«Ich wollte nie in den Westen»

22. Oktober 2021 ©
22. Oktober 2021 ©
Frankfurt/Main (dpa) - Die Berliner Schriftstellerin Jenny Erpenbeck («Kairos», «Gehen, ging, gegangen») träumte in ihrer Kindheit in der DDR von einem Leben in Italien.
Als Kind habe sie nie nach Westdeutschland gewollt. Stattdessen wünschte sich die 1967 in Ost-Berlin geborene Autorin nach Südeuropa, wie sie am Freitag auf der Frankfurter Buchmesse mitteilte. «Ich hatte das große Glück, als Kind mal ein Jahr in Italien zu leben», da ihre Mutter mit einem Diplomaten verheiratet gewesen sei, sagte die Autorin.
Allerdings sei die Ehe nicht glücklich gewesen und schnell auseinander gegangen, Erpenbeck und ihre Mutter kehrten zurück nach Berlin. «Und dann waren wir wieder zurück und die Mauer war wieder zu», erinnerte sich die Autorin bei der Vorstellung ihres neuesten Romans «Kairos» auf der ARD-Buchmessenbühne. Durch die gesammelten Erfahrungen in Südeuropa habe sie die Beschränkungen in Berlin stärker wahrgenommen. Der Auslandsaufenthalt habe den «Eindruck der Mauer sogar vielleicht noch verstärkt», erklärte sie. Sie habe immer zurück nach Italien gewollt, «meine ganze Kindheit lang».
© dpa-infocom, dpa:211022-99-696056/2
Quelle: dpa - Deutsche Presse-Agentur GmbH

Das könnte Sie auch interessieren ...

spiegel.de

Frank Schneider: Wie der ehemaliger DDR-Sportfunktionär aus Halberstadt heute sein Land erlebt

Sportfunktionär, Schneider, Frank, Bundesrepublik, System, Land, Halberstadt, Wende, Großvater, Westen Mein Großvater Frank Schneider war dem System der DDR sehr nahe. Als Sportfunktionär durfte er sogar in den Westen reisen. Nach der Wende ist er schnell in der Bundesrepublik angekommen, die Bundesrepublik aber nie recht bei ihm. mehr ... 4. März 2024

wn.de

Autorin Rabe: DDR-Geschichte aufarbeiten gegen rechts

Rabe, Autorin, Aufarbeitung, Schriftstellerin, Anne, Nachwirkungen, Gewalt, Chancen, Geschichte, Vergangenheitsbewältigung Die junge ostdeutsche Schriftstellerin Anne Rabe beschäftigt sich mit Gewalt in der DDR und deren Nachwirkungen. Neben der Vergangenheitsbewältigung birgt Aufarbeitung für sie ganz aktuelle Chancen. mehr ... 21. März 2024

muensterschezeitung.de

Autorin Rabe: DDR-Geschichte aufarbeiten gegen rechts

Rabe, Autorin, Aufarbeitung, Schriftstellerin, Anne, Nachwirkungen, Gewalt, Chancen, Geschichte, Vergangenheitsbewältigung Die junge ostdeutsche Schriftstellerin Anne Rabe beschäftigt sich mit Gewalt in der DDR und deren Nachwirkungen. Neben der Vergangenheitsbewältigung birgt Aufarbeitung für sie ganz aktuelle Chancen. mehr ... 21. März 2024

rbb-online.de

Kultur - Ausstellung im Museum in der Kulturbrauerei: Heavy Metal in der DDR

Heavy, Metal, Westen, Kultur, Kulturbrauerei, Iron, Museum, Maiden, Während, Bands Während im Westen Bands wie Metallica und Iron Maiden die Bühnen erobern, entwickelt sich in der DDR eine ebenso energiegeladene Heavy-Metal-Szene – die sich am Westen orientiert und vom SED-Regime mi ... mehr ... 26. März 2024

saechsische.de

Wie der Maler Werner Tübke einen Hauch Italien in die DDR brachte

Italien, Tübke, Werner, Statement, Hauch, Diktatur, Malerfürsten, Land, Sehnsucht, Maler Werner Tübke, einer der Malerfürsten in der DDR, liebte Italien, bereiste das Land der Sehnsucht. Seine manieristische Malerei war in der Diktatur durchaus ein Statement. mehr ... 6. März 2024

berliner-zeitung.de

Kraulen statt Politik: Ex-Linke-Chefin Kipping über Burkini und FKK im Prinzenbad

Kipping, Politik, Kraulen, Gespräch, Katja, Burkini, Prinzenbad, Leidenschaft, Chefin, Linke Seit 2023 ist Katja Kipping raus aus der Politik. Ihre Leidenschaft gehört jetzt dem Kraulen. Ein Gespräch über Berliner Freibäder und FKK – nicht nur in der DDR. mehr ... 19. März 2024

berliner-zeitung.de

Tödlicher Schuss vor 50 Jahren an DDR-Kontrollpunkt – Ex-Stasi-Mann steht in Berlin wegen Mordes vor Gericht

Stasi, Mordes, Botschaft, Tödlicher, Gericht, Kontrollpunkt, Ausreise, Kukuczka, Augenzeugen, Jahren 1974 wollte Czeslaw Kukuczka in der polnischen Botschaft der DDR die Ausreise erzwingen. Die Stasi übernahm – und brachte ihn um. Es gibt sogar Augenzeugen. mehr ... 11. März 2024

expand_less