Wohnungsverband warnt vor böser Überraschung bei Nebenkosten

20. Oktober 2021 ©
20. Oktober 2021 ©
Gera (dpa/th) - Thüringer Mieter müssen sich angesichts steigender Energiepreise laut einem Wohnungsverband auf eine böse Überraschung bei der Nebenkostenabrechnung einstellen.
Bei Fernwärmeversorgern erlebe man schon jetzt teils Preisverdoppelungen, sagte der Direktor des Verbands der Thüringer Wohnungs- und Immobilienwirtschaft (vtw), Frank Emrich, am Mittwoch in Gera. Er wies darauf hin, dass etwa 80 Prozent der Wohnungen im Freistaat mit Fernwärme geheizt werden.
Etwa in einem Jahr stünden die Nebenkostenabrechnungen an, die dann auch Forderungen zu Nachzahlungen beinhalten dürften, sagte er weiter. «Und das oft bei Menschen, die sich das nicht leisten können.» Vermieter und Eigentümer seien gefragt, etwa durch energetisch sanierte Wohnungen die Nebenkosten möglichst gering zu halten.
«Letztlich liegt es aber auf dem Tisch des Mieters, wie er sich verhält.» Man müsse in der Grundauffassung bleiben, dass wer die Heizung aufdreht, dafür grundsätzlich auch bezahlen müsse. Für Menschen, die das nicht alleine leisten können, gebe es auch entsprechende Hilfen.
© dpa-infocom, dpa:211020-99-665605/2
Quelle: dpa - Deutsche Presse-Agentur GmbH

Das könnte Sie auch interessieren ...

expand_less