Sieben neue Corona-Todesfälle in MV

18. Oktober 2021 ©
18. Oktober 2021 ©
Rostock (dpa/mv) - Zum Wochenbeginn sind in Mecklenburg-Vorpommern sieben neue Todesfälle im Zusammenhang mit dem Coronavirus gemeldet worden.
Das sei der höchste Wert seit dem 22. Juli als neun Todesfälle registriert worden seien, sagte eine Sprecherin des Landesamtes für Gesundheit und Soziales (Lagus) am Montag. Damit stieg die Zahl der Todesfälle im Land seit Beginn der Pandemie auf 1219.
Darüber hinaus meldete des Lagus 44 Corona-Neuinfektionen. Dabei fehlten allerdings weiterhin die Zahlen für die Landeshauptstadt Schwerin und den Landkreis Ludwigslust-Parchim. Beide Regionen sind direkt von einem Cyber-Angriff auf Computersysteme betroffen. Die Sieben-Tage-Inzidenz wurde mit 54,9 angegeben (-0,4 gegenüber dem Vortag). Vor einer Woche hatte das Lagus 51 Neuinfektionen binnen einer Woche je 100.000 Einwohner gemeldet. Die Zahl der täglichen Neuinfektionen lag damals ebenfalls bei 51.
Den Angaben zufolge befinden sich 61 Covid-Patienten in den Krankenhäusern des Landes - 5 mehr als am Vortag und 20 mehr als vor einer Woche. 23 befinden sich demnach auf Intensivstationen. Das sind vier mehr als am Vortag und acht mehr als vor einer Woche.
Nur der Landkreis Mecklenburgische Seenplatte lag laut Lagus-Angaben bei der Sieben-Tage-Inzidenz unter 50. Der höchste Wert wurde für die Hansestadt Rostock mit 75,6 ausgewiesen - vor Nordwestmecklenburg mit 70,9 und dem Landkreis Rostock mit 67,3. Die Landeshauptstadt Schwerin gab die Infektionsinzidenz auf ihrer eigenen Website am Montag mit 37,3 an.
Auf der Risikokarte des Landes sind weiterhin nur zwei Regionen grün: die Landeshauptstadt Schwerin und der Landkreis Mecklenburgische Seenplatte. Die Zahl der Krankenhauseinweisungen und die Auslastung der Intensivstationen mit Covid-Patienten sind nach Lagus-Angaben überall weiter niedrig.
Die Einstufung von Schwerin und Ludwigslust-Parchim erfolgt laut Lagus auf Grundlage eigener Einschätzungen.
Insgesamt haben sich den Angaben zufolge bisher 50 998 Menschen im Land nachweislich mit dem Virus infiziert.
Mindestens einmal geimpft sind laut dem RKI-Impfdashboard 66,5 Prozent der Einwohner Mecklenburg-Vorpommerns; 64,1 Prozent besitzen demnach einen vollständigen Impfschutz. Das Robert Koch-Institut geht davon aus, dass die Impfquote insgesamt etwas höher liegt, als in der Statistik ausgewiesen ist.
© dpa-infocom, dpa:211018-99-643371/2
Quelle: dpa - Deutsche Presse-Agentur GmbH

Das könnte Sie auch interessieren ...

n-tv.de

Mecklenburg-Vorpommern Mehr als 500 Besucher bei MV-Ehrenamtsmessen in Waren

Vorpommern, Mecklenburg, Samstag, Juni, Rostock, Ludwigslust, Vereine, Hilfsorganisationen, Initiativen, Wismar Waren (dpa/mv) - Vereine, Hilfsorganisationen und Initiativen in Mecklenburg-Vorpommern haben sich am Samstag ... Es folgen bis Mitte Juni noch Rostock, Wismar, Greifswald und Ludwigslust. mehr ... 2. März 2024

n-tv.de

Mecklenburg-Vorpommern Tarifverhandlungen im öffentlichen Nahverkehr unterbrochen

Vorpommern, Mecklenburg, Rostock, Tarifgespräche, Montag, Nahverkehr, Verdi, Verhandlungen, Unternehmen, Tarifverhandlungen Rostock (dpa/mv) - Die Gewerkschaft Verdi hat die Tarifgespräche für die Unternehmen des kommunalen Nahverkehrs in Mecklenburg-Vorpommern am Montag unterbrochen. Die Verhandlungen würden in der ... mehr ... 4. März 2024

n-tv.de

Mecklenburg-Vorpommern Militärische Forschung an MV-Hochschulen

Vorpommern, Mecklenburg, Hochschulen, Forschung, Rostock, Votum, Bettina, Öffnung, Stralsund, Stark Wie ist der Stand in Mecklenburg-Vorpommern? Rostock/Stralsund (dpa/mv) - Das Votum von Bundesbildungsministerin Bettina Stark-Watzinger (FDP) für eine Öffnung von Hochschulen für militärische ... mehr ... 24. März 2024

n-tv.de

Mecklenburg-Vorpommern Zahl der Erwerbstätigen in Mecklenburg-Vorpommern gesunken

Vorpommern, Mecklenburg, Besonders, Konjunktur, Schwerin, Statistik, Beschäftigung, Zahl, Erwerbstätigen Das schlägt sich in der Beschäftigung nieder. Besonders zu spüren laut Statistik in Mecklenburg-Vorpommern. Schwerin (dpa/mv) - Die schwächelnde Konjunktur hinterlässt in Mecklenburg-Vorpommern auf ... mehr ... 19. März 2024

n-tv.de

Mecklenburg-Vorpommern Mehrere Radfahrer bei Unfällen in MV verletzt

Vorpommern, Mecklenburg, Unfällen, Radfahrer, Pedalritter, Mehrere, Schwerin, Greifswald, Straßen, Tage Doch sind Pedalritter auf den Straßen nicht allein unterwegs. Schwerin/Greifswald (dpa/mv) - In Mecklenburg-Vorpommern sind binnen zweier Tage mehrere Radfahrer bei Unfällen verletzt worden. Wie die ... mehr ... 21. März 2024

n-tv.de

Mecklenburg-Vorpommern Kleine MV-Delegation reist in das Mecklenburg County

Mecklenburg, Vorpommern, County, Charlotte, Kleine, Jahren, Schwerin, Region, Delegation, Regionalpartnerschaft Mecklenburg County. Seit 30 Jahren unterhält MV dorthin eine Regionalpartnerschaft, die nun vertieft werden soll. Schwerin/Charlotte (dpa/mv) - Mecklenburg-Vorpommern und die US-amerikanische Region ... mehr ... 29. Februar 2024

n-tv.de

Mecklenburg-Vorpommern Landtag akzeptiert Nichtauflösung der Klimastiftung MV

Vorpommern, Mecklenburg, Landtag, Klimastiftung, Position, Erdgasgeschäften, Nichtauflösung, Parlament, Schwerin, Weiterbestehen Das Parlament übernimmt die Position. Schwerin (dpa/mv) - Der Landtag von Mecklenburg-Vorpommern nimmt das Weiterbestehen der mit Geld aus russischen Erdgasgeschäften errichteten Klimastiftung MV hin. mehr ... 15. März 2024

expand_less