Früher Kohleausstieg wirtschaftlich nicht machbar

19. Oktober 2021 ©
19. Oktober 2021 ©
Magdeburg (dpa/sa) - Sachsen-Anhalts Ministerpräsident Reiner Haseloff (CDU) hält einen von SPD, Grünen und FDP angepeilten vorgezogenen Ausstieg aus der Kohlekraft für kaum machbar.
«Ich sehe es kritisch, ich sehe es wirtschaftlich nicht für umsetzbar», sagte Haseloff am Dienstag in Magdeburg. «Es wird eine Energielücke entstehen, die wir nicht schließen können.»
Es gehe auch um politische Glaubwürdigkeit und Verlässlichkeit, sagte Haseloff. Das Versprechen, dass für jeden weggefallenen Arbeitsplatz ein neuer entsteht, könne bei einer Halbierung der Ausstiegszeit nicht gehalten werden. Die Transformation benötige Zeit. Der Kohleausstieg bis 2038 basiere auf einem Gesetz.
SPD, Grüne und FDP hatten sich in ihren Koalitionssondierungen darauf geeinigt, schneller aus der Kohleverstromung auszusteigen. In einem gemeinsamen Papier der Parteien heißt es, idealerweise gelinge das schon bis 2030. Haseloff betonte: «Wir müssen die Klimaziele erreichen.» Es könne aber nicht nur um den Kohlebereich gehen, klimaschädliches Kohlendioxid könne an vielen Stellen eingespart werden.
Um eine eventuelle Beschleunigung des Kohleausstiegs zu erreichen, brachte Haseloff eine Art Sonderwirtschaftszone ins Spiel. Mit besonderen Regeln könnten etwa Genehmigungsverfahren und auch Bewilligungsverfahren für die nötigen Finanzen beschleunigt werden, die viel Zeit in Anspruch nähmen.
© dpa-infocom, dpa:211019-99-654286/3
Quelle: dpa - Deutsche Presse-Agentur GmbH

Das könnte Sie auch interessieren ...

n-tv.de

Sachsen-Anhalt Haseloff: Nato war seit 1990 nie so wichtig wie heute

Sachsen, Haseloff, Anhalt, Bedeutung, Anhalts, Bündnisses, Regierungschef, Magdeburg, Reiner, Ministerpräsident Der sachsen-anhaltische Regierungschef hebt die Bedeutung des Bündnisses hervor. Magdeburg (dpa/sa) - Sachsen-Anhalts Ministerpräsident Reiner Haseloff (CDU) hat eine Absicherung des Wehretats ... mehr ... 3. April 2024

rtl.de

Haseloff: Arbeit auch Teil der Integration von Geflüchteten

Geflüchteten, Haseloff, Teil, Start, Sachsen, Anhalts, Beitrag, Integration, Arbeitsmarkt, Arbeit Sachsen-Anhalts Ministerpräsident Reiner Haseloff (CDU) sieht den Start von Geflüchteten in den Arbeitsmarkt nicht nur aus wirtschaftlicher Perspektive positiv. Das ist nicht nur ein Beitrag zur ... mehr ... 22. April 2024

n-tv.de

Sachsen-Anhalt Weniger Sachbeschädigungen in Sachsen-Anhalt angezeigt

Sachsen, Anhalt, Sachbeschädigungen, Plätzen, Anhalts, Weniger, Graffiti, Autos, Polizei, Beschädigungen Magdeburg (dpa/sa) - Ob Graffiti, Beschädigungen von Autos, Gebäuden, Straßen oder Plätzen: Sachsen-Anhalts Polizei hat im vergangenen Jahr weniger Sachbeschädigungen registriert. Nach drei ... mehr ... 8. April 2024

n-tv.de

Sachsen-Anhalt Sachsen-Anhalt will Schulverweigerung konsequenter verfolgen

Sachsen, Anhalt, Schulverweigerung, Schulpflichtverletzungen, Magdeburg, Meldefristen Sachsen-Anhalt hat Meldefristen verkürzt. Magdeburg (dpa/sa) - Sachsen-Anhalt will Schulverweigerung konsequenter verhindern. So sollen Schulpflichtverletzungen früher an die zuständigen ... mehr ... 4. April 2024

mdr.de

Sachsen Sachsen-Anhalt Thüringen Deutschland Welt Leben

Sachsen, Thüringen, Anhalt, Jahre, Welt, Anhalts, Landesregierung, Amt, Leben, Montagabend Rund zweieinhalb Jahre ist Sachsen-Anhalts Landesregierung aus CDU, SPD und FDP im Amt. Bei "Fakt ist!" aus Magdeburg ist deshalb am Montagabend Halbzeitbilanz gezogen worden. Eingeladen waren Ministe ... mehr ... 8. April 2024

expand_less