Sorgen wegen Infektionen bei Jüngeren

19. Oktober 2021 ©
19. Oktober 2021 ©
Jena (dpa/th) - Nicht nur Covid-19, sondern auch andere Infektionskrankheiten bei Kindern und jüngeren Menschen bereiten Thüringer Medizinern Sorgen.
«In Jena liegen auch immer mehr jüngere, ungeimpfte Menschen zwischen Ende 20 und Mitte 40 auf der Intensivstation», sagte der Jenaer Infektiologe Mathias Pletz mit Blick auf die Corona-Lage. Die Zahl der Patienten mit dem Atemwegserreger RSV sei in der Klinik zudem gestiegen. In Dänemark etwa seien bereits viele Kinder damit hospitalisiert. «Das Problem ist, dass diese Infektionen nun alle zeitgleich auftreten.»
Schwere Covid-19-Verläufe treten bei Kindern nach Einschätzung des Leiters der Jenaer Klinik für Kinder- und Jugendmedizin, James F. Beck, zwar eher seltener auf. Er machte aber auf Fälle aufmerksam, bei denen Covid-19 Autoimmunerkrankungen nach sich zieht. Dabei würden Organe angegriffen. «Die brauchen dann eine Therapie mit Immunsuppressiva, mit Cortison oder stärkeren Medikamenten, damit der Angriff auf die Organe danach auch wieder nachlässt», sagte Beck. Offenbar würden diese Kinder mit der richtigen Behandlung aber wieder vollständig gesund werden.
Beck bemerkte auch, dass es durchaus auch Long-Covid bei Kindern gebe. «Ich habe den Eindruck, das dies zum Teil auch auf die soziale Isolation zurückzuführen ist», sagte Beck. Es gebe Kinder, die keinen Spaß mehr hätten oder morgens nicht mehr aus dem Bett kommen.
Sowohl für den Umgang mit Covid-19, als auch mit anderen Erregern wie RSV oder Influenza empfiehlt Infektiologe Pletz weiter die Maskenpflicht an Schulen. Unter aktuellen Bedingungen halte er das für eine gute Idee, sagte er. Dabei sei es am sinnvollsten, Masken situationsabhängig aufzusetzen: Bei einer Diskussionsrunde im Klassenraum könne sie etwa helfen, Tröpfchen- und Aerosolinfektionen zu vermeiden. Bei einer stillen Klassenarbeit hingegen könne sie auch abgelegt werden.
«Gegen Influenza und RSV helfen sie sogar noch besser, als gegen aktuelle Covid-Varianten», sagte Pletz weiter. Die Maskenpflicht könne aber nicht immer so weitergehen. «Wenn sich das Infektionsgeschehen wieder stabilisiert, sollte man die Pflicht überprüfen.»
Auch das Robert Koch-Institut (RKI) berichtete zuletzt von einem starken Anstieg der Krankenhaus-Einweisungen wegen Infektionen mit dem Respiratorischen Synzytial-Virus (RSV) bei Ein- bis Vierjährigen. Gefährlich kann dieser Infekt der oberen Luftwege insbesondere für Frühgeborene sowie vorerkrankte Kinder im ersten Lebensjahr werden.
© dpa-infocom, dpa:211019-99-646574/2
Quelle: dpa - Deutsche Presse-Agentur GmbH

Das könnte Sie auch interessieren ...

n-tv.de

Thüringen Härtefallfonds hilft bei drohender Energieabschaltung

Thüringen, Verbraucher, Thüringer, Energieabschaltung, Manche, Nachzahlungen, Notfällen, Land, Härtefallfonds, Erfurt Manche Thüringer sind damit finanziell überfordert - gerade, wenn hohe Nachzahlungen drohen. Bei Notfällen hilft das Land. Erfurt (dpa/th) - Verbraucher in Thüringen, die wegen hoher ... mehr ... 4. März 2024

presseportal.de

PM der TTG 13-2024: "Tourismus-Oscar" für Wartburg-Film

Tourismus, Thüringer, Oscar, Wartburg, Erfurt, Preisverleihung, Mystische, Woche, Werbefilm, Film Thüringer Tourismus GmbH: Pressemitteilung der Thüringer Tourismus GmbH, 11.03.2024 Preisverleihung: Tourismus-Oscar für Werbefilm "Mystische Wartburg" Erfurt/Berlin. Nicht nur in Hollywood ist Oscar-Woche, sondern auch bei der Thüringer Tourismus GmbH (TTG) in Erfurt. ... mehr ... 11. März 2024

wlz-online.de

Taschengeld für Kinder: Wie viel soll ins Sparschwein?

Taschengeld, Experten, Wichtig, Jahren, Sinn, Fragen, Sparschwein, Kinder, Kindern Bei jüngeren Kindern empfehlen Experten ein wöchentliches Taschengeld. Ab zehn Jahren macht es Sinn, das Taschengeld monatlich zu bekommen. Rund ums Taschengeld gibt es viele Fragen. Wichtig ist ein ... mehr ... 20. März 2024

mdr.de

room.shape.icon Jenaer Kunstverein mit neuer Schau auf neuen Wegen

Kunstverein, Schau, Jenaer, Thüringer, Christian, Henkel, Möglichkeiten, Künstler, Annekatrin, Holzbildhauer Bei der Schau room.shape.icon im Kunstverein Jena loten die beiden Thüringer Künstler und gelernten Holzbildhauer Annekatrin Lemke und Christian Henkel die Möglichkeiten ihrer Kunst und des Raumes aus ... mehr ... 2. März 2024

insuedthueringen.de

Raum Mühlhausen Polizei findet Falschgeld und Drogen bei Durchsuchungen

Mühlhausen, Raum, Polizei, Durchsuchungen, Wert, Drogen, Falschgeld, Blüten, Wohnung, Falschgeldermittlungen Mühlhausen (dpa/th) - Bei Durchsuchungen wegen Falschgeldermittlungen ist die Polizei im Raum Mühlhausen fündig geworden: In einer Wohnung seien Blüten mit einem aufgedruckten Wert von ... mehr ... 25. März 2024

wn.de

Vorsicht giftig: Diese Frühblüher können gefährlich werden

Vorsicht, Osterglocken, Tulpen, Maiglöckchen, Frühblüher, Haustieren, Kindern, Vergiftungserscheinungen, Worauf Sie sehen hübsch aus, haben es aber in sich: Osterglocken, Tulpen, Maiglöckchen und Co. können bei Kindern und Haustieren für Vergiftungserscheinungen sorgen. Worauf Sie achten sollten. mehr ... 11. März 2024

insuedthueringen.de

Länderspiegel Starke Kinder werden selten Opfer

Neustadt, Tagen, Opfer, Landkreis, Unruhe, Eltern, Kreis, Bayreuth, Waldnaab, Kinder sorgen für Unruhe und Nervosität bei Kindern und ihren Eltern nicht nur im Landkreis Bayreuth oder in Kirchenthumbach (Kreis Neustadt/Waldnaab), wo in den vergangenen Tagen mehrere solcher ... mehr ... 1. März 2024

expand_less