Ausgewilderter Bartgeier Bavaria auf erstem langen «Ausflug»

21. Oktober 2021 ©
21. Oktober 2021 ©
Berchtesgaden/Hilpoltstein (dpa/lby) - Als erster der beiden ausgewilderten Bartgeier hat Bavaria sein angestammtes Gebiet rund um den Nationalpark Berchtesgaden verlassen.
Das Weibchen sei seinem «natürlichen Wandertrieb gefolgt und hat einen bereits hunderte Kilometer langen Flug in die Ostalpen begonnen», sagte der Leiter des Auswilderungsprojekts beim Landesbund für Vogelschutz (LBV), Toni Wegscheider, am Donnerstag. Aufgebrochen sei Bavaria am Sonntag.
Auch das andere ausgewilderte Weibchen Wally werde in den kommenden Jahren den östlichen Alpenraum durchstreifen, sagte Wegscheider. Junge Bartgeier erkunden demnach in den ersten Lebensjahren Tausende Quadratkilometer Gebirgsraum auf der Suche nach Nahrung, einem Revier oder einem Partner zur Fortpflanzung.
Wally und Bavaria waren im Juni im Zuge eines europäischen Wiederansiedlungsprogrammes in den Nationalpark Berchtesgaden gebracht worden. Mitte August waren die beiden jungen Bartgeier zu ersten Auslandsflügen ins benachbarte Österreich gestartet, waren aber immer wieder zurückgekehrt.
Bartgeier haben eine Spannweite von bis zu 2,90 Metern. Vor gut 100 Jahren wurden sie in Deutschland ausgerottet.
© dpa-infocom, dpa:211021-99-684883/2
Quelle: dpa - Deutsche Presse-Agentur GmbH

Das könnte Sie auch interessieren ...

expand_less