FDP-Chef Birkner will Partei in Landtagswahl führen

21. Oktober 2021 ©
21. Oktober 2021 ©
Hannover (dpa/lni) - Der FDP-Landesvorsitzende Stefan Birkner will seine Partei im kommenden Jahr in die niedersächsische Landtagswahl führen.
«Ich beabsichtige da wieder anzutreten und der Partei vorzuschlagen, auf Listenplatz eins zu kandidieren», sagte Birkner der Deutschen Presse-Agentur in Hannover. Er führte seine Partei bereits bei den beiden vorherigen Landtagswahlen an. Am 9. Oktober 2022 wird der neue Landtag in Niedersachsen gewählt.
Ministerpräsident Stephan Weil (SPD) will erneut antreten - für ihn wäre es die dritte Amtszeit. «Dass ich grundsätzlich eine Präferenz für ein Bündnis mit den Grünen habe, ist auch kein Geheimnis», betonte der Regierungschef. In dieser Konstellation regierte er in seiner ersten Amtszeit. Derzeit regiert seine Partei gemeinsam mit der CDU. Dies müsse in der Demokratie eine Ausnahme sein, sagte Weil.
Der CDU-Landeschef Bernd Althusmann bekräftigte, gegen Weil antreten zu wollen. «Ich könnte mir gut vorstellen, Ministerpräsident dieses schönen Bundeslandes zu werden», sagte er der dpa. Er habe die Bereitschaft, als Spitzenkandidat anzutreten, bereits signalisiert. Darüber entscheide aber letztlich die Partei.
Die Grünen-Fraktionsvorsitzende Julia Willie Hamburg hielt sich noch bedeckt, wer möglicher Spitzenkandidat ihrer Partei werden könnte. «Wir haben gesagt, dass wir die Ergebnisse der Bundestagswahl abwarten und auswerten. Da sind wir gerade dabei. Wir werden in den nächsten Monaten entscheiden, wie wir damit umgehen.» Es bleibe das Ziel, den Aufwärtstrend im Bundesland fortzusetzen.
© dpa-infocom, dpa:211021-99-676271/2
Quelle: dpa - Deutsche Presse-Agentur GmbH

Das könnte Sie auch interessieren ...

rtl.de

Sachsen: Dritter Landesverband der Werteunion vor Gründung

Sachsen, Werteunion, Landesverband, Partei, Wert, Wahl, Kandidaten, Sonntag, September, Februar Die im Februar gegründete Partei Werteunion will am kommenden Sonntag in Sachsen ihren dritten Landesverband gründen. Mit der Wahl der Kandidaten für die Landtagswahl im September stelle sich die Wert ... mehr ... 11. April 2024

tagesschau.de

Kritik an Überstunden-Idee der FDP

Idee, Überstunden, Partei, Lust, Kritik, Anreize, Gewerkschaften, Mehrarbeit, Vorstoß, Lindner "Lust auf Überstunden machen" - das will FDP-Chef Lindner. Seine Partei fordert deshalb steuerliche Anreize für Mehrarbeit. Gewerkschaften und SPD lehnen den Vorstoß ab und sprechen von einer "verrückten Idee". mehr ... 9. April 2024

news.de

Christian Lindner News: Lindner: FDP ist nicht Opposition in der Regierung

Lindner, Christian, Opposition, Partei, Ampel, Bericht, News, Vorwürfe, Koalition, Lesen FDP-Chef Christian Lindner hat Vorwürfe zurückgewiesen, seine Partei agiere in der Ampel-Koalition wie die Opposition. Lesen Sie hier den kompletten Bericht. mehr ... 7. April 2024

tagesschau.de

Linkspartei-Chef Schirdewan würde auch mit dem BSW verhandeln

Schirdewan, Linkspartei, Chef, Herbst, Thüringen, Partei, Minderheitsregierung, Wagenknecht, Derzeit, Landtagswahl Derzeit regiert in Thüringen eine rot-rot-grüne Minderheitsregierung. Wie geht es nach der Landtagswahl im Herbst weiter? Linkspartei-Co-Chef Schirdewan schließt auch Gespräche mit der Wagenknecht-Partei nicht aus. mehr ... 30. März 2024

n-tv.de

Niedersachsen & Bremen Durchsuchungen bei AfD: FDP-Politiker fordern erneut Neuwahl

Neuwahl, Niedersachsen, Politiker, Durchsuchungen, Landtags, Genthe, Bremen, Hannover, Marco, Angesichts Hannover (dpa/lni) - Angesichts von Durchsuchungen bei der AfD in Niedersachsen fordern zwei FDP-Politiker erneut eine Neuwahl des Landtags. Der frühere Landtagsabgeordnete Marco Genthe und sein ... mehr ... 17. April 2024

n-tv.de

Thüringen Thüringer Landesverband der Werteunion wird gegründet

Thüringer, Werteunion, Landesverband, Partei, Thüringen, Maaßen, Parteichef, Nun, Rolle, September Die Werteunion gibt es seit Februar als Partei. Nun soll ihr Thüringer Landesverband entstehen, der bei der Landtagswahl im September mitmischen will. Die Rolle von Parteichef Maaßen ist noch ... mehr ... 6. April 2024

n-tv.de

Niedersachsen & Bremen Kultusministerin kündigt Maßnahmen gegen Schulgewalt an

Hannover, Niedersachsen, Gewaltprävention, Schulgewalt, Bremen, Kultusministerin, Fällen, Land, Schulen, Gewalt Hannover (dpa/lni) - Nach Fällen von Gewalt an Schulen vor allem in der Region Hannover will das Land Niedersachsen den Erlass zur Sicherheits- und Gewaltprävention überarbeiten und die Lage so ... mehr ... 12. April 2024

expand_less