Weil empfängt Vertreter jüdischer Gemeinden

20. Oktober 2021 ©
20. Oktober 2021 ©
Hannover (dpa/lni) - Niedersachsens Ministerpräsident Stephan Weil (SPD) hat am Mittwochabend Vertreterinnen und Vertreter der jüdischen Landesverbände empfangen.
Anlass war das jüdische Neujahrsfest, das in diesem Jahr am 7. September gefeiert wurde, wie die Staatskanzlei in Hannover mitteilte. Nach dem jüdischen Kalender begann an dem Tag das Jahr 5782. Das Fest Rosch Haschana gehört zu den höchsten Feiertagen im Judentum. Es stellt den Tag dar, an dem nach dem jüdischen Glauben die Erschaffung der Welt abgeschlossen war. Im vergangenen Jahr hatte der traditionelle Austausch der Landesregierung mit Mitgliedern der jüdischen Gemeinden coronabedingt abgesagt werden müssen.
© dpa-infocom, dpa:211020-99-671692/2
Quelle: dpa - Deutsche Presse-Agentur GmbH

Das könnte Sie auch interessieren ...

ndr.de

Ministerpräsident besucht Synagoge nach Brandanschlag

Ministerpräsident, Synagoge, Niedersachsens, Besuch, Oldenburg, Brandanschlag, Gemeinde, Stephan, Freitagabend, Ausdruck Niedersachsens Ministerpräsident Stephan Weil (SPD) hat am Freitagabend die Synagoge in Oldenburg besucht. Er wollte mit dem Besuch seine Solidarität mit der jüdischen Gemeinde zum Ausdruck bringen. mehr ... 13. April 2024

spiegel.de

Stephan Weil: Stattliches Gehalt für die Büroleiterin

Gehalt, Büroleiterin, Stephan, Bedenken, Niedersachsens, Stattliches, Landesregierung, Fall, Ministerpräsident, Opposition Niedersachsens Ministerpräsident Stephan Weil erhöhte das Gehalt seiner Büroleiterin – trotz Bedenken aus der eigenen Landesregierung. Die Opposition will den Fall aufklären. mehr ... 17. April 2024

ndr.de

Nach Brandanschlag: Weil besucht Synagoge in Oldenburg

Oldenburg, Brandanschlag, Synagoge, Woche, Niedersachsens, Stephan, Freitagabend, Hintergrund, Ministerpräsident, Gebäude Niedersachsens Ministerpräsident Stephan Weil (SPD) hat am Freitagabend die Synagoge in Oldenburg besucht. Hintergrund war der Brandanschlag auf das Gebäude in der vergangenen Woche. Der ... mehr ... 12. April 2024

n-tv.de

Sachsen Zweiter jüdischer Landesverband bestimmt Landesrabbiner

Sachsen, Landesverband, Landesrabbiner, Gemeinschaft, Freistaat, Leben, Jüdischen, Gemeinden, Zielen, Zeit Jüdisches Leben im Freistaat wird vielfältiger. Seit geraumer Zeit gibt es neben dem Landesverband Sachsen der Jüdischen Gemeinden einen weiteren Akteur - mit klaren Zielen für die Gemeinschaft. mehr ... 9. April 2024

cicero.de

Ministerpräsident von Niedersachsen - Stephan Weil: Kratzer auf der glatten Oberfläche

Stephan, Niedersachsens, Oberfläche, Affäre, Image, Untersuchungsausschuss, Verwalters, Jetzt, Büroleiter, Ministerpräsidenten Die „Büroleiter-Affäre“ belastet Niedersachsens Ministerpräsidenten Stephan Weil, der bisher immer das Image des „guten Verwalters“ hatte. Jetzt soll es einen Untersuchungsausschuss geben. Warum wurde ... mehr ... 18. April 2024

domradio.de

Weil verurteilt Anschlag auf Oldenburger Synagoge

Anschlag, Synagoge, Niedersachsens, Oldenburg, Nun, Entsetzen, Geschehens, Ort, Ministerpräsident, Oldenburger Ein Anschlag auf die Synagoge in Oldenburg hatte bundesweit Entsetzen ausgelöst. Nun besuchte Niedersachsens Ministerpräsident Weil den Ort des Geschehens - und fand sowohl mahnende als auch lobende W ... mehr ... 13. April 2024

regionalheute.de

Wegen Großbrand: IHK sagt Frühjahrsempfang mit Ministerpräsident Weil ab

Frühjahrsempfang, Ministerpräsident, Cremlingen, Dienstagabend, Großbrand, Stephan, Eventcenter, Region, Handelskammer, Industrie Region. Die Industrie- und Handelskammer hatte für den heutigen Dienstagabend zum Frühjahrsempfang in das Eventcenter Cremlingen eingeladen. Ministerpräsident Stephan Weil sollte eine Rede halten. Die ... mehr ... 16. April 2024

expand_less