Aras unterstützt Mahnwache zu Landtagswahlreform

21. Oktober 2021 ©
21. Oktober 2021 ©
Stuttgart (dpa/lsw) - Mit einer Mahnwache haben Landesfrauenrat, Grüne Jugend, Jusos und Gewerkschaften die Fraktionen vor einer Verschleppung der Reform des Landtagswahlrechts gewarnt.
Anja Reinalter, Vorsitzende des Landesfrauenrats, monierte am Donnerstag in Stuttgart, dass die Reform 100 Tage nach Beginn der Wahlperiode noch nicht spruchreif gewesen sei. «Wir warten schon viel zu lange auf ein geschlechtergerechtes Wahlrecht.» Es dürfe nicht sein, dass durch die Einwände der FDP das Vorhaben auf die lange Bank geschoben werde. Die FDP befürchtet eine Aufblähung des Parlaments durch die Reform und fordert eine Verringerung der Wahlkreise.
Array
Nach den Plänen von Grün-Schwarz soll es im Land ähnlich wie im Bund ein Zwei-Stimmen-Wahlrecht geben. Künftig sollen Wählerinnen und Wähler mit der Erststimme ihren Direktkandidaten im Wahlkreis in den Landtag wählen können. Die Zweitstimme soll wie bei der Bundestagswahl an eine Partei gehen. 70 Mandate sollen über die Direktmandate vergeben werden, mindestens 50 über die Listen der Parteien. Die Zweitstimmen sollen auf Basis einer geschlossenen Landesliste ausgezählt werden, um mehr junge Menschen und mehr Frauen ins Parlament zu bringen. Außerdem sollen Jüngere wie schon bei Kommunalwahlen ab 16 Jahren wählen dürfen.
© dpa-infocom, dpa:211021-99-683789/2
Quelle: dpa - Deutsche Presse-Agentur GmbH

Das könnte Sie auch interessieren ...

Keine ähnlichen Artikel gefunden.

expand_less