Klage um sogenanntes Adenauer-Haus in der Eifel abgewiesen

21. Oktober 2021 ©
21. Oktober 2021 ©
Trier (dpa/lrs) - Im Fall des sogenannten Adenauer-Hauses in der Eifel hat ein Gericht eine Klage des Eigentümers abgewiesen.
Der Mann wollte erreichen, dass er für das Grundstück in Duppach keine Genehmigung zur Rodung und Umwandlung in eine andere Nutzungsart benötigt, wie das Verwaltungsgericht Trier am Donnerstag mitteilte (Aktenzeichen 2 K 685/21.TR).
Der Kläger hatte demnach argumentiert, bei dem Grundstück handele es sich nicht um Wald im Sinne der einschlägigen Vorschriften. Zudem sei eine 1955 erteilte Baugenehmigung weiterhin rechtswirksam. Dem folgte das Gericht nicht. Für die Rodungs- und Baumaßnahmen brauche der Mann eine Umwandlungsgenehmigung des Forstamtes, urteilten die Richter.
Bei dem Grundstück handele es sich um Wald. Es befinde sich mitten im Wald, so dass ein unmittelbarer räumlicher Zusammenhang zu einer mit Wald bestockten Fläche bestehe. Gegen die Entscheidung ist Berufung beim Oberverwaltungsgericht Rheinland-Pfalz möglich.
Bei dem Objekt handelt es sich um die Ruine eines Anwesens, das dem früheren Bundeskanzler Konrad Adenauer als Wochenendhaus dienen sollte. Es war nie fertig gebaut worden - Adenauer wollte es nicht haben. 2019 war mitgeteilt worden, dass ein Unternehmer aus dem Großraum Köln das 2000 Quadratmeter große Grundstück erworben hatte.
© dpa-infocom, dpa:211021-99-683553/2
Quelle: dpa - Deutsche Presse-Agentur GmbH

Das könnte Sie auch interessieren ...

kostenlose-urteile.de

LG Magdeburg: Zoobetreiber haftet nicht für Affenbiss

Affenbiss, Magdeburg, Klage, Gericht, Landgerichts, Richtern, Überzeugung, Behandlungskosten, Zoobetreiber, Ersatz Die Klage der AOK auf Ersatz der Behandlungskosten für den Affenbiss blieb jedoch erfolglos und wurde von den Richtern des Landgerichts Magdeburg abgewiesen. Das Gericht gelangte zu der Überzeugung, ... mehr ... 30. März 2024

swr.de

Atommüll darf weiter in Gundremmingen lagern

Atommüll, Gundremmingen, Klage, Verwaltungsgerichtshof, Bayerische, Gelände, Anwohnern, Kernkraftwerks, Lagerung Die Lagerung von Atommüll auf dem Gelände des ehemaligen Kernkraftwerks in Gundremmingen bleibt erlaubt. Der Bayerische Verwaltungsgerichtshof hat die Klage von fünf Anwohnern abgewiesen. mehr ... 12. April 2024

n-tv.de

Rheinland-Pfalz & Saarland Weltkriegsbombe in Bitburg entschärft

Bitburg, Rheinland, Pfalz, Weltkriegsbombe, Experten, Saarland, Kilogramm, Kampfmittelräumdienstes, Eifel, Sonntag Bitburg (dpa/lrs) - Experten des Kampfmittelräumdienstes Rheinland-Pfalz haben am Sonntag in Bitburg in der Eifel eine 125 Kilogramm schwere Weltkriegsbombe entschärft. "Es hat alles so ... mehr ... 7. April 2024

tagesschau.de

Nicaragua schließt Botschaft in Deutschland

Botschaft, Nicaragua, Klage, Israel, Gericht, Hilfen, Landes, Angedeutet, Berlin, Deutschland Angedeutet hatte es sich bereits, nun hat Nicaragua seine Botschaft in Berlin endgültig geschlossen. Hintergrund ist die Klage des Landes wegen deutscher Israel-Hilfen, die derzeit vor dem höchsten UN-Gericht verhandelt wird. mehr ... 10. April 2024

klatsch-tratsch.de

Neue Runde im Streit mit den britischen Medien geht an Prinz Harry

Harry, Prinz, Medien, Streit, Runde, Klage, Verzögerung, Januar, Beitrag Prinz Harry kann eine Klage gegen die britische "The Sun" vorantreiben. Ein Gericht hat einen Antrag auf eine Verzögerung des Verfahrens abgelehnt. Im Januar soll der Prozess beginnen. Der Beitrag Neue Runde im Streit mit den britischen Medien geht an Prinz Harry erschien zuerst auf klatsch-tratsch.de. mehr ... 19. April 2024

expand_less