Straftaten bei Corona-Protest? Mitorganisator vor Gericht

20. Oktober 2021 ©
20. Oktober 2021 ©
Berlin (dpa) - Weil ihm Straftaten bei Demonstrationen gegen Corona-Maßnahmen zur Last gelegt werden, steht in Berlin ein Mitorganisator solcher Veranstaltungen vor Gericht.
Die Staatsanwaltschaft wirft dem 41 Jahre alten, gebürtigen Hamburger fünf mutmaßliche Taten in der Zeit von April bis August 2020 vor. Die Anklage lautet unter anderem auf öffentliche Aufforderung zu Straftaten, Widerstand gegen Vollstreckungsbeamte und Körperverletzung. Der Verteidiger des angeklagten Dramaturgen und Journalisten Anselm Lenz erklärte am Mittwoch zu Prozessbeginn am Amtsgericht Berlin-Tiergarten, sein Mandant weise die Vorwürfe zurück.
Nach den Vorwürfen hat ein Polizeibeamter eine blutige Nase erlitten, als sich der Gegner der Corona-Politik in Deutschland der Feststellung seiner Identität lautstark schreiend verweigert habe und schließlich von mehreren Polizisten zu Boden gebracht worden sei. In einem anderen Fall im August 2020 habe er gerufen: «Wer tötet Angela Merkel. Ich setze ein Kopfgeld auf sie aus.» Zudem habe er bei andere Gelegenheit ein Bündel Zeitungen in Richtung von Polizisten geworfen.
Der Verteidiger erklärte dazu, sein Mandant sei am 1. Mai 2020 im Rahmen eines «Hygiene-Spaziergangs» unterwegs gewesen, um Zeitungen zu verteilen. Obwohl er «völlig friedlich» gewesen sei, hätten ihn Polizeibeamte «rabiat behandelt». Bei dem Fall im August 2020 habe es sich um ein «satirisches Spektakel» gehandelt. Lenz erklärte, es sei nicht darum gegangen, dass der Bundeskanzlerin «ein Haar gekrümmt werden soll». Er habe vielmehr eine Kunstaktion des Regisseurs und Aktionskünstlers Christoph Schlingensief (1960 bis 2010) zitiert. Falsch sei, dass er ein Kopfgeld ausgesetzt habe.
Als erster Zeuge sagte ein Polizeibeamter, er habe den Angeklagten am Rande einer Kundgebung am Mauerpark angesprochen und ihn gebeten, zur Feststellung seiner Personalien mit zum Fahrzeug zu kommen. «Er weigerte sich, ich wollte ihn schieben, recht schnell entwickelte sich Dynamik», so der 35-Jährige. Der Mann habe «massiv Widerstand geleistet». Der Prozess wird mit weiteren Zeugen am 8. November fortgesetzt.
© dpa-infocom, dpa:211020-99-670256/2
Quelle: dpa - Deutsche Presse-Agentur GmbH

Das könnte Sie auch interessieren ...

mdr.de

Prozess Raub, Diebstahl, Drogen: 33-Jähriger in Halle vor Gericht

Gericht, Raub, Liste, Montag, Drogen, Mann, Prozess, Jähriger, Halle, Weißenfels Einem Mann aus Weißenfels wird eine ganze Liste von Straftaten vorgeworfen. Seit Montag steht der dafür vor Gericht. mehr ... 15. April 2024

lvz.de

Döbeln: Radladerdieb von Hartha verurteilt

Hartha, Döbeln, Gericht, Kerbholz, Dieb, Liste, Radlader, Straftaten, Radladerdieb Ein Radlader verschwand in Hartha. Der Dieb musste sich noch wegen weiterer Straftaten vor Gericht verantworten. Die Liste ist lang. mehr ... 10. April 2024

zdf.de

Anhörung: Nicaragua wirft Deutschland Genozid-Beihilfe vor

Nicaragua, Beihilfe, Deutschland, Gericht, Gaza, Anhörung, Anschuldigungen, Genozid, Berlin, Völkermord Nicaragua wirft Deutschland vor dem höchsten UN-Gericht Beihilfe zum Völkermord in Gaza vor. Berlin weist die Anschuldigungen zurück. mehr ... 8. April 2024

tagesschau.de

Welche Lehren zieht die Politik aus der Corona-Pandemie?

Pandemie, Corona, Politik, Maßnahmen, Weg, Bader, Aufarbeitung, Nadine, Jahr, Kampf Vor einem Jahr sind die letzten Maßnahmen im Kampf gegen die Corona-Pandemie ausgelaufen. Doch noch ringt die Politik um einen richtigen Weg zur Aufarbeitung der Maßnahmen. Von Nadine Bader. mehr ... 7. April 2024

telepolis.de

Was hat es mit der Schließung der Botschaft von Nicaragua in Berlin auf sich?

Nicaragua, Berlin, Landesvertretung, Botschaft, Gericht, Verfahren, Zugleich, Schließung, Deutschland Nicaragua strengt vor UNO-Gericht Verfahren gegen Deutschland an. Zugleich schließt die Landesvertretung in Berlin. Was kommt als nächstes? mehr ... 11. April 2024

br.de

Kriminalstatistik 2023: Mehr Straftaten in Deutschland

Straftaten, Nancy, Faeser, Kriminalstatistik, Jahr, Polizei, Zahlen, Bundesinnenministerin, Ursachen, Vormittag Die Polizei hat im vergangenen Jahr mehr Straftaten registriert. Bundesinnenministerin Nancy Faeser stellt die genauen Zahlen erst am Vormittag in Berlin vor. Aber schon davor wird über die Ursachen d ... mehr ... 8. April 2024

saechsische.de

Drastischer Anstieg bei Straftaten im Kreis Meißen

Straftaten, Meißen, Übergriffe, Drastischer, Effekt, Corona, Landkreis, Diebstähle, Prozent, Post Knapp 12.000 Straftaten wurden 2023 im Landkreis Meißen registriert. Das sind 14 Prozent mehr als im Vorjahr. Vor allem gewaltsame Übergriffe und Diebstähle nehmen zu. mehr ... 26. März 2024

expand_less