Tourismuszahlen legen leicht zu

19. Oktober 2021 ©
19. Oktober 2021 ©
Halle (dpa/sa) - Im Urlaubsmonat August hat sich der Tourismus in Sachsen-Anhalt leicht erholt.
Die Beherbergungsbetriebe empfingen knapp 367.000 Gäste und damit 2,5 Prozent mehr als im Vorjahresmonat, wie das Statistische Landesamt am Dienstag in Halle mitteilte. Die Zahl der Übernachtungen stieg demnach um 5,0 Prozent auf 985.000. Nach langer coronabedingter Zwangspause hatten die Beherbergungsbetriebe im August den dritten Monat in Folge die Möglichkeit, wieder Privatreisende zu empfangen.
Mit Blick auf den Gesamtzeitraum Januar bis August ergaben sich allerdings erhebliche Einbußen im Vergleich zum Vorjahreszeitraum. Die Zahl der Gäste lag mit 1,15 Millionen knapp ein Viertel (minus 24,7 Prozent) niedriger, die Zahl der Übernachtungen war mit 3,31 Millionen knapp ein Fünftel (minus 18 Prozent) geringer.
Im August verbuchten Hotels 9,3 Prozent mehr Gäste und 10,1 Prozent mehr Gäste, wie es weiter hieß. Erholungs- und Ferienheime verbuchten 1,5 Prozent weniger Gäste als im Vorjahresmonat, dafür aber 17,5 Prozent mehr Übernachtungen. Bei den im Vorjahr sehr gefragten Campingplätzen kam es zu hohen Einbußen von minus 19,6 Prozent bei den Gästen und minus 11,0 Prozent bei den Übernachtungen.
Bei den Ferienzentren stiegen die Gästezahlen um 10,5 Prozent, die der Übernachtungen um 19,2 Prozent. Und auch die Schulungsheime legten kräftig zu: bei den Gästen um 22,3 Prozent, bei den Übernachtungen um 14,9 Prozent.
Im August kamen laut der Statistik 94,2 Prozent der Gäste aus dem Inland. Rund 21.100 Gäste seien aus dem Ausland angereist. Das seien 12,8 Prozent mehr gewesen als noch im August 2020.
Insgesamt waren im August weniger Beherbergungsbetriebe geöffnet als noch ein Jahr zuvor: die Zahl ging von 1121 auf 1095 zurück. Erfasst wurden Beherbergungsbetriebe mit zehn und mehr Schlafgelegenheiten sowie Campingplätze mit zehn und mehr Stellplätzen.
© dpa-infocom, dpa:211019-99-650146/2
Quelle: dpa - Deutsche Presse-Agentur GmbH

Das könnte Sie auch interessieren ...

n-tv.de

Sachsen-Anhalt Sachsen-Anhalt: Baupreise zum Jahresbeginn leicht gestiegen

Sachsen, Anhalt, Baupreise, Neubau, Jahresbeginn, Prozent, Jahres, Wohngebäude, Februar Halle (dpa/sa) - Die Baupreise sind zu Beginn dieses Jahres in Sachsen-Anhalt leicht gestiegen. Für den Neubau konventionell gefertigter Wohngebäude wurden im Februar 3,4 Prozent mehr fällig ... mehr ... 5. April 2024

n-tv.de

Sachsen-Anhalt Sachsen-Anhalt will Schulverweigerung konsequenter verfolgen

Sachsen, Anhalt, Schulverweigerung, Schulpflichtverletzungen, Magdeburg, Meldefristen Sachsen-Anhalt hat Meldefristen verkürzt. Magdeburg (dpa/sa) - Sachsen-Anhalt will Schulverweigerung konsequenter verhindern. So sollen Schulpflichtverletzungen früher an die zuständigen ... mehr ... 4. April 2024

n-tv.de

Sachsen-Anhalt Zahl der Deutschlandstipendien in Sachsen-Anhalt gestiegen

Sachsen, Anhalt, Deutschlandstipendien, Zahl, Höchststand, Jahr, Frauen, Halle, Studierende Halle (dpa/sa) - Die Zahl der Deutschlandstipendien für begabte und leistungsstarke Studierende hat in Sachsen-Anhalt einen Höchststand erreicht. Im vergangenen Jahr erhielten 552 Frauen und Mä ... mehr ... 15. April 2024

n-tv.de

Sachsen-Anhalt Hunderegister: Labrador Retriever bleibt beliebtester Hund

Sachsen, Anhalt, Hunderegister, Vierbeinern, Exoten, Hund, Labrador, Allerdings, Reihe, Retriever Die Zahl der registrierten Hunde in Sachsen-Anhalt ist weiter gestiegen. Bei den am meisten gehaltenen Vierbeinern hat sich wenig getan. Allerdings gibt es auch eine Reihe Exoten. Halle (dpa/sa ... mehr ... 10. April 2024

n-tv.de

Sachsen-Anhalt Rund 300 Diebstähle in Krankenhäusern pro Jahr

Sachsen, Anhalt, Hilfe, Krankenhäuser, Einrichtungen, Jahr, Krankenhäusern, Diebstähle, Magdeburg, Halle Kliniken in Sachsen-Anhalt werden immer wieder Ziele von Langfingern. Wie gehen die Einrichtungen damit um? Halle/Magdeburg (dpa/sa) - Krankenhäuser sind Anlaufpunkt für kranke und Hilfe ... mehr ... 14. April 2024

n-tv.de

Sachsen-Anhalt Starker Rückgang bei Baugenehmigungen in Sachsen-Anhalt

Sachsen, Anhalt, Baugenehmigungen, Rückgang, Jahr, Besonders, Drittel, Angaben, Halle, Zahl Halle (dpa/sa) - Die Zahl der Baugenehmigungen ist in Sachsen-Anhalt im vergangenen Jahr um knapp ein Drittel zurückgegangen. Besonders stark ist der Rückgang nach Angaben des Statistischen ... mehr ... 10. April 2024

n-tv.de

Sachsen-Anhalt Geringe Waldbrandgefahr zum Osterwochenende

Sachsen, Anhalt, Waldbrandgefahr, Geringe, Osterwochenende, Trotz, Stadt, Saalekreis, Lediglich, Temperaturen Magdeburg (dpa/sa) - Trotz frühlingshafter Temperaturen ist die Waldbrandgefahr in Sachsen-Anhalt noch relativ gering. Lediglich für den Saalekreis, den Burgenlandkreis und die Stadt Halle galt ... mehr ... 30. März 2024

expand_less