hatten in der Nacht zum 22. Oktober 1971 eine verdächtige junge Frau in der Nähe des Einkaufszentrums im Stadtteil Poppenbüttel überprüfen. Doch die Frau flüchtete. Die beiden Zivilfahnder nahmen die Verfolgung auf. Plötzlich fielen sechs Schüsse, Schmid brach zusammen und starb. Ein hinzugekommenes Pärchen soll geschossen haben, berichtete später Schmids Kollege Heinz Lemke.
Die Atmosphäre in Hamburg war damals gespannt. Wenige Monate zuvor, am 15. Juli 1971, war die Terroristin Petra Schelm im Zuge einer Baader-Meinhof-Großfahndung von einem Polizisten in der Hansestadt erschossen worden. Schmid war das erste Todesopfer im Terrorkampf der RAF, wie sich die Baader-Meinhof-Gruppe selbst nannte.
Kurz nach den Schüssen auf den Beamten nahm die Polizei eine 23 Jahre alte Frau fest. Sie hieß Margrit Schiller und wurde seit längerem als Mitglied der Baader-Meinhof-Gruppe gesucht. Sie hatte zwar eine Waffe dabei, aus der sei aber kein Schuss abgegeben worden, schrieb später der NDR-Journalist Butz Peters in seinem Buch «RAF. Terrorismus in Deutschland».
Anhand von Fahndungsfotos konnte Lemke das Baader-Meinhof-Mitglied Gerhard Müller als Tatverdächtigen identifizieren. Auch Margrit Schiller bezichtigte ihn später der Tat. Müller wurde 1972 in Hannover verhaftet. Er wurde zu einer Art Kronzeuge in den Prozessen gegen andere RAF-Mitglieder. Er wurde verurteilt, aber nicht wegen des Polizistenmordes in Hamburg.
© dpa-infocom, dpa:211022-99-697147/2
Quelle: dpa - Deutsche Presse-Agentur GmbH

Das könnte Sie auch interessieren ...

nuernberger-blatt.de

Die Frauen der RAF im Fokus des Terrorismus

Frauen, Gewalttaten, Aktionen, Terroristische, Terrorismus, Mitglieder, Fokus, Attentate, Roten, Armee Terroristische Aktionen und Gewalttaten durch die Frauen der RAF gab es immer. Hungerstreiks. Attentate, Banküberfälle und Geiselnahmen: Die weiblichen Mitglieder der Roten Armee Fraktion waren ... mehr ... 7. März 2024

krzbb.de

RAF im Kreis Ludwigsburg Als Terroristen für helle Aufregung sorgten

Ludwigsburg, Kreis, Mitgliedern, Jahrzehnten, Hochdruck, Aufregung, Ermittlungsakten, Roten, Armee, Terroristen Aktuell wird wieder unter Hochdruck nach früheren RAF-Mitgliedern gefahndet. Im Kreis Ludwigsburg waren Vertreter der Roten Armee Fraktion vor Jahrzehnten auch aktiv. Die Ermittlungsakten belegen, mit ... mehr ... 15. März 2024

rheinpfalz.de

Rhein-Pfalz-Kreis Bei RAF-Terroristin Waffe aus Maxdorf entdeckt

Pfalz, Polizisten, Mitglieder, Terroristin, Kreis, Armee, Jahren, Herbert, Terror, Waffe Die Mitglieder der Rote Armee Fraktion (RAF) überzogen in den 1970er- und 1980er-Jahren auch die Pfalz mit ihrem Terror. 1971 erschossen sie den Polizisten Herbert ... mehr ... 8. März 2024

tz.de

RAF-Terrorist auf der Flucht – das ist über Burkhard Garweg bekannt

Burkhard, Garweg, Jahre, Staub, Volker, Daniela, Klette, Armee, Ernst, Flucht Das Trio Burkhard Garweg (55), Ernst-Volker Staub (65) und Daniela Klette sollen der linksextremistischen Rote-Armee-Fraktion (RAF) angehört haben, die bis in die 1990er-Jahre Straftaten beging. mehr ... 4. März 2024

presseportal.de

Berliner Morgenpost: Bitte keine RAF-Romantik / Leitartikel von Ben Bünte

Berlin, Generation, Leitartikel, Akte, Runde, Daniela, Missverständnis, Klette, Mitglied, Armee BERLINER MORGENPOST: Berlin (ots) - Ein triviales Missverständnis macht dieser Tage die Runde. Daniela Klette wurde nicht verhaftet, weil sie Mitglied der dritten Generation der Rote Armee Fraktion (RAF) war. Oder weil sie in terroristische Akte der in den ... mehr ... 4. März 2024

noz.de

Nach Jahrzehnten im Gefängnis Haus am Lago Maggiore, Studium oder NPD-Anwalt: So leben die Ex-RAF-Terroristen heute

Jahrzehnten, Boock, Generation, Garding, Entführung, Gefängnis, Ermordung, Haus, Mitglied, Studium Boock, geboren am 3. September 1951 im nordfriesischen Garding, war als Mitglied der zweiten Generation der Rote Armee Fraktion sowohl an der Entführung und Ermordung des Arbeitgeberpräsidenten ... mehr ... 29. Februar 2024

expand_less