Stadtverwaltung teils wieder erreichbar

20. Oktober 2021 ©
20. Oktober 2021 ©
Witten (dpa/lnw) - Die Stadtverwaltung von Witten ist nach einem massiven Hackerangriff in Teilbereichen wieder arbeitsfähig.
Einige Ämter waren am Mittwoch laut Mitteilung der Ruhrgebietsstadt über wenige Telefonnummern wieder erreichbar. Für Termine in den Bürgerämtern galt aber weiter die Auskunft: «Sie können nicht stattfinden.»
Im Notbetrieb befindet sich das Jugendamt, so dass Kinderschutzmeldungen nicht nur über die Feuerwehr und Polizei erfolgen können, sondern auch wieder direkt beim Bezirkssozialdienst. Allgemeine Fragen zu den Themen Jugendhilfe, Schule, Kita und Offene Ganztagsschule könnten über wenige Telefonnummern wieder gestellt werden, hieß es. Auch für das Amt für Wohnen und Soziales sowie das Bestattungswesen waren Telefonnummern eingerichtet.
Alle in der laufenden Woche geplanten Hochzeiten, «die erste davon glücklicherweise ohnehin erst am Donnerstag», könnten stattfinden, teilte die Stadt mit. Einziger Wermutstropfen: Heiratsurkunden in Schmuckform würden erst später überreicht.
Array
Bei allen anderen Rufnummern der Verwaltung bekamen die Wittener weiter nur eine Bandansage zu der Störung zu hören.
Immerhin funktionierten weitere Dienstleistungen teilweise wieder. Das Kulturforum Witten könne seine Angebote mit einigen Einschränkungen wieder anbieten. So sei der Online-Ticketkauf für Veranstaltungen des Saalbaus wieder möglich. Hier sei eine Notfall-Hotline eingerichtet worden. Märkisches Museum, Bibliothek und Stadtarchiv seien normal nutzbar. Auch die Stadtmarketing Witten GmbH und die Volkshochschule (per Mail und Mobilnummer) waren wieder eingeschränkt erreichbar.
In der Nacht zum vergangenen Samstag war der Hackerangriff auf die Kommune festgestellt worden. Auch am Mittwoch arbeiteten IT-Fachleute des Landeskriminalamts und andere Experten daran, die Ursachen des Cyber-Angriffs zu analysieren und die Schäden zu reparieren, um alle Systeme bald wieder zum Laufen zu bringen.
© dpa-infocom, dpa:211020-99-664320/3
Quelle: dpa - Deutsche Presse-Agentur GmbH

Das könnte Sie auch interessieren ...

n-tv.de

Nordrhein-Westfalen Eine Spur frei nach Lkw-Unfall auf A40

Unfall, Spur, Lastwagen, Westfalen, Autobahn, Bochum, Lkw, Nordrhein, Lastwagenunfall, Dortmund Nach einem Unfall mit einem Lastwagen ist auf der Autobahn 40 in Bochum nur eine Spur frei. Noch ist unklar, wie es zu dem Unfall kam. Dortmund (dpa/lnw) - Nach einem Lastwagenunfall mit ... mehr ... 27. März 2024

n-tv.de

Baden-Württemberg In Baden-Württemberg wird es windiger und regnerischer

Baden, Württemberg, Stuttgart, Menschen, Windig, Aprilwetter, Wochenende Stuttgart (dpa/lsw) - Nach einem sonnigen Wochenende müssen sich die Menschen in Baden-Württemberg wieder an typisches Aprilwetter gewöhnen: Windig und teils stürmisch wird es bereits am ... mehr ... 15. April 2024

n-tv.de

Nordrhein-Westfalen Brand in Oberhausen: Polizei sucht nach vermisstem Bewohner

Oberhausen, Bewohner, Brand, Polizei, Westfalen, Freitag, Haus, Nordrhein, Beamten, Mehrfamilienhaus Oberhausen (dpa/lnw) - Nach einem Brand in einem Mehrfamilienhaus in Oberhausen sucht die Polizei nach einem vermissten 60-jährigen Bewohner. Wie die Beamten am Freitag mitteilten, wurde das Haus ... mehr ... 12. April 2024

n-tv.de

Nordrhein-Westfalen Reul: Strafmündigkeitsalter ist ein Thema

Reul, Gewalttaten, Westfalen, Ansicht, Düsseldorf, Strafmündigkeit, Nordrhein, Thema, Strafmündigkeitsalter, Innenministers Düsseldorf (dpa/lnw) - Angesichts von Gewalttaten von Kindern sollte nach Ansicht des nordrhein-westfälischen Innenministers Herbert Reul (CDU) auch über eine frühere Strafmündigkeit ... mehr ... 7. April 2024

n-tv.de

Nordrhein-Westfalen Brand in Supermarkt: Rauch macht Lebensmittel ungenießbar

Brand, Supermarkt, Lebensmittel, Wuppertal, Westfalen, Rauch, Nachts, Nordrhein, Filiale Nachts bricht hinter einem Supermarkt in Wuppertal ein Brand aus. Die Lebensmittel in der Filiale müssen nun weggeworfen werden. Wuppertal (dpa/lnw) - Nach einem Brand in einem Supermarkt in ... mehr ... 3. April 2024

n-tv.de

Nordrhein-Westfalen Der Verkehr über A42-Kanalbrücke rollt wieder beidseitig

Kanalbrücke, Bottrop, Bauwerks, Westfalen, Autoverkehr, Fahrtrichtung, Nordrhein, Verkehr, Dortmund, Freigabe Bottrop (dpa/lnw) - Nach mehr als dreimonatiger Sperrung rollt der Autoverkehr auch wieder in Fahrtrichtung Dortmund über die A42-Kanalbrücke bei Bottrop. Das für die Freigabe des Bauwerks notwendige ... mehr ... 27. März 2024

n-tv.de

Nordrhein-Westfalen Nach Brand im Sauerland: 17-Jährige gestorben

Menden, Sauerland, Verletzten, Westfalen, Jährige, Wohnungsbrand, Brand, Polizei, Nordrhein, Staatsanwaltschaft Menden (dpa/lnw) - Nach einem Wohnungsbrand mit sechs Verletzten am 25. März in Menden im Sauerland ermitteln Polizei und Staatsanwaltschaft jetzt wegen eines vollendeten Tötungsdeliktes. Laut ... mehr ... 14. April 2024

expand_less