Prozess um Massaker auf Müllkippe

19. Oktober 2021 ©
19. Oktober 2021 ©
Karlsruhe (dpa) - Nach einem Massaker auf einer Müllkippe in Syrien hat das Oberlandesgericht Stuttgart einen Terrorkämpfer rechtmäßig zu einer lebenslangen Haftstrafe verurteilt.
Der Bundesgerichtshof (BGH) in Karlsruhe änderte das Urteil nach Angaben vom Dienstag auf die Revision des Angeklagten hin nur in einem Detail, blieb aber bei der Strafe (Az.: 3 StR 394/20). «Das Urteil ist damit rechtskräftig.»
Der 1988 geborene Mann hatte zwei Menschen ermordet und war an weiteren 17 Morden beteiligt. Das Stuttgarter Gericht stellte auch die besondere Schwere der Schuld fest. Damit ist nicht absehbar, ob und wann der Syrer wieder auf freien Fuß kommt.
Ferner verurteilte das Oberlandesgericht drei frühere Gleichgesinnte aus einer Kampfeinheit der radikal-islamistischen Terrororganisation Dschabhat al-Nusra zu mehreren Jahren Haft. Mindestens einer von ihnen soll ebenfalls an dem Massaker beteiligt gewesen sein. Bei der Überprüfung seines Urteils von achteinhalb Jahren Haft stellte der BGH keine Rechtsfehler zu seinem Nachteil fest.
Die Männer hatten 2013 laut Zeugen in der Nähe von Tabka mindestens 19 Menschen getötet - Angehörige der syrischen Polizei, syrische Armeeangehörige und Sicherheitsleute, die bei der Eroberung der Stadt Rakka gefangen genommen worden waren. Die Beschuldigten kamen später als Flüchtlinge nach Europa. Sie lebten zuletzt in Leimen bei Heidelberg, Berlin, Reiskirchen nahe Gießen und Düsseldorf.
© dpa-infocom, dpa:211019-99-652197/2
Quelle: dpa - Deutsche Presse-Agentur GmbH

Das könnte Sie auch interessieren ...

ndr.de

Mord-Urteil gegen Altenpfleger: Verteidigung legt Revision ein

Mordes, Verteidigung, Altenpfleger, Revision, Woche, Bremen, Mord, Urteil, Haftstrafe, Landgericht Das Landgericht Bremen hat einen 44-jährigen Altenpfleger wegen Mordes und versuchten Mordes vergangene Woche zu einer lebenslangen Haftstrafe verurteilt. Die Verteidigung hat nun Revision eingelegt. mehr ... 18. April 2024

ndr.de

Wegen Mordes verurteilter Altenpfleger legt Revision ein

Mordes, Altenpfleger, Revision, Woche, Verteidigung, Bremen, Haftstrafe, Landgericht Das Landgericht Bremen hat einen 44-jährigen Altenpfleger wegen Mordes und versuchten Mordes vergangene Woche zu einer lebenslangen Haftstrafe verurteilt. Die Verteidigung hat nun Revision eingelegt. mehr ... 17. April 2024

t-online.de

Landau: Urteil nach Entführung und Missbrauch eines Kindes

Entführung, Vergewaltigung, Missbrauch, Opfer, Urteil, Mädchen, Mann, Haftstrafe, Landau, Kindes Ein 62-jähriger Mann wurde wegen schweren sexuellen Missbrauchs und Vergewaltigung zu einer Haftstrafe verurteilt. Das Opfer ist ein zehnjähriges Mädchen. mehr ... 18. April 2024

t-online.de

Iran: Todesstrafe für bekannten Rapper Toomaj Salehi

Iran, Rapper, Toomaj, Salehi, Todesstrafe, Nun, Haftstrafe, Wendung, Regime Toomaj Salehi wurde zuletzt zu einer Haftstrafe verurteilt. Nun die Wendung: Das Regime im Iran sieht die Todesstrafe für den Rapper vor. mehr ... 24. April 2024

primavera24.de

Stieftochter sexuell missbraucht: 5 Jahre Haft für Mömbriser

Mömbriser, Stieftochter, Monaten, Jahre, Gericht, Haft, Jahren, Haftstrafe Er hat seine Stieftochter mehrmals sexuell missbraucht – jetzt hat das Gericht den Mömbriser zu einer Haftstrafe von 5 Jahren und drei Monaten verurteilt. mehr ... 18. April 2024

rheinpfalz.de

Baden-Württemberg Verfassungsgericht kassiert Urteil gegen Klimaaktivisten

Klimaaktivisten, Erfolg, Klimaschützer, Baden, Protestaktion, Jugendarrest, Württemberg, Urteil, Verfassungsgericht, Karlsruhe Juristischer Erfolg für einen jungen Klimaschützer in Karlsruhe. Nachdem er wegen einer Protestaktion zu Jugendarrest verurteilt wurde, hatte seine ... mehr ... 5. April 2024

rheinpfalz.de

Baden-Württemberg Doch kein Arrest für Klimaaktivisten: Verfassungsgericht kassiert Urteil

Klimaaktivisten, Erfolg, Klimaschützer, Baden, Protestaktion, Arrest, Jugendarrest, Württemberg, Urteil, Verfassungsgericht Juristischer Erfolg für einen jungen Klimaschützer in Karlsruhe. Nachdem er wegen einer Protestaktion zu Jugendarrest verurteilt wurde, hatte seine ... mehr ... 5. April 2024

expand_less