Kondolenzschreiben von Papst

19. Oktober 2021 ©
19. Oktober 2021 ©
Rom (dpa) - Der emeritierte Papst Benedikt XVI sehnt nach eigenen Wort den irdischen Tod und dann ein Wiedersehen mit Freunden im Jenseits herbei.
In einem Kondolenzschreiben für seinen früheren Professorenkollegen Gerhard Winkler schrieb der 94-Jährige: «Nun ist er im Jenseits angelangt, wo sicher schon viele Freunde auf ihn warten. Ich hoffe, dass ich mich bald hinzugesellen kann.»
Das Beileidsschreiben ist auf 2. Oktober datiert und wurde vom Zisterzienserstift Wilhering in Österreich am Dienstag öffentlich gemacht. Winkler war Ende September im Alter von 91 Jahren gestorben. In den 70er Jahren war er zusammen mit Joseph Ratzinger, dem späteren Papst Benedikt, Professor an der Universität Regensburg.
Der Pontifex zeigte sich «tief getroffen» von der Nachricht aus Österreich. «Unter allen Kollegen und Freunden stand er mir am nächsten. Seine Heiterkeit und sein tiefer Glaube haben mich immer angezogen.» Danach folgte die Textstelle, in der Benedikt seine Hoffnung äußerte, sich im Jenseits «bald hinzugesellen» zu können.
Der frühere Papst lebt seit seinem Amtsverzicht im Februar 2013 in einem Kloster in den vatikanischen Gärten. Im vorigen Jahr starb sein Bruder Georg Ratzinger in Bayern. Vor dessen Tod reiste Benedikt noch einmal in seine Heimat, um den Bruder in Regensburg zu sehen.
© dpa-infocom, dpa:211019-99-653840/2
Quelle: dpa - Deutsche Presse-Agentur GmbH

Das könnte Sie auch interessieren ...

t-online.de

Papst: Gänswein hat "Mangel an Menschlichkeit"

Gänswein, Papst, Buch, Benedikt, Menschlichkeit, Vertrauter, Franziskus, Georg, Erzbischof, Mangel In einem neuen Buch kritisiert Papst Franziskus Georg Gänswein scharf. Der Erzbischof gilt als Vertrauter von Benedikt XVI. mehr ... 2. April 2024

bgland24.de

Wer beerbt Papst Benedikt? Wie es im Missbrauchs-Prozess in Traunstein nun weitergeht

Benedikt, Traunstein, Papst, Kirche, Zivilverfahren, Missbrauch, Ratzinger, Gutachter, Prozess, Landgericht Wer beerbt Papst Benedikt XVI.? Und wie beurteilt ein Gutachter die seelischen Schäden durch Missbrauch? Im Zivilverfahren gegen Joseph Ratzinger und die katholische Kirche am Landgericht Traunstein s ... mehr ... 6. April 2024

wn.de

Papst Franziskus: Kein Kurswechsel seit Tod von Benedikt XVI.

Benedikt, Kurswechsel, Franziskus, Papst, Beobachter, Gänswein, Vatikan, Zugleich, Ende, Konflikte Als Benedikt XVI. Ende 2022 starb, spekulierten manche Beobachter über einen Kurswechsel im Vatikan. Papst Franziskus hat dies nun dementiert. Zugleich erklärt er seine Konflikte mit Erzbischof Georg Gänswein. mehr ... 2. April 2024

katholisch.de

Papstgeburtshaus zeigt Schätze aus Nachlass von Benedikt XVI.

Benedikt, Marktl, Ausstellungsstück, Schätze, Jahre, Teddy, Familie, Kind, Passau, Papstgeburtshaus Marktl/Passau ‐ Ein fast 100 Jahre alter Teddy dürfte das älteste Ausstellungsstück sein. Papst Benedikt XVI. bekam ihn als Kind, als die Familie in Marktl lebte, zu Weihnachten. Ihn und andere ... mehr ... 1. April 2024

domradio.de

Autor Seewald hält Benedikt XVI. nicht für Übergangspapst

Benedikt, Seewald, Autor, Vorgänger, Franziskus, Interviewbuch, Papst, Biografen, Übergangspapst, Peter Papst Franziskus hat sich in einem neuen Interviewbuch abermals zum Verhältnis zu seinem Vorgänger geäußert. Das kommt beim Biografen von Benedikt XVI., Peter Seewald, gar nicht gut an. Und auch nicht ... mehr ... 8. April 2024

news.de

Bayer Leverkusen News: Als der FC Bayern zuletzt nicht deutscher Meister war...

Bayern, Meister, Leverkusen, Benedikt, Bayer, News, Kroos, Papst, Praxisgebühr, Ballack Es musste noch Praxisgebühr bezahlt werden, Benedikt XVI. war Papst, Ballack spielte in Leverkusen, Kroos beim FC Bayern. Das und vieles mehr war anders, als der FC Bayern zuletzt nicht Meister wurde. mehr ... 13. April 2024

wn.de

Als der FC Bayern zuletzt nicht deutscher Meister war...

Bayern, Meister, Benedikt, Kroos, Leverkusen, Papst, Praxisgebühr, Ballack Es musste noch Praxisgebühr bezahlt werden, Benedikt XVI. war Papst, Ballack spielte in Leverkusen, Kroos beim FC Bayern. Das und vieles mehr war anders, als der FC Bayern zuletzt nicht Meister wurde. mehr ... 13. April 2024

expand_less