Viele Verdachtsfälle in Sicherheitsbehörden

19. Oktober 2021 ©
19. Oktober 2021 ©
Dresden (dpa/sn) - In sächsischen Sicherheitsbehörden sind in den vergangenen Jahren 47 extremistische Verdachtsfälle registriert worden.
Das geht aus dem zweiten Lagebericht der Koordinierungsstelle für Extremismusbekämpfung hervor, über den das Innenministerium am Dienstag informierte. Dabei wurde der Zeitraum zwischen dem 1. Januar 2017 bis zum 30. Juni 2021 unter die Lupe genommen. Die Sachverhalte hätten zu 52 Prüffällen geführt, also der Einleitung einer Prüfung von dienst- oder arbeitsrechtlichen Maßnahmen. Betroffen waren 48 Personen - 47 Bedienstete der sächsischen Polizei sowie ein Mitarbeiter des Landesamtes für Verfassungsschutz. Die Zahl der Verdachts- und Prüffälle muss nicht identisch sein, weil auch zwei Personen einem Sachverhalt zugeordnet sein können.
Geprüft wurden unter anderem fremdenfeindliche Beiträge auf Facebook, mündliche fremdenfeindliche Äußerungen in- und außerhalb der Dienstzeit, das Zeigen des Hitlergrußes in der Öffentlichkeit und fehlende Distanz zu Personen der rechtsextremen Szene.
«In der Polizei wurden damit seit 2017 bei etwa 0,31 Prozent der Bediensteten Sachverhalte mit extremistischen Bezügen geprüft», hieß es. Bei 44 Personen hätten diese im Zusammenhang mit Rechtsextremismus gestanden. Bei zwei Betroffenen sei es um Islamismus gegangen, bei jeweils einem um Bezüge zur Szene der sogenannten Reichsbürger beziehungsweise um eine Delegitimierung des Staates. «Hinweise zu extremistischen Netzwerken gab es bislang nicht.»
Laut Bericht sind von den 52 Prüffällen 26 Verfahren abgeschlossen. In fünf Fällen habe sich der Verdacht nicht bestätigt. In sechs Fällen sei es zu Entlassungen gekommen, und in sieben zu Disziplinarmaßnahmen wie Geldbußen, Verweise oder Kürzung der Dienstbezüge. Der Rest der Verfahren habe zu Mahnungen und Missbilligungen geführt, in einem Fall zur Beendigung eines befristeten Arbeitsverhältnisses. 26 Verfahren laufen noch.
Nach Ansicht von SPD-Innenpolitiker Albrecht Pallas zeigt der Lagebericht Handlungsbedarf im Innenministerium. «Im Öffentlichen Dienst des Freistaates haben fremdenfeindliche oder antidemokratische Haltungen nichts zu suchen, sie müssen ohne Wenn und Aber geahndet werden.» Daran gelte es, konsequent zu arbeiten, beispielsweise mit einem neuen Leitbild für eine moderne Verwaltung, aber auch durch eine gute Personalausstattung, die regelmäßige Fortbildungen zu gesellschaftlichen Problemen möglich macht.
Die Koordinierungsstelle für Extremismusprävention und -bekämpfung (KostEx) wurde am 1. September 2020 eingerichtet. Zwei Beamte tragen Verdachtsfälle und Informationen zu extremistischen Bestrebungen von Bediensteten zusammen. Die Erkenntnisse fließen unter anderem in Schulungsunterlagen sowie Aus- und Weiterbildung ein.
© dpa-infocom, dpa:211019-99-655452/3
Quelle: dpa - Deutsche Presse-Agentur GmbH

Das könnte Sie auch interessieren ...

n-tv.de

Sachsen Geld für weitere Strukturwandelprojekte steht bereit

Sachsen, Bund, Kommunen, Dresden, Förderperiode, Projekte, Mittel, Strukturwandel, Geld, Braunkohleregionen Dresden (dpa/sn) - Die Kommunen in den sächsischen Braunkohleregionen können weitere Strukturwandel-Projekte angehen. Der Bund habe die Mittel aus der zweiten Förderperiode ab 2027 freigegeben, teilte ... mehr ... 8. März 2024

n-tv.de

Sachsen Grüne wollen weiter Regierungspartei bleiben

Sachsen, Regierungspartei, Dresden, Grünen, Weichen, Grüne, Unter, Landtagswahl, Motto, Regierungsveran Unter dem Motto "Hier für das moderne Sachsen" wollen sie nun die personellen Weichen für die Landtagswahl stellen. Dresden (dpa/sn) - Die sächsischen Grünen möchten weiter in Regierungsveran ... mehr ... 12. März 2024

n-tv.de

Sachsen Günther: Blockade der Hilfen für Solarindustrie muss enden

Blockade, Hilfen, Günther, Solarindustrie, Energieministers, Sachsen, Bundesebene, Dresden, China, Wolfram Dresden (dpa/sn) - Die anhaltende Blockade der Hilfen für die einheimische Solarindustrie auf Bundesebene muss aus Sicht des sächsischen Energieministers Wolfram Günther enden. "China fährt massive Du ... mehr ... 10. März 2024

n-tv.de

Sachsen Freistaat ehrt Projekte mit Generationenpreis

Dresden, Projekte, Generationenpreis, Drei, Sachsen, Freitag, Freistaat, Engagement, Preisträger, Freistaates Dresden (dpa/sn) - Drei Projekte sind am Freitag in Dresden mit dem Generationenpreis des Freistaates geehrt worden. Die Preisträger stünden für ein starkes bürgerschaftliches Engagement und hätten ... mehr ... 22. März 2024

n-tv.de

Sachsen Immer mehr Kleinwinzer in Sachsen geben auf

Sachsen, Kleinwinzer, Dresden, Freitag, Jahren, Landesumweltamt, Zahl Dresden (dpa/sn) - Die Zahl der Kleinwinzer in Sachsen geht immer weiter zurück. Wie das Landesumweltamt am Freitag in Dresden mitteilte, haben in den vergangenen knapp 20 Jahren mehr als 2000 ... mehr ... 1. März 2024

n-tv.de

Sachsen Straftaten aus rechtsextremer Gesinnung deutlich gestiegen

Sachsen, Gesinnung, Straftaten, Fälle, Jahr, Dresden, Polizei, Demnach, Zahl Dresden (dpa/sn) - Die Zahl der Straftaten aus rechtsextremer Gesinnung ist 2023 in Sachsen erheblich gestiegen. Demnach nahm die Polizei im vergangenen Jahr insgesamt 2710 entsprechende Fälle auf, ... mehr ... 15. März 2024

n-tv.de

Sachsen Bisher nur wenige Ausbrüche von Vogelgrippe

Vogelgrippe, Sachsen, Ausbrüche, Winter, Jahr, Dresden, Gesundheitsministerium, Bundesweit, Entwarnung, Bisher Dresden (dpa/sn) - Im vergangenen Winter hat es in Sachsen nur wenige Ausbrüche von Vogelgrippe gegeben, Entwarnung will das Gesundheitsministerium trotzdem nicht geben. Bundesweit seien dieses Jahr b ... mehr ... 24. März 2024

expand_less