Festung Königstein wegen des Sturms geschlossen

21. Oktober 2021 ©
21. Oktober 2021 ©
Königstein (dpa/sn) - Wegen des Herbststurms hat die Festung Königstein in der Sächsischen Schweiz, eines der beliebtesten Ausflugsziele im Freistaat, ihre Tore am Donnerstagvormittag geschlossen.
Grund sind starke Windböen, wie die Verwaltung mitteilte. Besucher, die auf dem Plateau 240 Meter über der Elbe unterwegs waren, wurden nach unten geschickt. Am frühen Nachmittag soll die Lage geprüft und neu entschieden werden, sagte eine Mitarbeiterin auf Anfrage.
Die Festung Königstein wurde 1241 erstmals urkundlich als «lapide regis» im Elbsandsteingebirge erwähnt. Die einst mittelalterliche böhmische Königsburg war später Kloster, Landesfestung, höfischer Festort, Kunstdepot und Gefängnis.
© dpa-infocom, dpa:211021-99-680315/2
Quelle: dpa - Deutsche Presse-Agentur GmbH

Das könnte Sie auch interessieren ...

expand_less