Kontroverse um neurechte Verlage auf Frankfurter Buchmesse

19. Oktober 2021 ©
19. Oktober 2021 ©
Frankfurt/Main (dpa) - Ein Stand von Verlagen der Neuen Rechten auf der Frankfurter Buchmesse hat kurz vor der offiziellen Eröffnung der Messe zu einer Kontroverse geführt.
Die Bildungsstätte Anne Frank solidarisierte sich in einer am Dienstag veröffentlichten Stellungnahme mit der Autorin Jasmina Kuhnke, die ihren Auftritt auf der Buchmesse wegen des dort vertretenen Jungeuropa-Verlags abgesagt hatte. «Es ist ein Desaster für unsere offene Debattenkultur, wenn sich Betroffene von Rassismus, Antisemitismus und Menschenfeindlichkeit von der Frankfurter Buchmesse als der größten Debattenmesse des Landes zurückziehen, weil sie sich dort nicht sicher fühlen», sagte Meron Mendel, der Direktor der Bildungsstätte.
«Wir müssen in Deutschland inzwischen täglich rassistische und antisemitische Übergriffe auf Menschen dokumentieren», sagte Mendel. «Anschläge wie in Halle, Hanau oder auch der Mord an Walter Lübcke machen überdeutlich, dass die giftige Ideologie der Rechten eine konkrete Gefahr für Menschenleben bedeutet. Wer ihnen auf prominenten bürgerlichen Plattformen wie der Frankfurter Buchmesse ein Podium bietet, trägt zur weiteren Normalisierung und Verbreitung von Menschenhass bei.»
Ähnlich äußerte sich Michael Müller, kulturpolitischer Sprecher der Linken-Fraktion im Frankfurter-Römer. «Die Frankfurter Buchmesse darf diesen Verlagen keine Bühne bieten, auch nicht in der hinterletzten Ecke», betonte er. Das Grundrecht auf freie Meinungsäußerung in Deutschland werde «damit ganz sicher nicht beschnitten».
Meinungsfreiheit sei ein hohes Gut, betonte Buchmessen-Direktor Juergen Boos am Dienstag. «Die Buchmesse ist der Ort, der dafür steht. Und wir müssen leider auch Meinungen oder die Präsenz von Menschen aushalten, die ich nicht unbedingt gerne hier hätte.» Die Buchmesse stehe für diesen möglichst offenen Diskurs. «Wir werden immer das ganze Spektrum hier haben, solange sich die Menschen hier zeigen wollen. Aber es muss uns nicht gefallen. Aber es muss möglich sein, weil für uns Meinungsfreiheit, the freedom to publish, das höchste Gut ist.»
Schon 2017 hatte die Präsenz neurechter Verlage zu Protesten und einer Demonstration geführt.
© dpa-infocom, dpa:211019-99-654655/2
Quelle: dpa - Deutsche Presse-Agentur GmbH

Das könnte Sie auch interessieren ...

fr.de

Frankfurt: Rhein-Main TV sendet weiter

Main, Rhein, Regionalsender, Frankfurter, Angebot, Frankfurt, Eigentümer, Media Rhein-Main TV ist gerettet. Rhein-Main-Media übernimmt den insolventen Frankfurter Regionalsender. Der neue Eigentümer will das Angebot ausbauen. Der Frankfurter Regionalsender Rhein-Main TV ... mehr ... 8. April 2024

nwzonline.de

Amazon in Ahlhorn: Schon bald 2000 Beschäftigte

Amazon, Beschäftigte, Ahlhorn, Kürze, Mitarbeiter, Eröffnung, Mitarbeiterinnen, Logistikzentrum Mehr als 1500 Mitarbeiterinnen und Mitarbeiter sind zurzeit im neuen Logistikzentrum von Amazon in Ahlhorn tätig. In Kürze sollen es 2000 Beschäftigte sein, hieß es jetzt bei der offiziellen Eröffnung ... mehr ... 4. April 2024

op-online.de

Betreutes Wohnen in Langen: Alles ganz anders als versprochen

Langen, Wohnen, Betreutes, Fünf, Jahre, Straße, Eröffnung, Betreuten, Jost, Frankfurter Jost Fünf Jahre nach der Eröffnung des Betreuten Wohnen an der Frankfurter Straße in Langen, ist nicht viel übrig, von den ambitionierten Plänen. DRK hat Verträge gekündigt. Langen - Das ... mehr ... 7. April 2024

op-online.de

Betreutes Wohnen in Langen: Kein Angebot für die Senioren mehr – „Einfach nur eine teure Mietwohnung“

Langen, Wohnen, Betreutes, Angebot, Fünf, Jahre, Straße, Eröffnung, Betreuten, Einfach Jost Fünf Jahre nach der Eröffnung des Betreuten Wohnen an der Frankfurter Straße in Langen, ist nicht viel übrig, von den ambitionierten Plänen. DRK hat Verträge gekündigt. Langen - Das ... mehr ... 7. April 2024

presseportal.de

BPOL-F: Wiedererkannt und festgenommen

Main, Frankfurt, Hauptbahnhof, Bundespolizei, Frankfurter, Mann, Montagmittag, Geldbörse, März, Reisenden Frankfurt am Main (ots) - Im Frankfurter Hauptbahnhof haben Zivilfahnder der Bundespolizei am Montagmittag einen 49-jährigen Mann wiedererkannt und festgenommen, der am 30. März im Hauptbahnhof Frankfurt am Main zwei Reisenden die Geldbörse ... mehr ... 9. April 2024

muensterschezeitung.de

Kanzler Scholz eröffnet Hannover Messe

Messe, Hannover, Kanzler, Scholz, Eröffnung, Wirtschaft, Luft, Punkt, Impulse Die Hannover Messe will der schwächelnden Wirtschaft neue Impulse geben. Kanzler Scholz zeigt sich bei der Eröffnung zuversichtlich. In einem Punkt sieht er aber noch Luft nach oben. mehr ... 21. April 2024

wn.de

Kanzler Scholz eröffnet Hannover Messe

Messe, Hannover, Kanzler, Scholz, Eröffnung, Wirtschaft, Luft, Punkt, Impulse Die Hannover Messe will der schwächelnden Wirtschaft neue Impulse geben. Kanzler Scholz zeigt sich bei der Eröffnung zuversichtlich. In einem Punkt sieht er aber noch Luft nach oben. mehr ... 21. April 2024

expand_less